PhotoWeekly 25.11.2020 | Page 23

Foto : Peter Fenech

Special

FOTO-PROJEKT 23

Die Bearbeitung

1

Aufnahmen beurteilen

Importiere deine Aufnahmen in Lightroom und beurteile sie in der Rasteransicht in Hinsicht auf die Ausleuchtung . Durch die „ feste “ Kamera- und „ variable “ Lichtposition , hast du viele Aufnahmen mit der gleichen Komposition , aber unterschiedlichen Lichtrichtungen .

2

Produkt retuschieren

Wähle eine Datei als Basis , die in den wesentlichen Bereichen , wie zum Beispiel auf dem Zifferblatt der Uhr , nur minimale Reflexionen aufweist . Passe hier die Tonwerte an und entferne Staub und Kratzer mit dem „ Bereichsreparatur- Pinsel “ in Photoshop .

3

Spitzlichter „ entfernen “

Da die Datei mit der idealen Beleuchtung des Zifferblatts an anderen Stellen im Bild Spitzlichter aufweist , wählen wir diese Bereiche aus einer besseren Belichtung aus und setzen sie mit der Basisdatei zusammen . Dafür verwenden wir das „ Zeichenstift-Werkzeug “.

4

Wassereffekt hinzufügen

Erstelle ein neues Photoshop-Dokument , fülle es mit Schwarz , wandle das Bild der Frischhaltefolie in Schwarzweiß um und ziehe es auf den Hintergrund . Ändere den Mischmodus der Ebene und verzerre das Bild mit „ Bearbeiten > Transformieren > Verzerren “, um die Textur am oberen Rand des Rahmens zu platzieren . Färbe die Frischhaltefolie mit „ Ebene > Neue Einstellungsebene > Farbton / Sättigung “ blau ein , füge der Ebene eine Maske hinzu und verwende einen Radialverlauf , um die Kanten auszublenden .

5

Bilder final kombinieren

Ziehe das Bild der Uhr auf den schwarzen „ Wasserhintergrund “, füge eine Ebenenmaske hinzu und radiere die Kanten des Rahmens weg . Male mit einem weichen , blauen Pinsel einen „ wässrigen “ Nebel in den freien Bildraum .

Produktbild mit „ Tiefang “: Durch die Kombination unterschiedlicher Belichtungen in Photoshop wurde mit einfachen Mitteln ein edles und dramatisches Produktbild erzielt .

Foto : Peter Fenech