PhotoWeekly 26.05.2021 | Page 23

Praxis

SCHRITT FÜR SCHRITT 23

Bewegungsablauf

Fotograf Mike Harris zeigt dir , wie du mit einer Reihenbildaufnahme und Adobe Photoshop Bewegungsabläufe eindrucksvoll ins Szene setzt .

Um ein sich schnell bewegendes Motiv im Bild einzufangen , hast du grundsätzlich drei Möglichkeiten : Du verwendest eine schnelle Verschlusszeit , um die Aktion einzufrieren , du verwendest eine langsame Verschlusszeit , um Bewegungsunschärfe zu erzeugen , oder du „ ziehst die Kamera mit “, um ein gestochen scharfes Hauptmotiv vor einem unscharfen Hintergrund zu erhalten . Ein weiterer Ansatz ist die Sequenzfotografie , bei der eine Reihenbildaufnahme gemacht wird , während es sich durch das Bild bewegt . Die Sequenzfotografie ist eine großartige Technik , um Bewegungsabläufe darzustellen , wie zum Beispiel die flinken Vögel im Anflug .

Da ein „ fester “ Bildausschnitt für eine gelungene Sequenzaufnahme entscheidend ist , solltest du unbedingt mit einem Stativ arbeiten . Wähle zudem den Serienbildmodus deiner Kamera und eine schnelle Verschlusszeit , um eine Reihe von Aufnahmen in schneller Abfolge einzufrieren . Mit Adobe Photoshop werden die einzelnen Fotos dann zu einem einzigen Bild zusammengefügt .

Der schwierigste Teil ist es , vorauszusehen , wo dein Motiv auftauchen und in welche Richtung es wegfliegen wird . Deshalb gilt : Bleibe stets aufmerksam , um den Auslöser im richtigen Moment zu betätigen . Es kann deshalb einige Zeit dauern , bis du diese Technik perfekt beherrschst . Unser Tipp : Versuche , zunächst die Vögel in deinem Garten zu fotografieren . Mit etwas Übung kannst du dich dann in das nächstgelegene Naturschutzgebiet wagen und Vögel inmitten unberührter Natur fotografieren .

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Teleobjektiv

Die Objektivwahl hängt davon ab , wie nah du an dein Motiv herankommst . Richtest du dir ein Versteck ein und / oder bist in einiger Entfernung positioniert , empfehlen wir die Verwendung eines Tele- oder Supertele-Objektivs . Wir haben das Sigma 150-600mm f / 5-6.3 DG OS HSM verwendet und zusätzlich auf einem Stativ montiert .

2

Objektiv einrichten

Verwendest du ein großes Teleobjektiv , befestige dessen Stativgewinde am Stativ , um den Schwerpunkt auszugleichen . Schalte jegliche Bildstabilisierung aus , da einige Systeme Unschärfe hinzufügen können , indem sie Bewegungen korrigieren , die nicht vorhanden sind . Wähle zunächst den Autofokus .

3

Bild scharfstellen

Fokussiere mit dem Einpunkt-AF und „ One-Shot AF / AF-S “ auf eine Futterstelle oder einen Ast , auf dem dein Motiv landen soll . Wechsle danach zum manuellen Fokus , um die Schärfe zu speichern und zu gewährleisten , dass sie sich während der Aufnahme nicht mehr verändert .

4

Kamera-Einstellungen

Wähle die Betriebsart „ Reihenbildaufnahme “ mit hoher Geschwindigkeit , stelle im Modus „ Blendenpriorität “ die größte Blende ein und erhöhen den ISO-Wert , bis du eine Verschlusszeit von etwa 1 / 1.000 Sekunde erreichst . Unser Bild wurde am hellen Tag bei ISO 400 aufgenommen . Halte den Auslöser gedrückt , um eine schnelle Aufnahmesequenz abzufeuern , sobald sich der Vogel nähert .

5

Ebenen laden

Öffne Adobe Bridge CC und wähle deine Bildsequenz aus . Gehe in die Menüleiste und wähle „ Werkzeuge “ > „ Photoshop “ > „ Dateien in Photoshop- Ebenen laden “. In Photoshop CC wirst du nun jedes Bild auf einer eigenen Ebene finden .

6

Fotos zusammenfügen

Wähle die oberste Ebene aus , füge eine Maske hinzu , markiere , wo sich das Motiv befindet , und drücke „ Strg / Befehl + I “, um die Ebene auszublenden . Verwende einen weichen , weißen Pinsel , um über den Bereich zu malen , in dem sich das Motiv befand . Wiederhole diesen Vorgang , bis die Sequenz sichtbar ist .