Bunte Farben locken tiefer in die Szenerie , während sich noch die Passanten erkennen lassen . Verwandle städtische Räume ins Abstrakte .
Text : Sarah Alexandra Fechler , Fotos : James Paterson
Städtische Umgebungen können eine frenetische Masse von Kontrasten sein – lebendig oder banal , schön oder trist . Für Fotograf : innen ist es einfach , das Aussehen solcher Orte einzufangen , aber es ist eine größere Herausforderung , zu vermitteln , wie sie sich anfühlen . Um ein Gefühl für einen Ort ohne die Ablenkung durch Details zu schaffen , kann man auf abstrakte Techniken zurückgreifen . Bewusste Unschärfe , Mehrfachbelichtungen , ungewöhnliche Kamera winkel und digitale Mischtechniken können uns dabei helfen , die Emotionen des Ortes hervorzuheben , die mehr mit den Werken impressionistischer Maler zu tun haben als mit „ herkömmlichen “ fotografischen Techniken .
Die Dinge in Bewegung bringen : Nutze Kamerabewegungen während des Auslösens , um farbenfrohe , dynamische Szenen einzufangen .
In diesem Projekt sehen wir uns eine Technik an , die jeder auf der Straße gleich ausprobieren kann . Bei der Kameraführung geht es oft darum , Szenen scharf abzubilden , aber in unserem Projekt werfen wir all das über Bord und feiern wir die Kunst der absichtlichen Unschärfe ! Eigentlich sind Straßen und Gebäude nichts anderes als geometrische Formen und deshalb perfekt für eine abstrakte Interpretation . Hier können wir die Elemente auf verschwommene Farbstriche , Eindrücke von Menschen und fließende Formen reduzieren , ohne die Stimmung der Szene zu zerstören . Du brauchst für dieses Fotoprojekt keine spezielle Ausrüstung oder bestimmte Objektive , und es funktioniert bei jedem Wetter und zu jeder Tageszeit . Also leg gleich los !
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Der ICM-Ansatz
Gezielte Kamerabewegungen können Szenen in Kunstwerke verwandeln , ohne dass der Eindruck des Ortes verloren geht . Dafür bewegst du die Kamera bei einer längeren Belichtungszeit in eine Richtung deiner Wahl . In unserem Fall ( siehe großes Foto ganz oben ) wurde die Kamera für die Aufnahme nach unten bewegt . Auch Zooms können hier spannend sein .
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Belichtungszeit
Versuche , deine Kamera auf Verschlusspriorität bei 1 / 15 Sekunde und ISO 100 einzustellen , und kontrolliere anschließend , wie stark die Unschärfe ausgefallen ist . Um einen stärkeren Unschärfeeffekt zu erzielen , experimentiere mit einer längeren Verschlusszeit oder mache schnellere Kamerabewegungen .
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Kräftige Farben
Einer der Hauptgründe , warum sich diese Szene für die Technik der absichtlichen Unschärfe eignet , sind die bunten Regenbogenschirme . Wenn die Kamera nach unten gezogen wird , um sie unscharf zu machen , ergeben sich schöne , kräftige Lichtreflexe , die auf die Straße darunter fallen und die Szene aufpeppen .
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Brennweite
Die Brennweite hat Auswirkungen auf die Intensität der Kamerabewegung . Je länger das Objektiv ist , desto ausgeprägter ist die Bewegung . Bei Weitwinkelobjektiven brauchst du also möglicherweise eine längere Verschlusszeit oder eine schnellere Bewegung für den gleichen Effekt wie mit einer längeren Brennweite .
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Filter benutzen
Je nach Helligkeit des Motivs musst du möglicherweise einen Filter verwenden , um ausreichend lange belichten zu können , ohne überzubelichten . An einem hellen Sonnentag kannst du mit ISO 100 und einer Blende von f / 22 in der Regel eine Verschlusszeit von etwa 1 / 10 Sekunde erreichen , ohne überzubelichten .
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Komposition
Auch wenn wir die Szene absichtlich unscharf machen , ist es hilfreich , eine Straße mit erkennbaren Formen und einfacher Geometrie zu wählen , damit man die abstrakten Formen noch erfassen kann . Wir haben versucht , die Szene und die Passanten noch grob erkennbar zu lassen . Übertreibe es also nicht !
Zoom-Bewegungen : Mit Zoom-Bewegungen können ähnliche Effekte wie bei Kamerabewegungen entstehen . Verwende eine lange Belichtungszeit ( versuche es zunächst mit 1 / 10 Sekunde ) und zoome während der Belichtung schnell hinein .
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