PhotoWeekly 27/2018 | Page 2

Aktuell EDITORIAL 02 Wolfgang Heinen & Florian Schuster, Herausgeber Ohne Sucher kein Finder Ein paar Tage Urlaub. Da dachten wir, es wäre eine gute Idee, sich eine sehr kompakte und dennoch leistungsstarke Kamera auszuleihen. Leider hatte das gute Stück keinen Sucher, sondern „nur“ ein mittelgroßes Display. Das hat uns in der Praxis wieder mal gezeigt, warum dieses Feature durch nichts zu ersetzen ist: Südfranzösische Sonne von allen Seiten, sonnencreme-bematschter Bild- schirm – und schon wird Fotografieren zu einem gestalteri- schen Blindflug. Die » Ein Sucher ist Kamera kann nur noch grob in die Richtung das Bindeglied des Motivs gehalten zwischen Bildidee, werden. Von bewusster, geschweige denn präzi- Motiv und uns ser Bildgestaltung kann Fotografen. « keine Rede mehr sein. Ist das schlimm? Und wie. Denn irgend- wie geht einem dadurch ein wesentlicher Reiz des Fotografierens verloren. Ob elek- tronisch oder optisch in den Bildrahmen stellen, das ist suchermäßig egal. Aber vol- le Kontrolle über den Bildausschnitt zu ha- ben, ohne störenden Lichteinfall und mit allen gestalterischen Möglichkeiten: Das macht den Sucher zum entscheidenden Bindeglied zwischen Bildidee, Motiv und uns Fotografen. Wir gehen nie mehr ohne Sucher. Denn wir wollen gute Bilder finden. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen!