PhotoWeekly 27.01.2021 | Page 5

Hot Shots

05

� Joshua Holko Canon EOS-1D X Mark II mit EF400mm f / 2.8L IS II USM

Aufnahme-Details : 400 mm ( KB ) | f / 8 | 1 / 1.250 s | ISO 400

Der Naturfotograf Joshua Holko konnte im November 2018 im antarktischen Gould Bay Camp fotografieren . Das wissenschaftliche Feldlager befindet sich auf Meereis im südlichen Weddellmeer und wurde speziell für die Beobachtung von Kaiserpinguinen eingerichtet . „ Es gab leichten Schneefall und das Licht war weich und ätherisch . Ich beobachtete diese Familie durch das 400-mm-Objektiv meiner Kamera , als ich auf dem gefrorenen Meereis lag und auf den perfekten Moment wartete . Ich wollte genau die richtige Geste von den beiden Eltern einfangen . Ich suchte nach einem Gefühl familiärer Intimität . In Sekundenbruchteilen waren die Pinguine für mich und mein Auge perfekt positioniert und ich machte dieses Foto . Wie hart , wie lange ich gewartet habe und wie kalt es damals war , spielt keine Rolle . Die Kamera und das Objektiv , mit denen ich das Foto aufgenommen habe , sind irrelevant . Ebenso wie der Computer , auf dem ich die RAW-Datei verarbeitet habe . Relevant ist , dass dieses Naturfoto eine echte Szene aus der Natur ist . Und wenn der Betrachter dieses oder eines meiner Naturfotos ansieht , kann er sich sicher sein , dass das , was er betrachtet , ein Stück Leben von Mutter Natur ist und keine Computerkreation .“

Joshua hat es gleich mit vier Bildern ins Finale der AIPP Silver Lining Awards geschafft . Die süße Kaiserpinguin-Familie hat in der Kategorie „ Wild “ den dritten Platz belegt . Mehr tolle Bilder von Joshua kannst du dir auf seiner Webseite anschauen .

Die AIPP Silver Lining Awards sind eine Initiative des Australian Institute of Professional Photography . aippawards . com . au