PhotoWeekly 28.07.2021 | Page 24

Special

FOTO-PROJEKT 24

Das Set-up

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Blitz mit Wabe

Nutze einen Blitz mit Wabe , um den Lichteinfall auf das Fenster und in den Raum dahinter zu steuern . Es hilft dir dabei , die Richtung des Lichts zu kontrollieren und ein gezieltes Seiten- und Gesichtslicht zu erzeugen – ohne unerwünschte Gegenstände im Hintergrund auszuleuchten .

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Schwarzer Reflektor

Mit einem schwarzen Reflektor , der direkt hinter dem Motiv positioniert wird , kannst du unerwünschte Spiegelungen des Himmels oder von Gebäuden abblocken und gleichzeitig ansprechende Reflexionen beibehalten , um dem Porträt einen schönen Rahmen zu schenken . Assistiert dir eine Person , kann es helfen , wenn diese den Reflektor richtet und perfekt in Position hält .

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Modell positionieren

Positioniere dein Modell nah am Fenster , um einen Teil des natürlichen Lichts für die Ausleuchtung zu nutzen – so gelingt auch die Fokussierung besser . Verwende den manuellen Fokus , um trotz der vielen Spiegelungen präzise scharfzustellen .

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Das passende Fenster

Ein Fenster mit Bewegungsspielraum auf beiden Seiten macht es einfacher , den Winkel zu verändern und das Modell perfekt zu positionieren , um die Reflexionen zu kontrollieren . Es ist gut , so viel Glas wie möglich zu haben und ein Fenster zu wählen , durch das du leicht hindurchfotografieren kannst . Bei Fenstern , die zum Beispiel hoch oben liegen oder durch Laub verdeckt sind , könnte dies etwas schwierig werden .

Reflexionen im Blick

Spiegelungen können deinem Porträt Tiefe sowie das gewisse Extra verleihen oder es stören , je nachdem , wo du sie im Bildrahmen platzierst . Reflexionen von Gebäuden oder Menschen zum Beispiel wirken meist nicht besonders künstlerisch , also solltest du genau darauf achten , was sich hinter dem Fenster befindet , durch das du fotografierst , und wie diese Elemente dein Motiv beeinflussen . Holly Wren hatte bei diesem Porträt mit dem Himmel und den Gebäuden zu kämpfen . Deshalb verwendete sie einen großen schwarzen Reflektor , um die Spiegelungen der Umgebung abzublocken , indem sie ihn hinter sich platzierte : „ Ich änderte dann meinen Winkel , um sicherzustellen , dass die gewünschten

Nutze Spiegelungen , um die Person im Bild kunstvoll einzurahmen .

Reflexionen noch in den vier Ecken meiner Aufnahme erscheinen “, verrät die Fotografin .

Das Shooting