PhotoWeekly 28.08.2019 | Page 16

Special N AT U R F OT O S  16 PERFEKT BELICHTEN Vogelaufnahmen können eine Herausforderung für die Belichtung sein. Kleiber auf Gar- tengabel: Ein hüb- scher Kleiber Sitta europaea, auf einer Gartengabel nach starkem Schnee. Aus einem Ver- steck fotografiert. Das Verstehen und Steuern von Licht ist eine grundlegende Fähigkeit für jeden, der konstant gute Fotos machen möchte. In- dem du lernst, wie man ein Bild richtig belichtet, kannst du in jeder Situation die ideale Hellig- keit einfangen und das kreative Potenzial entfalten. In der Fotografie ist die Be- lichtung die Lichtmenge, die den Sensor erreicht und primär durch die Blende und die Verschlusszeit gesteuert wird. ISO ist auch ein wichtiger Aspekt, da dieser die Empfindlichkeit des Sensors ge- genüber dem empfangenen Licht bestimmt. Bei der richtigen Be- lichtung geht es darum, diese drei Einstellungen auszugleichen. Ich würde davon abraten, die vollautomatischen Einstellungen deiner Kamera zu verwenden, denn obwohl diese teils ein gut belichtetes Bild erzeugen, hast du keine vollständige Kontrolle über die Aufnahme. Ich fotografiere normalerweise im Blendenprio- ritätsmodus und verwende die Belichtungsmessung zusammen mit der Belichtungskorrektur, um das Licht zu steuern. Ich greife auch auf die manuelle Belichtung zurück, wenn die Situation vor Ort besonders schwierig ist. Unterbelichtet: Ich habe -1 EV der Belichtungskor- rektur verwendet, um die Szene unterzubelichten. Objektform: Streiflicht eignet sich besonders gut für Motive mit aus- geprägter Form. Im Gegenlicht: Der Vogel wird durch das Streiflicht effektvoll in Szene gesetzt. Der Fokus muss dafür perfekt sitzen. Farbtemperatur: Ein manueller Weißabgleich von 5.800K verstärkt die Orangetöne. Belichtung: Ich habe vom Licht aus gemessen und gegen die Dunkel- heit geschossen. Die Belichtungsmessung ist die Art und Weise, wie deine Kamera das reflektierte Licht liest, sodass der von dir verwendete Modus dir hilft, die gewünschte Belichtung zu erreichen. Die Messung ist be- sonders nützlich bei ungewöhnli- chen Beleuchtungssituationen, z. B. bei einem dunklen Objekt vor hellem Hintergrund. Mit der Be- lichtungskorrektur kannst du das, was die Kamera als optimale Be- lichtung ansieht, durch manuel- les Abdunkeln oder Aufhellen des Bildes überschreiben. Letzten Winter fotografierte ich auf einer Lichtung im Wald einen sehr hübschen männli- chen Gimpel im frisch gefalle- nen Schnee. Ich hatte mir bereits vorgestellt, welche Art von Auf- nahme ich machen wollte – ein High-Key-Bild mit dem korallen- farbenen Vogel, der vor einem weißen Hintergrund isoliert war. Um dies zu erreichen, habe ich das Bild überbelichtet. Wenn du kreativ mit dem Ein- satz von Licht umgehst, erhöhst du die Chancen, dass deine Bil- der bei Wettbewerben erfolgreich sind. Dies kann durch Gegenlicht und Unterbelichtung geschehen, um eine Silhouette zu erzeugen, oder durch Überbelichtung einer Szene, um ein scharfes Bild ab- zulichten. Die Belichtung ist eine subjektive Kunst und kann nur vom Fotografen wirklich voll- ständig interpretiert werden. Nächstes Kapitel: Fotos mit Kontrast