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N AT U R F OT O S
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PERFEKT BELICHTEN
Vogelaufnahmen können eine Herausforderung
für die Belichtung sein.
Kleiber auf Gar-
tengabel: Ein hüb-
scher Kleiber Sitta
europaea, auf einer
Gartengabel nach
starkem Schnee.
Aus einem Ver-
steck fotografiert.
Das Verstehen und Steuern
von Licht ist eine grundlegende
Fähigkeit für jeden, der konstant
gute Fotos machen möchte. In-
dem du lernst, wie man ein Bild
richtig belichtet, kannst du in
jeder Situation die ideale Hellig-
keit einfangen und das kreative
Potenzial entfalten.
In der Fotografie ist die Be-
lichtung die Lichtmenge, die den
Sensor erreicht und primär durch
die Blende und die Verschlusszeit
gesteuert wird. ISO ist auch ein
wichtiger Aspekt, da dieser die
Empfindlichkeit des Sensors ge-
genüber dem empfangenen Licht
bestimmt. Bei der richtigen Be-
lichtung geht es darum, diese drei
Einstellungen auszugleichen.
Ich würde davon abraten, die
vollautomatischen Einstellungen
deiner Kamera zu verwenden,
denn obwohl diese teils ein gut
belichtetes Bild erzeugen, hast du
keine vollständige Kontrolle über
die Aufnahme. Ich fotografiere
normalerweise im Blendenprio-
ritätsmodus und verwende die
Belichtungsmessung zusammen
mit der Belichtungskorrektur, um
das Licht zu steuern. Ich greife
auch auf die manuelle Belichtung
zurück, wenn die Situation vor
Ort besonders schwierig ist.
Unterbelichtet: Ich habe
-1 EV der Belichtungskor-
rektur verwendet, um die
Szene unterzubelichten.
Objektform:
Streiflicht eignet
sich besonders gut
für Motive mit aus-
geprägter Form.
Im Gegenlicht: Der Vogel wird
durch das Streiflicht effektvoll
in Szene gesetzt. Der Fokus muss
dafür perfekt sitzen.
Farbtemperatur:
Ein manueller
Weißabgleich von
5.800K verstärkt
die Orangetöne.
Belichtung:
Ich habe vom Licht
aus gemessen und
gegen die Dunkel-
heit geschossen.
Die Belichtungsmessung ist die
Art und Weise, wie deine Kamera
das reflektierte Licht liest, sodass
der von dir verwendete Modus dir
hilft, die gewünschte Belichtung
zu erreichen. Die Messung ist be-
sonders nützlich bei ungewöhnli-
chen Beleuchtungssituationen,
z. B. bei einem dunklen Objekt vor
hellem Hintergrund. Mit der Be-
lichtungskorrektur kannst du das,
was die Kamera als optimale Be-
lichtung ansieht, durch manuel-
les Abdunkeln oder Aufhellen des
Bildes überschreiben.
Letzten Winter fotografierte
ich auf einer Lichtung im Wald
einen sehr hübschen männli-
chen Gimpel im frisch gefalle-
nen Schnee. Ich hatte mir bereits
vorgestellt, welche Art von Auf-
nahme ich machen wollte – ein
High-Key-Bild mit dem korallen-
farbenen Vogel, der vor einem
weißen Hintergrund isoliert war.
Um dies zu erreichen, habe ich
das Bild überbelichtet.
Wenn du kreativ mit dem Ein-
satz von Licht umgehst, erhöhst
du die Chancen, dass deine Bil-
der bei Wettbewerben erfolgreich
sind. Dies kann durch Gegenlicht
und Unterbelichtung geschehen,
um eine Silhouette zu erzeugen,
oder durch Überbelichtung einer
Szene, um ein scharfes Bild ab-
zulichten. Die Belichtung ist eine
subjektive Kunst und kann nur
vom Fotografen wirklich voll-
ständig interpretiert werden.
Nächstes Kapitel: Fotos mit Kontrast