PhotoWeekly 28.09.2022 | Page 23

Foto : Peter Fenech
Fotos : Peter Fenech

SPECIAL WALDFOTOGRAFIE 23

A ls Fotografen haben wir oft die umgekehrte Aufgabe wie ein Maler . Ein Künstler , der mit Pigmenten und Pinseln arbeitet , beginnt mit einer leeren Leinwand beginnt und muss während des malens Details aufbauen . Die Aufgabe eines Fotografen ist dagegen , visuelle Informationen sorgfältig zu entfernen . Dies ist etwas , das wir durch Erfahrung lernen .

Wenn man jedoch eine komplexe Landschaft wie die eines Waldes vor sich hat , fällt es selbst dem geübtesten Fotografen schwer , den genauen Aspekt zu identifizieren und zu isolieren , der seine Fantasie angeregt hat .

Foto : Peter Fenech

Fotos : Peter Fenech

VIELVERSPRECHENDE MOTIVE

Identifiziere positiven und negativen Raum in deiner Szene für Bilder mit Strukur .

Pfade aus Licht : Dort , wo Details um die Aufmerksamkeit konkurrieren , können Lichtstrahlen das Motiv enthüllen , wie der Sonnenuntergang auf dem Farn .

Es gibt so viele potenzielle Motive in einem Waldgebiet , dass wir innehalten und uns fragen müssen , wie wichtig die einzelnen Elemente für die Gesamtwirkung sind .

Wenn jemand eine Szene betrachtet , registriert er alle Details

einzeln . Die Farbe der Blätter , die Muster der Baumrinde , das Rauschen des Windes und eines nahen Baches und der Geruch der Wildblumen bilden ein sensorisches Patchwork . Wenn wir herausfinden , wie wir diese Elemente in einer Reihe von Bildern so präsentieren können , dass sie eine Geschichte erzählen , können wir ein dynamisches und ansprechendes Bild erzeugen .

Eine gute Methode zur Erschaffung detailreicher Szenen besteht darin , Bilder zu studieren und zu überlegen , welche Elemente als Hauptmotiv in Frage kommen . Anschließend fragst du dich , mit welchem Objektiv du die einzelnen Elemente aufnehmen könntest und ob sich Front- , Seiten- oder Gegenlicht am besten eignet .

Letztes Kapitel : Einzigartige Perspektiven