PhotoWeekly 28.10.2020 | Page 2

Aktuell

EDITORIAL 02

Wolfgang Heinen & Florian Schuster , Herausgeber

Canon rauf , Sony runter

Die neuesten Zahlen der Kameraverkäufe in Japan zeigen interessante Trends . Das wollen wir nicht überbewerten , aber es sind zumindest Signale dahin , wohin aktuell die Reise des Marktes auch bei uns geht : Kameras mit Wechselobjektiven , die , gemessen am Verkaufswert , etwa 70 Prozent des Marktes ausmachen , fielen im März / April 2020 auf ein Niveau von nur noch 25 Prozent des Vorjahresmonats . Seit Mai allerdings ist das Tal der Tränen durchschritten und die Verkäufe ziehen allmählich wieder an – auf das Niveau vor Corona . Die beste Performance machen die spiegellosen Kameras

» Die beste Performance machen die Spiegellosen mit Vollformatsensor . « mit Vollformatsensor .

Übers Jahr 2020 gesehen stiegen insbesondere die Verkäufe der von Canon neu eingeführten Produkte am stärksten : Der Marktanteil wuchs auf 34,7 Prozent , Tendenz steigend . Damit liegt Canon nur noch knapp hinter Sony , die auf 43,9 Prozent gesunken sind . Die neuen Nikon-Flaggschiffe sind in dieser Statistik noch nicht enthalten , sollten aber dem Markt und den eigenen Marktanteilen wichtige Impulse geben . Auch Panasonic gewinnt zunehmend wieder an Präsenz im Markt . Eine japanische Besonderheit : Mit jetzt nur noch einem Kameramodell hält Sigma einen Marktanteil von immerhin 2,6 Prozent .

Was lernen wir daraus ? Innovationen und neue Modelle mit klar kommunizierten Vorteilen für die Fotografinnen und Fotografen sind als Wachstumsmotor im Fotokameramarkt durch nichts zu ersetzen . Also , liebe Ingenieure , bitte weitermachen . Wir freuen uns drauf !

Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren