PhotoWeekly 29.01.2020 | Page 2

Aktuell EDITORIAL 02 Wolfgang Heinen & Florian Schuster, Herausgeber Die Geburtstagskarte Kinder, wie die Zeit vergeht: Die SD Association (SDA) feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Damals wurde sie mit dem Ziel gegründet, die Speicherkarte neu zu erfin- den und das Leben für Verbraucher im All- gemeinen und Fotografen im Besonderen zu erleichtern. Im Laufe der Jahre haben sich die SD-Speicherkarten in immer neue Gigabyte-Dimensionen enorm weiterent- wickelt, ihre Fähigkeiten erweitert und sind schon seit Längerem die unumstritte- ne Nummer eins der Karten. Gerade in Sachen Video macht das Datenspeicher- Wettrüsten durchaus Sinn, wir arbeiten da ja schon mit 1 Terabyte als neuem Maß der Daten-Dinge bei » SD-Karten sind Micro-SD-Karten. schon länger die un- umstrittene Nummer eins der Karten. « Die zweite Seite der Medaille ist die Aus- lesegeschwindig- keit, die noch ent- scheidender für die Foto- und Videopraxis ist als die reine Da- tenmenge. Hier sind 160 MB/Sekunde und mehr möglich. Bis 2023 und darüber hinaus werden Unternehmen, Maschinen, Indus- trien, Verbraucher, Wissenschaft und mehr laut IDC stolze 103 Zetabytes pro Jahr er- zeugen. Da müssen wir uns schon mächtig anstrengen, um uns diese ungeheure Men- ge vorstellen zu können. Wichtiger aber ist zum Geburtstag der SD-Karte die Erkenntnis, dass die ständige Weiterentwicklung von Produkten auf der Basis allgemein gültiger Standards nicht nur den Verbraucher freuen, sondern auch wirtschaftlichen Erfolg bedeuten. Liebe Hersteller von Akkus, das wäre doch eine gute Gelegenheit, aus eurem Wirrwarr- Irrsinn auszubrechen, oder? Vielleicht feiern wir ja in 20 Jahren einen „Akku- Standard-Geburtstag“. Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren!