Meistere starke Kontraste für spannende Stadtlandschaften .
Text : Sarah A . Fechler , Fotos : Alistair Campbell
Heutzutage wollen viele vor allem perfekt ausgeglichene Belichtungen – möglichst alle Details sollen aus den Lichtern und Schatten zurückgeholt werden und so eine optimale Gesamtbelichtung ergeben . Doch auch kontrastreiche Bilder mit lichten Bereichen und tiefen Schatten haben ihren Charme , den du nicht außer Acht lassen solltest . Diese haben eine besondere Tiefe und einen kantigen Look , der bewusst kreativ eingesetzt deinen Stadtlandschaften ein einzigartiges Aussehen verleiht .
Willst du absichtlich mit den Kontrasten spielen , solltest du zur richtigen Tageszeit fotografieren : Ziehe am besten zur Mittagsstunde los , wenn die Sonne am höchsten Punkt steht und die hellen und dunklen Bereiche viel deutlicher hervortreten . Lass die Sonne selbst links oder rechts von dir außerhalb des Bildrahmens . Belichte dann auf die hellen Bildteile . Die dunklen Bildbereiche werden automatisch in den Schatten verschwinden . Suche nach spannenden Silhouetten und Schattenwürfen an den Fassaden und in den Straßen . Gehe spielerisch mit den Schatten um – du kannst so belebte Straßen in der Dunkelheit verschwinden lassen , mit den Schattenbereichen den Blick lenken und trotz der hohen Kontraste fast schon minimalistische Stadtszenen einfangen . Experimentiere mit der Perspektive und der Wirkung der Schatten – du wirst schnell ein Gefühl dafür bekommen , was wirkt .
Nicht zu viel denken
Suche nach spannenden Schattenwürfen . Drittelregel und Führungslinien können helfen , doch solltest du am Anfang experimentell herangehen : Lass dich von deinem fotografischen Auge lenken .
EV auf – 0,3
Wenn du im Voll- oder Halbautomatikmodus fotografierst , stelle die Belichtungskorrektur ( EV ) auf – 0,3 . Dadurch werden die Schatten etwas dunkler , ohne die helleren Bereiche zu sehr zu beeinträchtigen .
Spotmessung
Wähle die Spotmessung für die richtige Belichtung in deiner Aufnahme . Achte darauf , dass dein Spot auf den hellsten Teil des Gebäudes gerichtet ist , wie hier auf die weißen Fensterrahmen .
Messmethode
Bei Aufnahmen dieser Art solltest du die Finger von Matrix- oder Mehrfeldmessungen lassen . Mit diesen erkennt die Kamera zu dunkle Bereiche und versucht diese auszugleichen ( was hier nicht gewünscht ist ).