Special
FOTO-PROJEKTE
20
KREATIV DENKEN
Experimentiere mit einigen künstlerischen
Aufnahmetechniken, um eine Reihe von far-
benfrohen, abstrakten Bildern zu erhalten.
In Bewegung:
Hier ist das end-
gültige Bild nach
einer kurzen Be-
arbeitung. Das Zu-
schneiden auf ein
Quadrat verleiht
dem zentral plat-
zierten Horizont
Symmetrie und
macht die Kompo-
sition harmonisch.
Meistens machen sich Land-
schaftsfotografen daran, realis-
tische Bilder von einem Ort auf-
zunehmen. Sie sind bestrebt, die
Dramatik und Schönheit einer
Szene zu enthüllen, in großarti-
gem Licht zu fotografieren und
dynamische, weitwinklige Kom-
positionen zu schaffen, sodass
der Betrachter das Gefühl hat,
fast in das Foto eintreten zu kön-
nen. Du kannst aber auch ein per-
sönliches Projekt daraus kreieren,
indem du eine bestimmte Szene
wählst und diese zu verschiede-
nen Tageszeiten, Wetterbedin-
gungen oder Jahreszeiten ablich-
test. Doch nach einer Weile wird
das wahrscheinlich langweilig,
also versuche neue, kreative
Techniken hineinzubringen.
Eine Idee zeigen wir dir hier.
Es ist eine einfache Schwenk-
technik, die aber zu abstrakten
Bildern führt. Scharfe Details und
vertraute Merkmale werden auf
verschwommene Streifen redu-
ziert, alle Referenzpunkte werden
entfernt. Eine ganz neue Ansicht.
1
Finde ein Motiv
Eine Küste funktioniert gut, da
es definierte Farbbänder gibt, die
durch den Strand, das Meer und
den Himmel entstehen. Im Früh-
jahr würde gelber Ölraps gegen
blauen Himmel hervorragend
funktionieren. Gleiches gilt für
Mohnfelder im Sommer.
2
Kamera ausrichten
Die Kamera muss perfekt eben
sein, damit du die parallelen
Farbbänder aufnehmen kannst.
Verwende eine Wasserwaage auf
dem Blitzschuh oder die interne
elektronische Wasserwaage dei-
ner Kamera. Überprüfe auch, ob
der Stativkopf nivelliert ist.
3
Lange Belichtungszeit
Verwende eine Verschlusszeit
von 0,5-2 Sekunden. Um dies zu
erreichen, stelle die Kamera auf
den Blendenprioritätsmodus ein
und schließe die Blende so weit
es geht. Zusätzlich kannst du ei-
nen ND-Filter verwenden.
4
Schwenken
Löse die horizontale Verriegelung
am Stativkopf. Bewege die Ka-
mera nach links, schwenke sanft
nach rechts und löse den Ver-
schluss aus. Schwenke weiter, bis
der Verschluss geschlossen ist.
5
Variiere deinen Ansatz
Die Ergebnisse mögen anfangs
etwas holprig sein. Neben dem
Schwenk von links nach rechts
kannst du auch umgekehrt vor-
gehen oder die Geschwindigkeit
variieren, um mehr oder weniger
Streifen zu bekommen.
6
Digitaler Feinschliff
Lade die RAW-Dateien herunter
und verarbeite sie in Photoshop
oder Lightroom. Passe die Klar-
heit an, um den Kontrast und die
Ausstrahlung zu verstärken und
mache die Farben kräftiger.
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