PhotoWeekly 29.06.2022 | Page 22

SPECIAL FOTO-PROJEKT 22

Das Shooting

1

Die Position des Blitzes

Der große Vorteil des entfesselten Blitzes ist seine Mobilität . Du kannst ihn zum Beispiel seitlich vom Motiv aufstellen , damit das Streiflicht das Gegenlicht des Sonnenuntergangs ergänzt . Wenn der Blitz das Gesicht möglichst gleichmäßig ausleuchten soll , kannst du natürlich auch einen frontalen Winkel wählen .

2

Die Belichtung

Bevor du den Blitz einschaltest , gilt es die optimale Belichtung auf den Himmel zu ermitteln . Schalte dazu deine Kamera auf manuelle Belichtung und beginne mit einer Verschlusszeit von 1 / 200 Sekunde bei ISO 100 und Blende f / 8 . Passe nun , falls es erforderlich ist , die Blende an .

3

Blitz zuschalten

Schalte jetzt deinen Blitz und den Auslöser ein und schieße ein paar Testbilder , um herauszufinden , welcher Winkel und welcher Abstand am besten zum Motiv und zum Hintergrund passen . Du kannst die Intensität des Blitzlichts selbstverständlich auch über seine Leistung regulieren .

4

Das Motiv betonen

Lasse die Einstellung der Belichtung unverändert und passe die Stärke des Blitzes solange an , bis du eine ausgewogene Balance zwischen Motiv und Hintergrund erreichst . Du kannst dein Motiv direkt vor der Sonne platzieren , um deren Licht in eine Aura zu verwandeln .

5

Schwindendes Licht

Wenn die Sonne untergeht , wird ihr Licht zunehmend schwächer . Du kannst die ISO erhöhen , was den Sensor lichtempfindlicher macht . Vergesse allerdings nicht , die Leistung des Blitzes zu reduzieren oder seinen Abstand zum Motiv zu erhöhen , sonst verlierst du die Balance zwischen Motiv und Hintergrund .

6

Abstand zum Motiv

Der Abstand zwischen deinem Blitz und dem Motiv hat nicht nur einen Einfluss auf die Intensität des Lichts , sondern auch auf dessen Qualität . Je näher du die Softbox an das Gesicht rückst , desto größer wird die Lichtquelle in Relation zum Motiv und desto weicher verteilt sich das Licht auf dem Gesicht .

Die Farbtemperatur

So erreichst du einen ausgeglichenen Weißabgleich bei der Blitzfotografie .

Blitzgeräte haben für gewöhnlich eine Farbtemperatur von ungefähr 5.000 bis 6.000 Kelvin , das entspricht in etwa dem Tageslicht zur Mittagszeit . Blitzaufnahmen bei Tageslicht sind daher relativ unkompliziert , am Abend aber ist das Sonnenlicht mit 3.000 Kelvin wesentlich wärmer . Aufgrund dieser Diskrepanz wirken Motive , die beim Sonnenuntergang mit einem Blitz beleuchtet wurden , oft etwas unnatürlich kühl . Wir haben eine orangefarbene Blitzfolie vor unseren Blitzkopf montiert , um diesem Effekt entgegenzuwirken . Bei einigen Softboxen kannst du einen goldfarbenen Reflektor im Inneren anbringen , denn das Licht nimmt grundsätzlich die Farbe der Oberfläche an , von der es reflektiert wird .

Die Bearbeitung