Maurice Jager gilt als einer der besten Headshot-Fotografen Europas . Er sieht seine Mission darin , das Beste aus den Menschen herauszuholen . PhotoWeekly hat mit ihm gesprochen .
Alle Fotos : Maurice Jager
Wie bist du zur Fotografie gekommen ? Vor meinem Einstieg in die freiberufliche Welt habe ich in verschiedenen Positionen , zum Beispiel als Marketing Manager oder Projektleiter im Bereich Retail , in Versorgungsbetrieben und bei einer Versicherung Karriere gemacht . Zuletzt hatte ich 120 Mitarbeiter , aber ich war zehn oder zwölf Stunden am Tag im Büro . Es war einfach nicht mein Ding , es hat mich nicht erfüllt . Also entschied ich mich dafür , meiner wachsenden Leidenschaft für Fotografie nachzugehen
Zur Person :
Maurice Jager hilft Unternehmen mit Porträt-Fotos und Beratung zu erfolgreichen Social-Media- Kampagnen . Darüber hinaus gibt er weltweit Foto-Workshops .
mauricejager . com und mich professionell als Fotograf zu betätigen . Es war mein Glück , dass ich mich mit Peter Hurley aus New York zusammentun konnte , von seinem Fachwissen und seiner Erfahrung profitierte und mich in die professionelle Fotografie einarbeitete . Wir sind jetzt Partner im Netzwerk der Headshot Crew-Fotografen .
Womit verdienst du dein Geld ? Ein großer Prozentsatz kommt von meinem Kerngeschäft , von Headshots . Zudem arbeite ich mit Unternehmen und Top-Unternehmern , die ihre Social-Media-Präsenz und ihr Branding aufbauen wollen . Darüber hinaus arbeite ich als Redner und führe Workshops durch , zum Beispiel für BenQ , für die ich als Color-Management-Experte arbeite . Zudem bringe ich Unternehmer und Unternehmen bei , wie sie mit Storytelling durch Fotografie ihre Einzigartigkeit darstellen können .
In Workshops coacht Maurice Jager andere Fotografen und hilft ihnen , ihr Business zu verbessern .
Die Interaktion mit dem Porträtierten ist der Schlüssel zu einem guten Bild .
Erzähl uns bitte kurz von deiner Ausrüstung ... Ich fotografiere mit einer Canon 5DS R Kamera , mit ISO 200 ( das ändere ich je nach Hautton ), Blende 5,6 und einer Verschlusszeit von 1 / 125 Sekunde , meistens mit 70-200 IS USM II . Für die Ausleuchtung der Headshots nutze ich überwiegend den Peter Hurley Westcott FlexKit – das ist eine Beleuchtungsanlage , die super leicht aufzubauen ist und über ausgezeichnete Farbwiedergabe verfügt , optimal für Headshots . Wenn ich unterwegs fotografiere , benutze ich den Profoto A1 mit einer 65 cm Octabox . In meinem Studio arbeite ich immer „ tethered “ und nutze das Tether Tools-Kabel und den Aero Tisch , um die Bilder direkt auf mein MacBook Pro zu senden . Mein Computer ist an
„ Ich helfe meinen Kunden , vor der Kamera selbstbewusst zu sein .“ einem BenQ SW2700PT angeschlossen , einem 27 ‘‘ farbkalibrierten Monitor , der meine Bilder farbecht darstellt . Dies hilft mir , meine Kunden während der Sitzung zu coachen und ihnen zu zeigen , wie sie am besten aussehen . Ein Großteil meiner Energie während eines Shootings ist darauf ausgerichtet , das Selbstvertrauen meiner Kunden vor der Kamera aufzubauen . So kann ich ihnen vor Ort direkt das Ergebnis zeigen .
Wann hast du gemerkt , dass der richtige Monitor einen großen Unterschied macht ? Das A und O meiner Arbeit sind ja die Hauttöne . Wenn Bilder auf dem Monitor falsch dargestellt werden , stellt das auch deinen Kunden und dein Können falsch dar . Daher , um die Farbgenauigkeit , Standards und Qualitätsstufen zu erreichen , die ich benötige , brauche ich professionelle farbkalibrierte Monitore . Ich bin ein großer Fan von Hardware-Kalibrierung , weil es immer die Farbkonsistenz garantiert , die ich haben will . Gerade weil ich mehrere Computer mit dem gleichen Monitor verbinde , ist die durchgehende Farbkonsistenz von größter Bedeutung . Der BenQ SW2700PT ist jetzt ein unverzichtbarer Bestandteil meines Setups . 99 % Adobe RGB Farb raum ist perfekt und es ist sogar eine Blendschutzhaube dabei , die Umgebungslicht und Reflexionen effektiv reduziert .
Verrätst du uns deinen wichtigsten Tipp für ein gutes Porträt ? Meiner Meinung nach macht 75 % eines guten Fotos die Interaktion aus , die zwischen der Person vor und der Person hinter der Kamera stattfindet . Ein Porträt darf nicht ein leerer Blick sein . Der Betrachter muss in den Augen der Person Licht und Leben sehen und ... vielleicht sogar einen glücklichen , inspirierenden Moment in den Augen .
Wie wichtig ist die Chemie zwischen Model und Fotograf ? Eine gute Chemie ist entscheidend . Manchmal trifft man Leute , die gar nicht fotografiert werden wollen . Als professioneller Fotograf muss ich damit umgehen können . Nachdem ich ein paar Bilder gemacht habe und ich fühle , dass ich sie in die richtige Stimmung gebracht habe , drehe ich meinen Monitor herum und zeige ihnen das Ergebnis : „ Siehst du , ich lasse dich nicht halb so unbeholfen aussehen , wie du dich fühlst , oder ?“ Meistens ist das der Wendepunkt in der Session und der Moment , in dem sie locker werden . Dies ist auch der Moment , in dem mein Kunde anfängt , meinem Prozess , meiner Richtung zu vertrauen und dann macht es Spaß !
Was fotografierst du , abgesehen von Porträts , am liebsten ? Ich will es mal so formulieren : Ich bin absolut nicht der Typ , der im Wald herumsitzt und darauf wartet , dass ein Elch vorbeikommt , um ein tolles Foto zu bekommen . Bei mir dreht sich alles um Menschen . Also , was ich beruflich mache und was ich tue , wenn ich ( selten ...) nicht arbeite , läuft auf das gleiche hinaus . Ja , ich kann andere „ Objekte “ aufnehmen , aber meine Kamera hat einen Hang dazu , immer wieder zu Gesichtern zurück zu schwenken . Als Solo-Unternehmer arbeite ich ständig an der Entwicklung meiner persönlichen Marke und höre nie auf , mein Geschäft nach vorne zu treiben . Selbst wenn ich keine Fotos schieße , hilft alles , um mich mit meinen ( potenziellen ) Kunden in Beziehung zu treten . Sei es , dass du ein Fußballspiel besuchst und ein Bild davon teilst oder einfach nur mit Freunden Kaffee trinkst . Du wirst überrascht sein , was bei einer Person mitschwingt und dich dazu bringt , sich für die Zusammenarbeit mit dir zu entscheiden . Wenn eine Person durch deine Bilder und Inhalte eine Verbindung zu dir herstellt , ist sie möglicherweise dein nächster Kunde .