PhotoWeekly 32/2018 | Page 15

Special S TA R K E L A N D S C H A F T 15 Beherrsche die Komposition Verbringe ein wenig mehr Zeit mit dem Win- kel, dem Objektiv und der Kameraposition. Die traditionelle Land- schaftskomposition basiert auf einem Vor- dergrund, Mittelgrund und Hintergrund. In- dem man Elemente von Inter- esse in jeder dieser Ebenen hat, wie einen Felsen im Vorder- grund, einen Baum im mittle- ren Grund und eine Bergkette im Hintergrund, wird das Auge des Betrachters ermutigt, durch die Landschaft zu reisen - was als er- folgreiche Komposition gilt. Achte auf den Rand 1 Der Rand sollte einfach sein und so nicht vom Bild ablen- ken. Eine Vignette führt das Auge des Betrachters. 2 Nutze Tiefe Die Inseln am Horizont sind klein, aber die imaginäre Linie zwischen ihnen und dem Vor- dergrund schafft Tiefe. 2 1 3 4 3 Naher Vordergrund Dieser relativ kleine Felsen ist nur 50 Zentimeter vom Ultra-Weitwinkelobjektiv entfernt. 4 Größenverhältnisse Wenn du den Vordergrund in die Nähe des Objektivs plat- zierst, wirkt er im Vergleich zum Hintergrund größer. Diese Landschaftsbilder wur- den mit einem weitwinkligen Objektiv gemacht, aber es gibt andere Arten, die Landschaft zu komponieren. Ultraweitwin- kel-Objektive können auch die Vordergrund-zu-Hintergrund-An- ordnung nutzen, aber wenn man die Kamera nahe an den Vorder- gr