PhotoWeekly 32/2018 | Page 18

Special S TA R K E L A N D S C H A F T 18 Stelle deine Bilder aus! Ob für die Öffentlich- keit oder im kleinen Kreis zu Hause: Hoch- wertige Drucke erfor- dern auch ein hohes Maß an Qualität. Bei einer Breite von drei Metern wurde dies mit 77 Pixeln/Zoll ge- druckt, was nicht optimal ist, aber in einem angemesse- nen Betrachtungs- abstand funktio- niert. Pilbara, Westaustralien. Kleine Testdru- cke: Bevor du ei- nen großen Aus- stellungsdruck machst, druck eine kleinere Version und prüfe, ob du damit vollkommen zufrieden bist. Nevis Valley, Neuseeland. Woher weißt du, dass ein Fotograf auf einer Ausstellung ist? Er oder sie schaut auf zwei Me- ter große Bilder aus 15 Zentimetern Entfernung und sucht die Pixel! Na- türlich sollten wir Bilder so nicht betrachten, aber es stimmt, dass es nichts Besseres gibt, als einen atemberaubenden Druck an der Wand zu sehen und dann, wenn man näher und näher kommt, die volle Qualität zu erleben. Wenn du einen großen, qualitativ hoch- wertigen Druck erstellen willst, musst du sicherstellen, dass jeder Schritt der Produktion, von der Erfassung bis zum Druck, fehler- frei durchgeführt wird. Wenn du bereit bist zu drucken, ist es zu spät, um Kameratechnik oder Bearbeitung zu ändern, aber jeder Schritt macht einen Unter- schied. Es empfiehlt sich, eine Dateikopie zum Drucken zu er- stellen, die auf eine einzelne Ebe- ne reduziert wird. Vergrößere auf dem Bildschirm auf 100% und su- che systematisch nach Flecken, die du mit dem Werkzeug „Heilen“ oder „Klonen“ entfernst. Bevor du einen großen Druck machst, tes- te es etwas kleiner (sagen wir A3 oder A2). Lebe damit für ein paar Tage. Mach dir Notizen darüber. Aktualisiere die Datei, drucke sie erneut – und so weiter. Ausdru- cke in Ausstellungsqualität brau- chen Zeit. Druckvorbereitung Es gibt nichts Schlimmeres als im fertigen Druck Kratzer oder Dreck in einer kritischen Position