Foto : PeopleImages ( iStockphoto . com ) die erste Wahl für Fotografen ist , die
Fotos : Peter Fenech
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Special
HOL ALLES AUS DEINER KAMERA 15
Den integrierten Blitz richtig einsetzen
Obwohl er nicht
Der eingebaute Blitz
Foto : PeopleImages ( iStockphoto . com ) die erste Wahl für Fotografen ist , die
Lichteffekte benötigen , kann der integrierte Blitz ein wertvolles
Hilfsmittel sein . hat bei seriösen Fotografen einen schlechten Ruf . Es ist richtig , dass externe Blitzgeräte eine Beleuchtung bieten , mit der man leichter arbeiten kann und bei der interne Einheiten ihre Grenzen haben . Das Licht dieser Blitze ist dafür bekannt , dass es aufgrund ihrer geringen Größe härter ist , was zu einer begrenzten Lichtausbreitung führt . Die Weichheit des Blitzlichts hängt direkt von der Größe der Lichtquelle ab , was dazu führt , dass der eingebaute Blitz einen härteren Lichtpunkt erzeugt . Darüber hinaus kann die Mehrheit der integrierten Blitze nicht angewinkelt werden , sondern richtet das Licht gerade auf das Objekt .
Filter den Blitz !
Lichtmodifikatoren gibt es weniger für integrierte Blitze , aber es gibt einige praktische Optionen . Diffusionsdome sind für Blitzgeräte üblich , aber diese können für Popup-Varianten schwierig zu finden sein . Probiere eine universelle interne Blitz- „ Softbox “ aus , die du im Zweifel aus einem Stück weißen Kunststoffs oder anderem halbdurchsichtigen Material fertigen könntest .
Ungefilterter Blitz : Ohne jegliche Form von Diffusion erzeugt der kleine Direktblitz ein scharfkantiges Licht , das der Natur des Objekts nicht schmeichelt .
Fotos : Peter Fenech
Weicher Blitz : Sobald das Licht durch einen Diffusor gelangt ist , wird es gleichmäßiger verteilt , was zu einer weicheren Belichtung führt .
Im Gegensatz zu Aufsteckblitzen , bei denen man das Licht von einer Wand oder Decke abprallen lassen kann , bekommt die Haut hier ein unvorteilhaftes , gebleichtes Aussehen verliehen . Außerdem ist es schwierig , wirklich gerichtete Beleuchtung zu erzeugen – ein Blitz außerhalb der Kamera hingegen kann die Textur oder Struktur in dem Objekt verbessern . Es gibt auch die Frage der begrenzten Kontrolle – Zubehör-Blitze bieten normalerweise die volle Anpassung der Blitzleistung und -ausgabe, um das Blitzlicht einfach mit dem Umgebungslicht in der Szene zu mischen .
Eine selbstgebaute Softbox aus einem
Stück Plastik sorgt bereits für deutlich bessere
Ergebnisse .
Abgesehen von diesen Schwächen gibt es jedoch Vorteile für den internen Blitz deiner DSLR . Erstens sind interne Blitze immer vorhanden und werden von der Batterie der Kamera mit Strom versorgt , was bedeutet , dass man nicht mit leeren Akkus zu kämpfen hat . Darüber hinaus sind professionelle Speedlights groß und schwer , daher gibt es gewichtssparende Vorteile beim Reisen . Es ist möglich , die Blitzleistung bis zu einem gewissen Grad anzupassen , und es gibt Möglichkeiten , das Licht aus dem Blitz zu streuen . Die beste Methode , den Nutzen zu erweitern , ist jedoch die Verwendung als drahtloser Auslöser für externe Geräte der gleichen Marke . Durch den Blitz der Kamera können weitere Blitze ausgelöst werden .
Nutze die Blitzlicht-Korrektur
Übernimm die Kontrolle über die Helligkeit des Blitzes für eine nahtlose Mischung mit Umgebungslicht . Obwohl es unter Umständen nicht möglich ist , die Blitzleistung manuell einzustellen , kannst du das Auftreten von Blitzlicht in den Aufnahmen mit der Blitzbelichtungskorrektur reduzieren . Wenn das Blitzlicht natürliches oder Umgebungslicht überstrahlt , verwende eine negative Kompensation , um den Blitzeffekt im Verhältnis zur Gesamtbelichtung zu reduzieren . Dies reduziert die grelle Beleuchtung .
Zu viel : In der Standardeinstellung ist der interne Blitz zu hell und so entsteht ein Helligkeitsunterschied , der einen unschönen dunklen Hintergrund produziert .
Fotos : Peter Fenech
Genau richtig : Bei einer Einstellung von -3 EV Blitzbelichtungskorrektur wurde der Blitz angepasst . Das Licht fügt sich jetzt nahtlos in die Umgebung ein .