PhotoWeekly 35/2018 | Page 9

News

TECHNIK | TRENDS | KULTUR 09

NIKON Z

Ein neue Ära für Nikon-Fotografen

Von Florian Schuster

Gleich zwei spiegellose Vollformat-Kameras und drei neue Objektive bringt Nikon noch dieses Jahr auf den Markt . Äußerlich sind die Kameras identisch , Unterschiede gibt es nur beim Sensor , der Zahl der Autofokus-Punkte , der Serienbildgeschwindigkeit und dem ISO-Bereich . Alles andere ist gleich – und das ist gut so . Denn so bekommt man die Z6 mit dem gleichen grandiosen Sucher , den auch die teurere Z7 hat . Man merkt deutlich , dass

Nikon Z7 „ High-Res “

Nikon Z6 „ Allround “

Preis

ca . 3.850 Euro

ca . 2.450 Euro

Auflösung 45,7 Megapixel

24,5 Megapixel

Sensor

Vollformat , CMOS BSI

Vollformat , CMOS BSI

ISO

64-25.600

100-51.200

Bildstabi

sensorbasiert

sensorbasiert

AF-Punkte 493

273

Serienbild

9 Bilder / s

12 Bilder / s

Video

4K ( 8K Timelapse )

4K

Nikon in den Sucher viel Energie gesteckt hat – sind doch Nikon-Fotografen optische Sucher gewöhnt . Der Sucher der Z6 / Z7 ist groß , hell , brillant , scharf , flimmert nicht . OLED-Technologie , 3,6 Millionen Bildpunkte und 60p Bildwiederholrate sei Dank . Mit einer 0,8-fachen Vergrößerung ist er sogar

Das 24-70 mm f / 4 passt perfekt zur neuen Kamera . Lichtstärkere Zooms sind für 2019 angekündigt .

größer als der der Nikon D850 ( 0,75x ). Und im ersten Test konnten wir uns überzeugen , dass der Sucher bereits vorab zuverlässig zeigt , wie das Bild beim Auslösen aufgezeichnet wird – bei Sony und Canon M beispielsweise entsprechen die Farben vorher im Sucher fast nie dem aufgezeichneten Bild .

Und wie fühlt sich die Nikon Z an ? Gehäuse aus Magnesiumlegierung , spitzenmäßige Verarbeitung , angenehm griffige Belederung , ein Handgriff , der genau die richtige Größe hat , um die Kamera gut zu halten . Nicht nur

Nikon-Fans werden begeistert sein . Was außerdem sofort auffällt , ist das neue , riesige Bajonett . Es ermöglicht lichtstärkere ( f / 0,95 ) und flacher gebaute Objektive mit neuer Elektronik – und laut Nikon auch einen sichtbaren „ Zugewinn an Bildqualität “. Zum Start des neuen Systems kommen drei Objektive für den Z-Mount : ein 24-70 mm f / 4 , ein 35 mm f / 1,8 und ein paar

Unsere ersten Testshots mit der Nikon Z7 zeigen : Dem Unternehmen ist mit den Z-Modellen ein großer Wurf gelungen . Vorne drauf war bei allen Bildern das ebenfalls brandneue Nikkor Z 24-70 mm 1:4 S , das auch durch seine Makro-Qualitäten besticht .

Wochen später ein 50 mm f / 1,8 . Bis Ende 2020 sollen laut Nikon zwölf Z-Objektive verfügbar sein – darunter auch typische 2,8er mit 24-70 mm und 70-200 mm . Was für Nikon-Fotografen , die übers Umsteigen nachdenken , aber mindestens genau so wichtig ist : Es gibt einen Adapter für F-Mount-Objektive . Und auch der kann im ersten Test überzeugen : Er passt

Der Adapter FTZ ermöglicht den Anschluss von F-Mount-Objektiven an die neuen Nikon-Z-Modelle . sich ergonomisch angenehm an die Kamera an und verlängert das Objektiv nur um ca . zwei Zentimeter . Selbst sehr große F-Mount-Objektive lassen sich so angenehm weiter nutzen . Nikon verspricht , dass der Autofokus durch den Adapter nicht langsamer wird und er die Bildqualität nicht beeinträchtigt .

Videografen bekommen mit 4K-Aufnahmen , Timecode , N-Log , Focus-Peaking und Zebra-Funktion wohl alles , was sie brauchen . Vom großen rückseitigen Display mit 3,2 Zoll , das sich auch neigen lässt , profitieren alle Nikon-Z- Besitzer , ebenso vom flach eingelassenen Schulterdisplay und

der Abdichtung gegen Staub und Spritzwasser . Seit Jahren steht eine recht simple Funktion auf

Das Display auf der Rückseite lässt sich nach oben und unten neigen .

der Wunschliste vieler Nikon- Fotografen , nun kommt sie endlich : echtes WLAN , nicht nur über Nikon SnapBridge . Dem Vernehmen nach kann ich so per WLAN auch direkt in den PC fotografieren . Der Vollständigkeit halber hier noch im Stakkato weitere Details : Die Kameras haben keinen internen Blitz , verfügen über einen ( ja , nur einen ) Speicherkartenslot für XQD , der Akku ist der bekannte EN-EL 15 .

Klingt alles super , du willst sie anfassen , ausprobieren , kaufen ? Dann musst du nicht mehr lange warten : Zur photokina soll das teurere Modell bereits im Verkauf sein , die zweite kommt „ im November “, heißt es bei Nikon . Die meisten Kunden werden wohl zu einem Kit greifen – mit 24- 70 mm f / 4 und F-Mount-Adapter beispielsweise . Die Z7 kostet so gebündelt 4.450 Euro , die Z6 kommt so auf 3.050 Euro .

Anhänger der klassischen DSLR müssen sich übrigens erstmal keine Sorgen machen : Nikon will in Zukunft zweigleisig fahren , mit und ohne Spiegel . Es soll weiter neue DSLRs geben und auch neue F-Mount-Objektive .

Zu den drei neuen Objektiven gesellt sich schon bald ein superlichtstarkes „ Noct “ -Objektiv mit 58 mm f / 0,95 .

Unser erster Eindruck

„ Die neuen Nikons wissen auf ganzer Linie zu begeistern .“

Florian Schuster , Herausgeber PhotoWeekly

Natürlich wird erst der ausführliche Test zeigen , wie gut die neuen Nikons in der Praxis sind – aber trotzdem sind wir schon jetzt begeistert ! Denn wenn wir davon ausgehen , dass Nikon ja großartige Bildqualität kann ( D850 !) und wir die neue Z in den Händen halten , dann wissen wir spätestens beim Blick durch den genialen Sucher und auf das Datenblatt mit durchweg überzeugenden weiteren Features ( Bildstabilisator , echtes WLAN , toller Objektivadapter , ...): Diese Kameras sind Spitzenklasse und werden viele Fotografen über Jahre glücklich machen .

Das offizielle Unboxing-Video von Nikon