Foto : Gabriela Tulian und starke Schatten nutzt .
Wir hören es nur allzu oft : Überlegte und kontrollierte Beleuchtung ist der Kern aller guten Fotografie . Bei atmosphärischen Porträts ist das nicht anders und der Schlüssel zur richtigen Beleuchtung ist , eine starke Wirkung zu erzielen , ohne dabei zu übertreiben .
Ein einfacher Ansatz ist es , die natürliche Schönheit von Fensterlicht zu nutzen . Größere Lichtquellen erzeugen ein weicheres
„ Goldene Porträts , mit Sonnenstrahlen und Randlicht , triefen vor Atmosphäre und
Schönheit .“
Licht , und Fenster ergeben ein gutes Gleichgewicht zwischen Schatten und Lichtern . Um Stimmung zu schaffen , wende das Model vom Fenster weg , sodass eine Seite des Gesichts beleuchtet und die andere in einen tiefen Schatten getaucht wird . Das gerichtete Licht erzeugt ein dramatischeres Aussehen , das durch teilweises Ziehen über Vorhänge oder Jalousien noch weiter gesteigert werden kann . Verwende den Blendenprioritätsmodus und eine große Blende wie z . B . f4 , um eine Aufnahme ohne Belichtungsausgleich zu machen . Wenn du merkst , dass die beleuchtete Seite deines Motivs überbelichtet ist , stelle die Kamera auf etwa -1,0 EV . Betrachte den Winkel des Lichts , das auf das Motiv trifft und wenn das Fenster niedrig ist , soll sich das Model setzen . Das Licht muss von oben kommen .
1 Filtere tiefe Sonne
Gefiltertes Licht durch Bäume oder Blätter bedeutet weniger Dunst .
2 Randlicht
Wenn die Sonne untergeht , wickelt sich das Licht um die Ränder deines Motivs .
Gabriela Tulian fügte noch Lens Flares für zusätzlichen Charakter hinzu .
4 Raum
Experimentiere mit längerer Brennweite wie einem 70-200-mm-Objektiv
Sich auf das Sonnenlicht zu verlassen ist eine andere Möglichkeit , eine Hintergrundbeleuchtung zu erhalten . Goldene Porträts , die mit Sonnenstrahlen und Randbeleuchtungen versehen sind , strahlen etwas Besonderes aus , sind aber nur rund eine Stunde um den Sonnenaufgang möglich . Positioniere die Sonne hinter dem Motiv und arbeite mit einer längeren Brennweite , z . B . 70-200 mm , um das Motiv vom Hintergrund abzusetzen .
Wenn du direkt in die Sonne fotografierst , ist es am besten , eine Gegenlichtblende zu verwenden , um die Trübung zu reduzieren . Wechsle zur Spotmessung und miss den Hautton deines Models für die richtige Belichtung . Alternativ kannst du absichtlich unterbelichten , um Tiefe und Schatten im Gesicht und einen zurückhaltenden Look zu erzeugen . Vermeide zu viel Himmel im Bild , da dies die Aufmerksamkeit des Betrachters von deinem Motiv ablenkt . Wenn du im Studio fotografierst , wirst du auf die Begriffe flache und breite Beleuchtung stoßen . Ein kurzes Beleuchtungssetup ist das dramatischere und schlankmachendere der beiden , wobei die Seite des Models , die weiter von der Kamera entfernt ist , durch das Kunstlicht beleuchtet wird . Wenn dein Model beispielsweise nach links von der Kamera schaut , platziere das Licht links von der Kamera .
Waben : Verwende lichtmodifizierende Waben zwischen Blitzgerät und Objekt , um das Licht zu formen , zu zerstreuen oder einzufärben .
Extremer Kontrast kann erzeugt werden , indem das Hauptlicht für einen geteilten Beleuchtungseffekt direkt an die Seite des Motivs gelegt wird . Eine Hälfte des Gesichtes ist beleuchtet , während die andere in der Dunkelheit verschwindet . Mit einem Speedlight kannst du auch mit künstlichem Licht unterwegs herumspielen .
Wenn das Licht nicht passt , wird es anspruchsvoll . Hier kommt Kreativität ins Spiel , also teste und übe Möglichkeiten , Licht zu kontrollieren . Ein Gobo ( Zwischenobjekt ) ist ein Lichtmodifikator , der zwischen Lichtquelle und Objekt verläuft . Es kann eine Schablone oder ein Formschnitt sein , der in die Beleuchtung passt , um das Licht zu blockieren , es zu filtern oder es sogar zu färben . Ein Gobo kann verwendet werden , um eine Vielzahl von stimmungsvollen Lichteffekten zu erzeugen , und die Prinzipien sind die gleichen , egal welche Form der Gobo hat . Um den Film- Look noch zu verstärken , füge künstlichen Nebel hinzu , um die Lichtstrahlen zu definieren , wenn sie durch den Gobo gehen .
Das „ Sehen “ des Lichts zu lernen ist ein wichtiger Teil der Vermittlung von Gefühlen und Stimmungen . Ein Licht- oder Musterstrahl über das Gesicht wird Erzählungen und Geschichten hervorzaubern , die den Betrachter visuell anlocken . Als sehr allgemeine Regel haben die launischsten Porträts mehr Schatten als Licht , da dies der Komposition ein gewisses Maß an Geheimnis verleiht . Nimm also gezielt Licht weg , bevor du neues hinzufügst und experimentiere mit den zahlreichen Möglichkeiten . Was gut aussieht , ist meist auch erlaubt .