PhotoWeekly 38/2018 | Page 2

Aktuell EDITORIAL 02 Wolfgang Heinen & Florian Schuster, Herausgeber Wer ist Marktführer? Unter den Kameraherstellern gibt es traditionell einen enorm starken Wett- bewerb darum, wer denn nun der Markt- führer sei. Um diese Position bewarben sich früher mehrere Unternehmen, heute geht es „nur“ noch um Sony oder Canon. Sortieren wir das Zahlenwerk ein wenig ein: Insgesamt werden in diesem Jahr auf der Welt so um die 23 Millionen Kameras verkauft. Weltmarktführer bei Kameras mit Wechselobjektiven ist Canon, und zwar mit satten 49 Prozent – und nicht vor Sony (die dümpeln da » Dieses Jahr eher bei 13 Prozent), son- dern vor Nikon mit 25 werden so um Prozent. Im noch über- die 23 Millionen schaubaren spiegellosen Vollformatsegment da- Kameras ver- gegen hat Sony die Nase kauft. « vorn, zumindest wohl in Europa und den USA. Dass Nikon und Canon gerade in diesem Bereich mächtig Gas geben, dürfte für eine nachhaltige Belebung und ein gesamtheit- liches Wachstum sorgen. Was uns als User mehr interessiert als Weltmeister-Titel der Hersteller: Echte Innovationen, die uns fo- tografisch weiterbringen. Und da ist klar noch Luft nach oben. Gefragt ist also vor allem der „Innovations-Marktführer“. Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren!