PhotoWeekly 40/2018 | Page 2

Aktuell EDITORIAL 02 Wolfgang Heinen & Florian Schuster, Herausgeber Jede Menge frischer Input Die photokina ist vorbei und war ein großartiger Erfolg. Allenthalben super Stimmung, bei Besuchern genauso wie bei Ausstellern. Klar war die Messe auf we- niger Hallen verteilt als noch vor Jahren. Aber mal ehrlich, für alle Besucher ist das doch eine gute Nachricht: Weniger Laufen für am Ende genauso viel Input. Denn dar- an mangelte es letzte Woche in Köln nicht. So viele Neuheiten, und damit meinen wir wirklich große neue Produkte und Ankün- digungen, gab es lange nicht. Nicht we- niger als drei neue Kamerasysteme fei- » Die photokina hat erten ihr Debüt auf der photokina. Aber gezeigt, welch hohen auch jenseits der Stellenwert die Technik hat uns die- se photokina einmal Fotografie hat. « mehr vor Augen ge- führt, welchen ho- hen Stellenwert die Fotografie in unserer Gesellschaft hat. Und wie leidenschaftlich Fotografen ihrem Hobby oder Beruf nach- gehen. Die Vorträge auf den großen Büh- nen und bei den einzelnen Herstellern wa- ren durchweg gut besucht – und das kann nur einen Grund haben: Tolle Inhalte sto- ßen auf großes Interesse. Die schlechte Nachricht ist: Die Messe ist vorbei und wohl jeder, der da war, hätte gerne noch ein paar Stunden mehr gehabt. Die gute Nachricht aber: photokina ist jetzt jedes Jahr, und zwar ab 2019 bereits im Mai. Klar, dass wir dann wieder mit dabei sind – und ihr doch hoffentlich auch. Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren!