H O L A L L E S A U S D E R LO C AT I O N
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Lebe mit
komplexen Situationen
Wetter und Tageszeit
müssen beim perfekten
Bild einfach passen.
Nimm, was da ist:
Wetterphänomene
wie Nebel sorgen
für viel Atmos-
phäre, können
aber Belichtungs-
schwierigkeiten
verursachen.
Lerne, dich an je-
des Wetter anzu-
passen, um es zu
einem Feature zu
machen.
Sicherer Stand:
Ein stabiles Stativ,
hier das neue
Befree 2N1 von
Manfrotto, ist vor
allem bei Motiven
mit wenig Licht
unabdingbar.
Immer wenn ein Foto-
graf sich entscheidet,
im Freien zu arbeiten,
ist er anfällig für alle Be-
dingungen, die die Umwelt ihm
bietet. Einstellungen und Kom-
positionen, die für im Morgen-
grauen aufgenommene Bilder
funktionieren, sind mit denen un-
ter der Mittagssonne nicht kom-
patibel, unterscheiden sich aber
auch subtil für die Beleuchtung
bei Sonnenuntergang. Gleicher-
maßen wird das, was für Szenen
funktioniert, die in Licht von kla-
rem Himmel gebadet werden, das
Potenzial einer bedeckten Land-
schaft nicht ausschöpfen. Son-
nenauf- und -untergangsbilder
werden von Landschaftsfotogra-
fen für ihre wärmere, gerichtete
Beleuchtung geliebt, der niedrige
Sonnenwinkel verursacht jedoch
Probleme mit Flares. Während-
dessen ist die Beleuchtung am
Mittag flach, was das Aufrechter-
halten von Glanzlicht- und Schat-
tendetails schwierig macht, wäh-
rend gleichzeitig das Risiko einer
„Schnappschuss“ -Atmosphäre
besteht. Die beste Lösung für all
diese Probleme ist die sorgfältige
Auswahl der Motive, die du bei je-
der Lichtbedingung fotografierst.
Ländliche Landschaften und Küs-
ten sind oft für die „goldene Stun-
de“ geeignet, da sie mehr weiche
Texturen wie schäumendes Was-
ser und zarte Vegetation enthal-
ten. Im härteren Licht des Mittags
sind moderne Stadtansichten we-
gen der reflektierenden Oberflä-
chen und kantigen Linien der Ar-
chitektur ein ideales Motiv.
Es ist eine wesentliche foto-
grafische Fähigkeit, das Beste
aus jedem Wetter zu machen.
Bewölkte Tage erzeugen diffu-
ses Licht, das perfekt für Makro-
aufnahmen geeignet ist, aber zu
einer leblosen Landschaft ohne
Textur und Form führt. In nebli-
gen oder regnerischen Szenen ist
es eine bewährte Technik, sich
dem Motiv selbst zu widmen und
sich ausschließlich auf die At-
mosphäre zu konzentrieren.
Jede Stunde des Tages hat Fo-
tografen etwas zu bieten - nutze
die Möglichkeiten wie ein Profi:
Dämmerung
Dieses Bild nutzt die
Mischung aus kühlen
und warmen Farben,
die im Morgengrauen
gefunden werden. Zu
dieser Zeit dominiert
oft Magenta, Subtile
Sättigung funktio-
niert am besten bei
der Bearbeitung.
Sonnenuntergang
Sonnenuntergän-
ge sind aufgrund der
Temperatur der At-
mosphäre oft wärmer
als Sonnenaufgänge.
Nutze die goldene
Farbe, um zu dieser
Tageszeit satte Töne
und detailreiche Land-
schaften einzufangen.
Mittags
Wähle ein Motiv, das
von hohem Kontrast
profitiert und verwen-
de einen Polarisati-
onsfilter. Alternativ
können monochro-
me Bilder fantastisch
aussehen, wobei To-
nalität und Details im
Vordergrund stehen.
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Special