P O R T R ÄT S
19
POSING
FÜR M ÄNNER
Special
Positioniere männliche
Modelle für eindrucks-
volle Bilder.
Starke Linien: Ver-
wende Beleuch-
tung, um die Textur
und die starren Li-
nien auf dem Ge-
sicht eines Mannes
zu betonen.
Der Hauptunterschied
zwischen Männern und
Frauen ist ihre Körper-
form. Frauen sind im
Allgemeinen weniger kantig als
Männer, während der männliche
Körper aus definierten Winkeln
und Formen besteht. Gekman:
„Beim Erstellen eines Männer-
porträts befolge ich die gleichen
Regeln wie für Frauen. Ich wähle
Posen, abhängig vom Motiv des
Fotos und dem Bild, das ich er-
stellen möchte. Für Männerport-
räts verwende ich normalerweise
härtere Beleuchtung. In der Regel
gibt es ein oder zwei Lichtquellen,
ich stelle ein Seitenlicht auf, um
tiefere Schatten zu bekommen
und das Bild dramatischer zu ma-
chen. Um tiefere Schatten zu er-
zeugen verwende ich schwarze
Felder. Zusätzlich nutze ich eine
Lichtquelle, um die Distanz zu
beleuchten und das Modell vom
Hintergrund zu trennen.“
Samuel Bouget (portraitsby-
sam.com) sagt: „Weil die Absicht
hinter einem männlichen Por-
trät oft nicht die gleiche ist wie
die hinter einem weiblichen Port-
rät, wird das Posieren beeinflusst.
Bei Männern geht es in der Regel
nicht um Schönheit oder gefälli-
ges Aussehen, sondern eher um
das Übertragen von Zuversicht,
Stärke, Willenskraft oder irgend-
einer anderen Qualität, die allge-
mein mit der Männlichkeit ver-
bunden ist. Wenn du zum Beispiel
ein Model bittest, einen Eindruck
von Stärke und Zuversicht zu ver-
mitteln, hilft es natürlich, ihm zu
sagen, dass dies deine Absicht ist.
Du kannst ihn dann bitten, seine
Augen zu schließen (ich benutze
diesen Tipp und es funktioniert
sehr gut für mich) und an Mo-
mente in der Vergangenheit zu
denken, n denen er sehr selbst-
bewusst war. Das Vertrauen soll-
te in seinen Augen sichtbar sein.
Ihn zu bitten, seinen Kopf nur ein
wenig zu senken, kann den Ein-
druck von Stärke und Entschlos-
senheit verstärken. In dieser Ab-
sicht wäre es meiner Meinung
nach ein Fehler, den Kopf ein we-
nig nach hinten zu kippen, denn
das vermittelt eher einen Ein-
druck von Hochmut.“
Lenke den Blick:
Der Augenkontakt
ist ein leistungs-
starkes Werkzeug
Die Geschichte:
Gib dem Modell
eine Requisite oder
Aufgabe, damit es
einfacher wird
Männliche Züge:
Konzentriere dich
auf ein starkes
Gesichtsmerk-
mal, wie einen
Bart oder einen
Schnurrbart
„Wenn du mir mit dieser Vorstel-
lung folgst, und die Tatsache ver-
stehst, dass das Posieren von der
Art des Porträts abhängt, das du
machen willst, verstehst du, dass
ich dir keine Posen geben kann,
die am besten für Männer funk-
tionieren. Aber ich denke, dass
einige Posen wahrscheinlich
besser für Männer als für Frau-
en funktionieren werden, weil sie
einen bestimmten Eindruck ver-
mitteln. Bitte einen Mann etwa,
seine Arme zu verschränken oder
seine Hände in seine Taschen zu
stecken.
„Die Lichteinstellungen, die
ich verwende, entsprechen de-
nen, die für weibliche Models ge-
nutzt werden, aber ich verwende
härteres Licht. Das wirkt sich auf
das sichtbare Alter aus. Wenn die
Person zum Beispiel recht alt ist,
kann ich härteres Licht verwen-
den, um die Falten und damit den
Charakter zu betonen. Auch für
ein jüngeres Modell kann hartes
Licht interessant sein.“
Wie du Männer fotografierst
1
Posing
Richte das Model mit deiner eige-
nen Pose aus, damit er versteht,
wie die Aufnahme aussehen soll
und wo er in Bezug auf die Be-
leuchtung sein soll.
2
Lichtsetzung
Verwende einen Beauty Dish,
um den Großteil des Motivs her-
vorzuheben. Er gibt ein breiteres
Streulicht und hartes Licht und
unterstützt das Schattenspiel.
3
Das Ergebnis
Einfache Zutaten, überzeugen-
des Resultat. Das Licht erzeugt
dramatische Schatten in Augen,
Kinn und Bart und auf der Hand.