Test
M E TA -T E S T
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CANON TS-E 90 mm
f/2.8L MACRO
Produktfoto-
Perfektionist
Wer im Fotografieren von Produkten seine Leiden-
schaft gefunden hat, kommt um ein sogenanntes
Tilt-Shift-Objektiv kaum herum. Was bringt die
Neuauflage aus dem Hause Canon?
Von Ruben Schäfer
Tilt-Shift – sagt dir nichts?
Hier ein kleiner Exkurs: Diese
N O 050
43/2018
recht seltenen und teuren Spezial-
Canon TS-E 90 mm
objektive sind für Produkt- und
f/2.8L Macro
Architekturfotografen das A und
sehr
gut
O – und der Traum jedes Fotogra-
fen, der sich zu keinem Shooting
ohne Taschenrechner traut. Aber
Scherz beiseite: Sobald wir über
Fotografie sprechen, sprechen
wir über Verzerrungen oder stür-
zende Linien. Am ehesten ist das
Phänomen der spitz zulaufenden
Häuser bekannt. Tilt-Shift-Objek-
tive lösen das Problem, indem sie
sich nach oben oder un-
Quick
Facts:
ten verschieben lassen.
Preis: ca. 2.550 Euro
Zudem kann man sie
Gewicht: 915 g
nach links und rechts
Filterdurchmesser:
77 mm
„knicken“, was dafür
Naheinstellgrenze:
39 cm
sorgt, dass die Schär-
Erhältlich für: Canon EF
feebene nicht mehr ho-
rizontal, sondern auch
quer im Bild sein kann. Letztlich
kann man das Objektiv auch um
90° drehen, somit sind eigentlich
alle Richtungen verstellbar. Ge-
rade für Makrofotografen ist das
ein unschätzbarer Vorteil. Hier
setzt auch das neue Canon TS-E
90 mm F/2.8L MACRO an.
Ausstattung
Tatsächlich gab es schon einmal
ein 90-mm-TS-E-Objektiv von
Canon – doch das stammte aus
den frühen Neunzigern. Bei der
Renovierung hat Canon den New-
comer auch gleich zum L-Objek-
tiv geadelt – was aber nicht be-
deutet, das 90er sei wetterfest,
das geht bei einer solchen Kon-
struktion nicht. Auch andere
Selbstverständlichkeiten fehlen:
Das TS-E hat keinen Autofokus
und auch keinen Bildstabilisator
– so wie alle Tilt-Shift-Objekti-
ve. Das L im Namen wird an an-
derer Stelle deutlich: Durch die
Verwendung von extrem hoch-
wertigen und präzisen Gläsern
bietet es von der Bildmitte bis
zum Rand eine erstklassige Ab-
bildungsleistung mit extrem ge-
ringer Verzeichnung. Spezielle
UD-Linsen (Ultra-Low Dispersion)
sorgen für noch schärfere Bilder.
Die optimierten Linsenvergütun-
gen sorgen für eine exzellen-
te Farbbalance und minimieren
gleichzeitig die Gefahr, dass Re-
flexionen die Bildqualität beein-
trächtigen.
Das Canon 90 mm
TS-E ist recht groß
und schwer – dafür
aber auch sehr gut
verarbeitet.
So wird das 90er TS-E im Hin-
blick auf Verarbeitungsqualität
dem L-Anspruch definitiv gerecht
– auch, was das Äußere angeht.
Es liegt von der Größe her etwa
auf Augenhöhe mit dem 24-70
f/2.8L. Spannend zudem: Der klei-
ne Zusatz „Macro“, der konkret ei-
nen Abbildungsmaßstab von 1:2
erlaubt. Canon bietet übrigens
fünf TS-E-Objektive im aktuel-
len L-Design an – von 17 bis 135
mm gibt es für jede Anwendung
den richtigen Experten. Übrigens
– falls einer von euch eine spie-
gellose Mittelformatkamera ver-
wendet: Die Objektive lassen sich
aufgrund ihres größeren Bild-
kreises adaptieren. So kommt ihr
an Brennweiten und Lichtstär-
ken, die es sonst im Mittelformat
kaum, und wenn, nur gegen rich-
tig viel Geld, gibt.
Bildqualität
Bei der Bildqualität waren
die Tester förmlich aus dem
Häuschen. The Digital Picture
schreibt: „Selbst mit einer ul-
trahochauflösenden Canon EOS
5Ds R-Kamera steht der TS-E
90 L auf Augenhöhe mit den
besten DSLR-Objektiven, die je
produziert wurden.“ EPhotozi-
ne schlägt in die gleiche Kerbe:
„Die zentrale Schärfe ist bereits
bei offener Blende hervorragend
und setzt sich bis f/11 fort. f/16
ist immer noch sehr gut, aber
danach kann die Beugung nicht
mehr verhindert werden, und
die Linse wird bis f/45 (richtig
gelesen) immer weicher. Auch
chromatische Aberrationen oder
sonstige Bildfehler konnten die
Labormessungen nicht entde-
cken. Somit bleibt als Fazit:
Alles richtig gemacht, Canon!
Knicken oder ver-
schieben – das Ob-
jektiv kann in alle
Richtungen ver-
stellt werden.
Das sagen die Kollegen ...
„Wenn dieses Objektiv und seine speziellen Eigenschaf-
ten genau das sind, was du brauchst, ist es perfekt. Eine
Tilt-Shift-Linse kann so einfach zu verwenden sein wie
jede manuell fokussierende Festbrennweite. Wenn ein Fo-
tograf ein Objektiv mit Tilt-Shift-Bewegungen hat, kann
er die Messlatte höher legen. Möchtest du deine fotogra-
fischen Fähigkeiten und Bilder zum nächsten Schritt brin-
gen? Ein Tilt-Shift-Objektiv kann genau das sein, was du
brauchst.“ (Bryan Carnathan)
„Das Canon 90 mm TS-E befeuert die Fantasie und ist ein
Objektiv, das Fotografie auf ein neues Niveau hebt. Dies ist
eine spezielle Optik, die wir genossen haben, aber mit die-
sem Preis bleibt sie etwas für Profis, die genau wissen, was
sie damit anstellen wollen. Es ist ein Arbeitstier und es wird
Geld verdienen.“ (John Riley)
Das PhotoWeekly-Urteil
Das hat uns gefallen: Canon ist angetreten,
um einen Experten noch besser zu machen. Und
wir sagen – Mission erfüllt. Nahezu perfekte
Bildqualität, Verarbeitung und ein für einen sol-
chen Experten fairer Preis.
Hier besteht Nachbesserungsbedarf: Nachbes-
sern muss Canon erstmal gar nicht – der fehlen-
de Autofokus, Bildstabilisator und Spritzwasser-
schutz sind der Bauart geschuldet. Wer bei dem
90 mm TS-E zuschlägt, sollte nur genau wissen,
wofür er es braucht.