PhotoWeekly 43/2018 | Page 25

Test M E TA -T E S T 25 CANON TS-E 90 mm f/2.8L MACRO Produktfoto- Perfektionist Wer im Fotografieren von Produkten seine Leiden- schaft gefunden hat, kommt um ein sogenanntes Tilt-Shift-Objektiv kaum herum. Was bringt die Neuauflage aus dem Hause Canon? Von Ruben Schäfer Tilt-Shift – sagt dir nichts? Hier ein kleiner Exkurs: Diese N O 050 43/2018 recht seltenen und teuren Spezial- Canon TS-E 90 mm objektive sind für Produkt- und f/2.8L Macro Architekturfotografen das A und sehr gut O – und der Traum jedes Fotogra- fen, der sich zu keinem Shooting ohne Taschenrechner traut. Aber Scherz beiseite: Sobald wir über Fotografie sprechen, sprechen wir über Verzerrungen oder stür- zende Linien. Am ehesten ist das Phänomen der spitz zulaufenden Häuser bekannt. Tilt-Shift-Objek- tive lösen das Problem, indem sie sich nach oben oder un- Quick Facts: ten verschieben lassen. Preis: ca. 2.550 Euro Zudem kann man sie Gewicht: 915 g nach links und rechts Filterdurchmesser: 77 mm „knicken“, was dafür Naheinstellgrenze: 39 cm sorgt, dass die Schär- Erhältlich für: Canon EF feebene nicht mehr ho- rizontal, sondern auch quer im Bild sein kann. Letztlich kann man das Objektiv auch um 90° drehen, somit sind eigentlich alle Richtungen verstellbar. Ge- rade für Makrofotografen ist das ein unschätzbarer Vorteil. Hier setzt auch das neue Canon TS-E 90 mm F/2.8L MACRO an. Ausstattung Tatsächlich gab es schon einmal ein 90-mm-TS-E-Objektiv von Canon – doch das stammte aus den frühen Neunzigern. Bei der Renovierung hat Canon den New- comer auch gleich zum L-Objek- tiv geadelt – was aber nicht be- deutet, das 90er sei wetterfest, das geht bei einer solchen Kon- struktion nicht. Auch andere Selbstverständlichkeiten fehlen: Das TS-E hat keinen Autofokus und auch keinen Bildstabilisator – so wie alle Tilt-Shift-Objekti- ve. Das L im Namen wird an an- derer Stelle deutlich: Durch die Verwendung von extrem hoch- wertigen und präzisen Gläsern bietet es von der Bildmitte bis zum Rand eine erstklassige Ab- bildungsleistung mit extrem ge- ringer Verzeichnung. Spezielle UD-Linsen (Ultra-Low Dispersion) sorgen für noch schärfere Bilder. Die optimierten Linsenvergütun- gen sorgen für eine exzellen- te Farbbalance und minimieren gleichzeitig die Gefahr, dass Re- flexionen die Bildqualität beein- trächtigen. Das Canon 90 mm TS-E ist recht groß und schwer – dafür aber auch sehr gut verarbeitet. So wird das 90er TS-E im Hin- blick auf Verarbeitungsqualität dem L-Anspruch definitiv gerecht – auch, was das Äußere angeht. Es liegt von der Größe her etwa auf Augenhöhe mit dem 24-70 f/2.8L. Spannend zudem: Der klei- ne Zusatz „Macro“, der konkret ei- nen Abbildungsmaßstab von 1:2 erlaubt. Canon bietet übrigens fünf TS-E-Objektive im aktuel- len L-Design an – von 17 bis 135 mm gibt es für jede Anwendung den richtigen Experten. Übrigens – falls einer von euch eine spie- gellose Mittelformatkamera ver- wendet: Die Objektive lassen sich aufgrund ihres größeren Bild- kreises adaptieren. So kommt ihr an Brennweiten und Lichtstär- ken, die es sonst im Mittelformat kaum, und wenn, nur gegen rich- tig viel Geld, gibt. Bildqualität Bei der Bildqualität waren die Tester förmlich aus dem Häuschen. The Digital Picture schreibt: „Selbst mit einer ul- trahochauflösenden Canon EOS 5Ds R-Kamera steht der TS-E 90 L auf Augenhöhe mit den besten DSLR-Objektiven, die je produziert wurden.“ EPhotozi- ne schlägt in die gleiche Kerbe: „Die zentrale Schärfe ist bereits bei offener Blende hervorragend und setzt sich bis f/11 fort. f/16 ist immer noch sehr gut, aber danach kann die Beugung nicht mehr verhindert werden, und die Linse wird bis f/45 (richtig gelesen) immer weicher. Auch chromatische Aberrationen oder sonstige Bildfehler konnten die Labormessungen nicht entde- cken. Somit bleibt als Fazit: Alles richtig gemacht, Canon! Knicken oder ver- schieben – das Ob- jektiv kann in alle Richtungen ver- stellt werden. Das sagen die Kollegen ...  „Wenn dieses Objektiv und seine speziellen Eigenschaf- ten genau das sind, was du brauchst, ist es perfekt. Eine Tilt-Shift-Linse kann so einfach zu verwenden sein wie jede manuell fokussierende Festbrennweite. Wenn ein Fo- tograf ein Objektiv mit Tilt-Shift-Bewegungen hat, kann er die Messlatte höher legen. Möchtest du deine fotogra- fischen Fähigkeiten und Bilder zum nächsten Schritt brin- gen? Ein Tilt-Shift-Objektiv kann genau das sein, was du brauchst.“  (Bryan Carnathan)   „Das Canon 90 mm TS-E befeuert die Fantasie und ist ein Objektiv, das Fotografie auf ein neues Niveau hebt. Dies ist eine spezielle Optik, die wir genossen haben, aber mit die- sem Preis bleibt sie etwas für Profis, die genau wissen, was sie damit anstellen wollen. Es ist ein Arbeitstier und es wird Geld verdienen.“  (John Riley) Das PhotoWeekly-Urteil  Das hat uns gefallen: Canon ist angetreten, um einen Experten noch besser zu machen. Und wir sagen – Mission erfüllt. Nahezu perfekte Bildqualität, Verarbeitung und ein für einen sol- chen Experten fairer Preis.  Hier besteht Nachbesserungsbedarf: Nachbes- sern muss Canon erstmal gar nicht – der fehlen- de Autofokus, Bildstabilisator und Spritzwasser- schutz sind der Bauart geschuldet. Wer bei dem 90 mm TS-E zuschlägt, sollte nur genau wissen, wofür er es braucht.