PhotoWeekly 44/2018 | Page 2

Aktuell EDITORIAL 02 Wolfgang Heinen & Florian Schuster, Herausgeber Der einfachste Weg, Fotokünstler zu werden Wenn die Farbe im Bild fehlt, hat das oft einen Grund und vor allem auch eine Wirkung. So manches Bild, das farbig einfach nur gewöhnlich wirkt, gewinnt durchs Monochrome. So gilt das aber lei- der nur für die wenigsten Bilder – daher sollte man sich als Fotograf auch gut über- legen, was man wie Schwarzweiß macht. Dabei wollen wir ein wenig helfen und ha- ben die ganze Ausgabe von PhotoWeekly unter das Motto Schwarzweiß gestellt. Klar gibt es auch ein paar farbi- » Schwarzweiß ge Kleckse, aber wo es ge- passt hat, findest du diese wird heute von Woche bei uns keine Far- vielen mit Kunst be. Unser Ziel: Dich zu in- spirieren, etwas Zeit mit assoziiert. « Schwarz­weiß zu verbrin- gen. Denn es lohnt sich! Hier die in unseren Augen drei wichtigsten Gründe, sich damit zu beschäftigen: 1. Schwarzweiß reduziert die Komplexität deiner Bilder – und verstärkt so die Grund- aussage guter Bilder. 2. Ohne Farbe kann aus anfangs völlig disparaten Bildern eine Serie entstehen. 3. Schwarzweiß wird heute von vielen Be- trachtern mit Kunst assoziiert. Dem sollte man allerdings auch gerecht werden und sich die Vorschusslorbeeren verdienen. Denn bitte, mache eines nicht: Wenn ein Bild nicht gut ist, dann wird es durch Schwarzweiß vielleicht etwas besser, aber längst nicht gut. Zum „Retten“ von Bildern ist Schwarzweiß nicht geeignet, auch wenn viele Fotografen es immer wieder versuchen. Erst andersherum wird ein Schuh draus: Profis fotografieren gezielt für Schwarzweiß – dank Bildvorschau am Display ist das heute auch viel einfacher als früher ... Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren!