Aktuell
EDITORIAL
02
Wolfgang Heinen
& Florian Schuster,
Herausgeber
Der einfachste Weg,
Fotokünstler zu werden
Wenn die Farbe im Bild fehlt, hat das oft
einen Grund und vor allem auch eine
Wirkung. So manches Bild, das farbig
einfach nur gewöhnlich wirkt, gewinnt
durchs Monochrome. So gilt das aber lei-
der nur für die wenigsten Bilder – daher
sollte man sich als Fotograf auch gut über-
legen, was man wie Schwarzweiß macht.
Dabei wollen wir ein wenig helfen und ha-
ben die ganze Ausgabe von PhotoWeekly
unter das Motto Schwarzweiß gestellt. Klar
gibt es auch ein paar farbi-
» Schwarzweiß ge Kleckse, aber wo es ge-
passt hat, findest du diese
wird heute von
Woche bei uns keine Far-
vielen mit Kunst be. Unser Ziel: Dich zu in-
spirieren, etwas Zeit mit
assoziiert. «
Schwarzweiß zu verbrin-
gen. Denn es lohnt sich!
Hier die in unseren Augen drei wichtigsten
Gründe, sich damit zu beschäftigen:
1. Schwarzweiß reduziert die Komplexität
deiner Bilder – und verstärkt so die Grund-
aussage guter Bilder.
2. Ohne Farbe kann aus anfangs völlig
disparaten Bildern eine Serie entstehen.
3. Schwarzweiß wird heute von vielen Be-
trachtern mit Kunst assoziiert. Dem sollte
man allerdings auch gerecht werden und
sich die Vorschusslorbeeren verdienen.
Denn bitte, mache eines nicht: Wenn ein
Bild nicht gut ist, dann wird es durch
Schwarzweiß vielleicht etwas besser, aber
längst nicht gut. Zum „Retten“ von Bildern
ist Schwarzweiß nicht geeignet, auch
wenn viele Fotografen es immer wieder
versuchen. Erst andersherum wird ein
Schuh draus: Profis fotografieren gezielt
für Schwarzweiß – dank Bildvorschau am
Display ist das heute auch viel einfacher
als früher ...
Viel Spaß beim Lesen & Fotografieren!