SCHWARZWEISS
20
Special
TIPP #06
ERZÄHL EINE STORY
Das gilt für Schwarzweiß und Farbbilder:
Bring deinen Zuschauern das Geschehen nahe.
Für Dokumentationen ist
Schwarzweiß oft der beste Weg.
Dies liegt zum Teil daran, dass so
viele der klassischen Dokumen-
tar- und Straßenfotos, die das
Genre prägten, in den 1950er-
und 1960er-Jahren entstanden,
bevor der Farbfilm alltäglicher
wurde. Aber die Art und Weise,
wie Schwarzweiß die Szene ver-
einfacht, führte dazu, dass vie-
le Fotografen noch lange dabei
blieben.
Ein weiterer Vorteil von
Schwarzweiß in der Do-
kumentarfotografie ist,
dass du einen konsis-
tenten Blick auf eine
Reihe von Bildern wer-
fen kannst, die zusammen eine
Geschichte erzählen sollen. Dies
ist sehr vorteilhaft, wenn es um
unterschiedliche Bilder geht, die
unter sehr unterschiedlichen
Lichtbedingungen gut aufgenom-
men wurden. Die Arbeit von
Magnum-Fotografen, wie Don
McCullin, David Hurn und Bruce
Davidson, zeugt vor allem von der
bleibenden Kraft von Schwarz
und Weiß, wenn es darum geht,
eine Geschichte zu erzählen.
Nächstes Kapitel: Arbeite mit Ausschnitten
Weniger ist mehr: Die Doku-
mentar- und Straßenfoto-
grafie profitiert oft von der
Verwendung von Schwarz und
Weiß, da sie das Thema stär-
ker und direkter vermittelt.