PhotoWeekly 44/2018 | Page 20

SCHWARZWEISS 20 Special TIPP #06 ERZÄHL EINE STORY Das gilt für Schwarzweiß und Farbbilder: Bring deinen Zuschauern das Geschehen nahe. Für Dokumentationen ist Schwarzweiß oft der beste Weg. Dies liegt zum Teil daran, dass so viele der klassischen Dokumen- tar- und Straßenfotos, die das Genre prägten, in den 1950er- und 1960er-Jahren entstanden, bevor der Farbfilm alltäglicher wurde. Aber die Art und Weise, wie Schwarzweiß die Szene ver- einfacht, führte dazu, dass vie- le Fotografen noch lange dabei blieben. Ein weiterer Vorteil von Schwarzweiß in der Do- kumentarfotografie ist, dass du einen konsis- tenten Blick auf eine Reihe von Bildern wer- fen kannst, die zusammen eine Geschichte erzählen sollen. Dies ist sehr vorteilhaft, wenn es um unterschiedliche Bilder geht, die unter sehr unterschiedlichen Lichtbedingungen gut aufgenom- men wurden. Die Arbeit von Magnum-Fotografen, wie Don McCullin, David Hurn und Bruce Davidson, zeugt vor allem von der bleibenden Kraft von Schwarz und Weiß, wenn es darum geht, eine Geschichte zu erzählen. Nächstes Kapitel: Arbeite mit Ausschnitten Weniger ist mehr: Die Doku- mentar- und Straßenfoto- grafie profitiert oft von der Verwendung von Schwarz und Weiß, da sie das Thema stär- ker und direkter vermittelt.