PhotoWeekly 45/2018 | Page 2

Aktuell EDITORIAL 02 Wolfgang Heinen & Florian Schuster, Herausgeber Digitale Blindheit Mit der Leica M10-D soll das analoge Er- lebnis in die digitale Welt der Fotogra- fie zurückkommen: Anstelle des Displays steht ein mechanisches Belichtungskor- rekturrad. Ist die Fotografie mit der Leica M10-D ein, wie man bei Leica sagt, auf das Wesentliche fokussiertes Erlebnis oder ist es Quatsch, jetzt auf einmal bei einer mo- dernen Digitalkamera so zu tun, als wäre es keine moderne digitale Kamera? Vor allem auch, weil man über WLAN sehr wohl die Bildkontrolle über externe Dis- plays hat. „Der Bildschirm wird auf diese Weise quasi vom Gehäuse der Kamera ge- löst und lenkt den Nutzer nicht mehr von der eigentlichen Fotografie ab“, sagt » Eine digitale Kamera Leica. Blödsinn, sagen wir. Denn ohne Display: eine wenn ich mich charmante Idee! « schon auf die as- ketische, kontroll- freie Fotografie einlasse (diese Idee finden wir ja sehr charmant), dann will ich auch komplett ohne doppelten Boden arbeiten, sprich ohne externes Display. Ganz oder gar nicht wäre hier besser als sowohl als auch. Wir wissen es nicht, aber wir können uns gut vorstellen, wie in Wetzlar bei der Ent- wicklung der M10-D über diese Entschei- dung die Fetzen geflogen sind. Heraus- gekommen ist ein Kompromiss, der es eigentlich keinem so richtig recht macht. Analoges Feeling mit digitalen Mitteln – der Weg, den Leica da geht, ist aber natür- lich ein spannender mit großem Potenzial. Viel Spaß beim Lesen und Fotografieren!