PhotoWeekly 47/2017 | Page 20

BILDBEARBEITUNG Auch aus ver- meintlich blassen Bildern lassen sich dank der Reserven von RAW noch jede Menge Farben her- auskitzeln. 20 Vorher Special Farbe und Ton formen Erstelle faszinierende Effekte und vermeide dabei die allgemein bekannten Fehler. Die Farbkorrektur ist ein Bereich, in dem das Fotografieren in RAW den größten Vorteil bietet. An­ wendungen wie Camera Raw und Lightroom haben die Mög­ lichkeit, den Weißabgleich ei­ nes Bildes zu ändern, so wie es auch in der Kamera möglich ist. Es sind auch hier Voreinstellun­ gen verfügbar, wie Wolkig, Tages­ licht, Kunstlicht und Schatten für schnelle Anpassungen mit einem Klick. Für präzisere Änderungen sind Schieberegler für Farbtem­ peratur und Farbton verfügbar. Es ist auch möglich, Farbstiche mit dem Auswahlwerkzeug zu entfernen – einfach einmal mit dem Werkzeug auf einen grau­ en Bereich klicken. Darüber hin­ aus können sehr fortgeschrittene Farb- und Toneinstellungen mit­ hilfe von Kurven vorgenommen werden, wobei jeder der RGB-Ka­ näle individuell bearbeitet wer­ den kann. Indem du jede der ro­ ten, grünen und blauen Kurven steuerst, kann die Dominanz der Farbe variiert werden, um entwe­ der Farbstiche zu entfernen oder bewusst hinzuzufügen. So lassen sich schnell ansprechende Effek­ te generieren. Wenn du die Farbe oder den Ton eines Fotos bearbei­ test, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich der eine Reg­ ler in den meisten Fällen auf den anderen auswirkt, daher sollte immer das Ganze betrachtet wer­ den. Bei Kontrastanpassungen wird beispielsweise die Farbsätti­ gung erhöht, es kann zu Farbsti­ chen kommen. In Photoshop ist es möglich, dies zu vermeiden, indem du den Luminanz-Ebenen­ mischmodus auf einer Anpas­ sungsebene verwendest. Durch das Benut- zen eines RAW- Verarbeiters wie Adobe Camera Raw oder Lightroom ist es möglich, Farben und Ton gewaltig zu verbessern. Bei Sonnenuntergän- gen sind diese Bearbeitungen notwendig, um die Stimmung der Szene zu betonen. Nächstes Kapitel: Wann sollte man schärfen?