PhotoWeekly 47/2017 | Page 22

Special BILDBEARBEITUNG 22 Wann ist Schluss? Teil einer professionellen Nachbearbeitung ist die Erkenntnis: Jetzt sind wir zu weit gegangen. Es hat auch einen Nachteil, dass wir so viele Möglichkeiten mit ei­ ner Vielzahl von Werkzeugen zur Verfügung haben: Du musst in der Lage sein, den Punkt zu de­ finieren, an dem weitere Anpas­ sungen das endgültige Bild eher negativ beeinträchtigen. Eine nützliche Technik besteht da­ rin, die Deckkraft jedes Effekts zu verringern. Erhöhe ihn dann schrittweise wieder, um zu se­ hen, ob und wie er das Bild unter­ stützt. Wenn du dir nicht sicher bist, hast du wahrscheinlich den kritischen Punkt erreicht. Muss verbessert werden: Farben und Ton des Bildes sind schön, aber könnten stärker sein. Es gibt kaum Tiefe und die Far- be gibt die Realität noch nicht wieder. Zu viel des Guten: Hier sehen wir eine unrealistische Sät- tigung, aggressive Kontraste und zu viel Dynamik. Die Änderungen rufen ein starkes Rau- schen hervor. Die richtige Balance: Ein ausgewogenes Verhältnis von Tiefe, Drama und Realis- mus im finalen Bild. Die Wolken haben Form und machen Eindruck, aber die Far- ben sind leicht, es gibt kaum Rauschen.