Special
BILD-LOOKS
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Alternative
Perspektiven schaffen
Fotograf Randy Scott
Slavin erläutert
seine surrealen
Fisheye-Aufnahmen.
Meine Serie „Alternate
Perspectives“ entwickel-
te sich aus meinem Faib-
le für Landschaften und
technische Spielereien.
Sobald ich von 360-Grad-Panoramen
erfuhr, fing ich an, damit zu expe-
rimentieren. Mit einem Ultra-Weit-
winkelobjektiv braucht man weni-
ger Bilder für das Panorama, aber
das Endbild wird kleiner. Mit einem
Teleobjektiv muss man mehr Bilder
zusammenfügen und auch das Ri-
siko für Parallaxenprobleme ist hö-
her. Wenn ich weiß, dass meine Pa-
noramen nicht gedruckt werden,
nutze ich ein Fisheye-Objektiv, was
das Prozedere erheblich erleichtert –
oder am Ende ganz erstaunliche
Bilder produziert. Je nach Motiv
helfe ich bei der Fisheye-typischen
Krümmung noch in Photoshop nach.
Der wichtigste Foto-Tipp ist aber: Geh
nah ran ans Motiv, sonst wird es Bild
später garantiert zu klein sein.
Architektur zu
verzerren ist
hier gewolltes
Stilmittel.
Die Extreme
lassen sich
per Bildbear-
beitung noch
verstärken –
wie bei dieser
Aufnahme des
Times Square
in New York.
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