PhotoWeekly 50/2017 | Page 31

Test OBJEKTIVE 31 VERGLEICHSTEST Weitwinkel mit Bokeh Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke gehören in jede Fototasche – und der Look von 24 mm liegt aktuell voll im Trend. Die Weihnachtszeit ist für lichtstarke Weitwinkel­ objektive wie gemacht: Sie liefern geringe Schärfen­tiefe gepaart mit großem Blickfeld und sor­ gen für schöne weiche Lichtbälle im Hintergrund. Grund genug, mal ein paar Vertretern dieser Klas­ se auf den Zahn zu fühlen. Gleich fünf lichtstarke Festbrennweiten schicken sich in unserem Test an, das Herz der Fotografen zu erobern. Verschiedene Lichtstärken, verschiedene Preisklassen und ver­ schiedene Bajonette trennen sie, die Brennweite von 24 mm (umgerechnet auf Vollformat) vereinigt sie. Damit entsteht ein spannender Reportagelook, der sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Top-Qualität, aber hoher Preis Leica DG Summilux 12 mm F/1,4 Asph Los geht es mit Panasonic: Mit dem Leica DG Summilux 12 mm N O 007 50/2017 F/1,4 Asph. stehen zwar auf dem Leica Papier nur 12 mm bereit, aller­ DG Summilux 12 mm f/1.4 Asph dings eignet sich dieser Vertreter KAU FTIP P nur für den Micro-Four-Thirds- Standard – bedeutet, die Brennweite muss für die Vergleichbarkeit mit zwei multipliziert werden. In seinem Ökosystem ist das Objektiv mit seiner Lichtstärke definitiv einzigartig. Die Verarbeitungs­ qualität weiß ebenfalls zu beeindrucken, Metall um­ schließt die 15 Glaselemente, die Konstruktion ist spritzwassergeschützt. Mit 335 Gramm fällt das Gewicht erfreu­ lich leicht aus. Es gibt aber auch Nachteile: Wie digitalkamera.de berichtet, ist die mitgelieferte Ge­ genlichtblende gerade bei Gegen­ licht wirkungslos. Bei Offenblen­ de ist das Objektiv zudem etwas weicher – wer den verträumten Quick Facts Look mag, ist aber schon bestens Preis: 1.200 Euro aufgehoben. Bereits ab Blende 2 Bajonett: erreicht das Panasonic dann aber Micro Four Thirds Offenblende: F/1,4 seinen Höchstwert. Wer mit Gewicht: 335 g MFT-Systemen arbeitet und die Besonderheiten: hohe Lichtstärke schätzt, ist hier Wetterschutz perfekt aufgehoben. Der Preis ist Ausführlicher mit rund 1.200 Euro allerdings Testbericht bei digitalkamera.de recht happig. Perfektes Bokeh für Canon und Nikon Sigma 24 mm f/1,4 Mit dem Sigma 24mm F/1.4 steht ein echter Herausforderer für die N O 007 50/2017 Canon- und Nikon-Originale be­ reit. Hohe Lichtstärke trifft auf Sigma 24 mm f/1.4 eine gute Verarbeitung – und auf KAU FTIP P einen verhältnismäßig günstigen Preis. Das Testlabor bei digitalkamera.de bescheinig­ te zudem Höchstleistung im so wichtigen Bereich Bokeh: „Die neunlamellige Blende schließt mit einer äußerst gleichmäßigen, nahezu kreisrunden Öffnung, das 24 mm besitzt ein sahniges Bokeh, an dem es nichts auszusetzen gibt. Gegenlicht beeindruckt das Ob­ jektiv kaum, die Kontraste bleiben hervorragend hoch“. Allerdings ist dieser verträumte Look auch dort zu sehen, wo der Fokus eigentlich Quick Facts sitzen sollte – sprich: Das Sigma Preis: 750 Euro ist recht weich bei Offenblende Bajonett: Canon oder Nikon und muss bis F/8 abgeblendet werden, um seinen Höchstwert zu Offenblende: F/1,4 Gewicht: 454 g erreichen. Ab F/2,8 ist die Schärfe Besonderheiten: aber wirklich gut. Das Sigma be­ Bokeh kommt man aktuell für rund 750 Ausführlicher Euro – eigentlich günstig, in die­ Testbericht bei digitalkamera.de sem Test aber im Mittelfeld. Etwas lichtschwächer, aber günstiger Nikon 24 mm AF-S F/1,8 G ED Nikon geht das Thema „24 mm unter 1.000 Euro“ etwas anders an N O 007 50/2017 und verzichtet auf eine Blenden­ Nikon stufe. Das AF-S F/1,8 G ED ist zu­ 24 mm AF-S F/1.8 G ED dem spürbar günstiger gefertigt. KAU FTIP P Das zeigt sich auch beim Bokeh: Die nur sieben Blendenlamellen lassen das Bo­ keh weniger rund wirken. Dafür punktet das Nikon mit einem Höchstmaß an Schärfe und ist immerhin grundlegend gegen Staub und Spritzwasser ge­ Quick Facts schützt. Auch den Autofokus lo­ Preis: 800 Euro ben die Tester für seine Schnel­ Bajonett: Nikon F ligkeit. Der Straßenpreis von Offenblende: F/1,8 unter 800 Euro ist definitiv fair. Gewicht: 600 g Equipment mieten statt kaufen Nikon 24 mm AF-S F/1.8 G ED ab 19 €/Woche. Jetzt 5 € sparen mit Code photoweekly-1750. www.  .com Besonderheiten: Lichtstärke Ausführlicher Testbericht bei digitalkamera.de Preisknaller mit Bildstabilisator Canon EF 24 mm f/2,8 IS USM Den Preisknaller des Quartetts bringt Canon mit dem EF 24 mm N O 007 50/2017 F/2.8 IS USM an den Start. Doch Canon dementsprechend müssen Kun­ EF 24 mm f/2.8 IS USM den hier ein paar Abstriche in KAU FTIP P Kauf nehmen. Die Schärfe in den Randbereichen wird von den Experten bei Digital­ kamera.de kritisch betrachtet. Positiv dagegen: Das Canon hat nur dezente optische Fehler und vor allem als einziges Objektiv im Vergleich einen Bild­ stabilisator, der die Arbeit in dunklen Umgebungen um einiges leichter macht. Das ist bei einer Offenblende von F/2,8 allerdings auch eher notwendig. Gerade im Quick Facts Vergleich zum Nikon könnte die Preis: 480 Euro Schärfe besser sein– das ist aber Bajonett: Canon EF auch teurer; Canon bleibt als ein­ Offenblende: F/2.8 ziger Hersteller unter 500 Euro. Gewicht: 280g Equipment mieten statt kaufen Immer die besten Objektive – ab 9 €/Woche. Jetzt 5 € sparen mit Code photoweekly-1750. www.  .com Besonderheiten: Bildstabilisator Ausführlicher Testbericht bei digitalkamera.de Das PhotoWeekly-Fazit „Vier ähnliche Konzepte, völlig unterschiedlich umgesetzt.“ Ruben Schäfer, Kamera-Experte Das Sigma ist mit seiner hohen Lichtstärke und dem fairen Preis besonders für Canon-Nutzer in­ teressant, die mehr Bildqualität haben möchten. MFT-Fotografen können hier auch zulangen, verzichten dafür aber auf Brennweite im Weit­ winkel. Nutzer von Nikon-Kameras haben die Qual der