PhotoWeekly 51/2017 | Page 16

Special SCHWARZ-WEISS 16 Geeignete Motive für Schwarz-Weiß Wenn du Schwarz- Weiß fotografierst, ist es wichtig, dabei stets die Farben im Blick zu behalten. Nicht jede Szene sieht ohne Farbe gut aus: So mag das Farbenspiel in einer Szene noch so schön sein, wenn sie bei der Umwandlung in ein monochromes Bild jedoch annä­ hernd gleichhelle Grautöne er­ zeugen, erhältst du ein flaches, langweiliges Bild. So kann eine Szene aus Rot- und Grüntönen in Farbe fantastisch aussehen, nach der Konvertierung sind die Grautöne jedoch möglicherweise zu ähnlich, sodass das Ergebnis belanglos wirkt. Damit Schwarz- Weiß-Bilder funktionieren, müs­ sen sich die vorhandenen Töne gut voneinan der abgrenzen und kontrastieren. Dann versteht der Fade Farben: Die Pastelltöne der Szene sind nicht sehr ansprechend – es sind die For- men und Linien, die dieses Bild ausma- chen. Durch Ent- sättigen der Farbe werden diese Ele- mente betont. Ablenkungen: Dies ist eine sehr kom­plexe Szene ohne klaren Fokus- punkt. Die konkur­ rierenden Elemen- te sind für den Betrachter einfa- cher in Schwarz- Weiß zu erfassen. Starke Strukturen: Die Kontraste in den Struktu- ren sind in der Schwarz-Weiß- Version viel stär- ker. Die Farben len- ken hier nicht mehr vom Wesentlichen der Aufnahme ab. Betrachter das Motiv besser. Ein­ drucksvolle Schwarz-Weiß-Auf­ nahmen brauchen ein Gefühl von Tiefe. Halte daher Ausschau nach Linien, die den Blick in das Bild hereinziehen und die Perspektive verstärken. Architektur wirkt auf Schwarz-Weiß-Bildern wegen der auffälligen Linien und Formen meist besonders gut. Bei der Landschaftsfotografie in Schwarz-Weiß spielt die Bild­ komposition eine zentrale Rolle, da es keine Farben gibt, die den Betrachter ins Bild hineinziehen. Suche nach Straßen, Wegen und Linien in der Landschaft und nut­ ze den Vordergrund. Wichtig ist auch, dass das Bild einen starken Warme Farben: Die Orange- und Rottöne im farbigen Original sind sehr an- sprechend und gehen bei der monochromen Umwandlung verloren – manche Motive wirken bunt besser. Ähnliche Töne: Die Abgrenzung der einzelnen Tonwerte dieses Bildes ist in Schwarz-Weiß nicht ideal. Der Reiz des Motivs verschwindet im Mittelgrau. Ankerpunkt hat, der das Inter­ esse des Betrachters weckt. „Ein Schwarz-Weiß-Bild steht und fällt mit dem optischen Aufhänger“, erklärt Profi-Fotograf Alexandre Manuel. „Ein Schwarz-Weiß-Bild ist nicht einfach nur ein nach­ träglich entsättigtes Farbfoto, sondern eine Aufnahme, in der die Bildkomposition und das aus­ gewogene Zusammenspiel der Elemente von entscheidender Be­ deutung sind.” Nächstes Kapitel: Schwarz-Weiß sehen