Special
SCHWARZ-WEISS
16
Geeignete Motive
für Schwarz-Weiß
Wenn du Schwarz-
Weiß fotografierst,
ist es wichtig, dabei
stets die Farben im
Blick zu behalten.
Nicht jede Szene sieht
ohne Farbe gut aus: So
mag das Farbenspiel
in einer Szene noch so
schön sein, wenn sie bei
der Umwandlung in ein
monochromes Bild jedoch annä
hernd gleichhelle Grautöne er
zeugen, erhältst du ein flaches,
langweiliges Bild. So kann eine
Szene aus Rot- und Grüntönen
in Farbe fantastisch aussehen,
nach der Konvertierung sind die
Grautöne jedoch möglicherweise
zu ähnlich, sodass das Ergebnis
belanglos wirkt. Damit Schwarz-
Weiß-Bilder funktionieren, müs
sen sich die vorhandenen Töne
gut voneinan der abgrenzen und
kontrastieren. Dann versteht der
Fade Farben:
Die Pastelltöne der
Szene sind nicht
sehr ansprechend
– es sind die For-
men und Linien, die
dieses Bild ausma-
chen. Durch Ent-
sättigen der Farbe
werden diese Ele-
mente betont.
Ablenkungen:
Dies ist eine sehr
komplexe Szene
ohne klaren Fokus-
punkt. Die konkur
rierenden Elemen-
te sind für den
Betrachter einfa-
cher in Schwarz-
Weiß zu erfassen.
Starke Strukturen:
Die Kontraste
in den Struktu-
ren sind in der
Schwarz-Weiß-
Version viel stär-
ker. Die Farben len-
ken hier nicht mehr
vom Wesentlichen
der Aufnahme ab.
Betrachter das Motiv besser. Ein
drucksvolle Schwarz-Weiß-Auf
nahmen brauchen ein Gefühl von
Tiefe. Halte daher Ausschau nach
Linien, die den Blick in das Bild
hereinziehen und die Perspektive
verstärken. Architektur wirkt auf
Schwarz-Weiß-Bildern wegen der
auffälligen Linien und Formen
meist besonders gut.
Bei der Landschaftsfotografie
in Schwarz-Weiß spielt die Bild
komposition eine zentrale Rolle,
da es keine Farben gibt, die den
Betrachter ins Bild hineinziehen.
Suche nach Straßen, Wegen und
Linien in der Landschaft und nut
ze den Vordergrund. Wichtig ist
auch, dass das Bild einen starken
Warme Farben:
Die Orange- und Rottöne im
farbigen Original sind sehr an-
sprechend und gehen bei der
monochromen Umwandlung
verloren – manche Motive
wirken bunt besser.
Ähnliche Töne:
Die Abgrenzung der einzelnen
Tonwerte dieses Bildes ist in
Schwarz-Weiß nicht ideal. Der
Reiz des Motivs verschwindet
im Mittelgrau.
Ankerpunkt hat, der das Inter
esse des Betrachters weckt. „Ein
Schwarz-Weiß-Bild steht und fällt
mit dem optischen Aufhänger“,
erklärt Profi-Fotograf Alexandre
Manuel. „Ein Schwarz-Weiß-Bild
ist nicht einfach nur ein nach
träglich entsättigtes Farbfoto,
sondern eine Aufnahme, in der
die Bildkomposition und das aus
gewogene Zusammenspiel der
Elemente von entscheidender Be
deutung sind.”
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