PhotoWeekly 51/2018 | Page 28

Interview R AY D E M S K I  presented by „Harte Shootings bringen die besten Ergebnisse!“ Ray Demski gehört heute zu den interessantesten Action- und Abenteuer-Fotografen der Welt. Wir haben mit ihm über seine Projekte, seinen Werde- gang und sein Lieblings-Equipment gesprochen. Interview: Ruben Schäfer Ray, auf deiner Homepage schreibst du, dass man dich selten zu Hause trifft. Wo warst du denn zuletzt unterwegs? Ich war gerade in Montpellier, Frankreich, und habe dort das „Battle of the Year International“ fotografiert, das ist der größte Breakdance-Wettbewerb der Welt. Davon abgesehen war ich in den letzten Monaten aber tatsächlich mehr zu Hause und bereite mich aktuell auf die Winter-Saison vor, wo wieder einige spannende Pro- jekte anstehen. Dafür muss ich trainieren. Zu tief ins Detail kann ich bei diesen Projekten aber noch nicht gehen. Wir werden aber wieder viel Zeit in den Ber- gen verbringen. Zur Person: Ray Demski ist Sport- und Wer- befotograf, lebt in München und ar- beitet unter ande- rem für BMW und Adidas. Er baut auf seine körperliche Fitness, um immer wieder Aufnahmen aus neuen Blick- winkeln zu foto- grafieren. Er ist Nikon-Botschafter. raydemski.com Wie würdest du selbst dein Portfolio beschreiben? Ich bin ein internationaler Sport- und Werbefoto- graf. Im Winter bin ich häufig in den Bergen unter- wegs und fotografiere Athleten, im Sommer foto- grafiere ich auch Fußballspieler in aufwendigen Szenen. In der Regel stehen immer Werbebotschaf- ten dahinter. Vor einiger Zeit haben wir zum Bei- spiel für den Sportartikelhersteller Salewa nächtli- che Skifotos gemacht, mit Sternenhimmel und in Locations, die sehr schwer zu erreichen waren. Ein harter Job, aber brillante Ergebnisse. Du hast einen spannenden Weg in die Fotografie gefunden. Erzähl mal! Ich war schon immer begeistert davon, in Bildern etwas auszudrücken. Als Kind habe ich gemalt. Ich bin in den kanadischen Rocky Mountains auf- gewachsen und war schon immer gerne draußen. Dazu kam dann, dass ich mit 14 Jahren sieben Jah- re auf einem Segelboot um die Welt gesegelt bin. Schon mein Vater hat als Fotograf gearbeitet, und während der Zeit auf dem Boot nahm ich die Fami- lienkamera komplett in Beschlag und fotografierte die Menschen und Landschaften um mich herum. Dazu kam dann meine Leidenschaft zum Sport. Ich habe begonnen, Breakdance zu fotografieren. Nachtfoto für Salewa  Nikon D810 und AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED Sommerprojekt in Gozo, Malta  Nikon D810 und AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED Welches Equipment kam damals zum Einsatz? Seitdem ich Fotografie ernsthaft betreibe, nutze ich Nikon-Kameras. Meine erste Kamera war tatsäch- lich noch eine Filmkamera, die ich auf Reisen dabei hatte. Dann habe ich meine erste Nikon bekommen, eine Nikon D70. Damit hat so ziemlich alles ange- fangen. Was möchtest du mit deinen Bildern zeigen? Mir ist sehr wichtig, dass ein Betrachter sich in die Szene hineinversetzt fühlt. Ich möchte eine Ge- schichte erzählen, die den Zuschauer abholt. Er soll sich als Teil des Bildes fühlen. Ich möchte aber auch so nah wie möglich an besondere Momente heran- kommen und sie festhalten, denn normalerweise sind sie sehr flüchtig. Fotografie ist eine mächtige Möglichkeit, Menschen zu inspirieren und ihnen etwas zu zeigen, was sie motiviert. Etwas, was sie noch nie gesehen haben. Welche Rolle spielt da deine Kameratechnik? Naja, hätte ich keine Kamera, müsste ich malen (lacht). Im Ernst: Eine Kamera ist meine Möglich- keit, ein Bild zu transportieren und festzuhalten. Dafür haben wir aktuell geniale Zeiten – man schaue sich nur an, was die aktuellen Kameras auf dem Kasten haben! Für mich ist aber auch wichtig, dass ich damit klarkomme, dass Technik verläss- lich ist und immer funktioniert, damit ich meine Ar- beit machen kann. Dafür liebe ich meine Nikons: Ich kann sie vollkommen blind bedienen, ich kann sie fordern und sie liefern einfach ab. „Fotografie ist eine mächtige Möglichkeit, Menschen zu inspirieren.“ Auf welche Eigenschaf- ten legst du besonderen Wert? Als Werbefotograf ist mir natürlich die Bildqualität besonders wichtig. Das geht so weit, dass mich mancher schon als etwas verrückt bezeichnet hat, aber ich bin eben ein Perfektionist. Die Nikon-Kameras sind da in den letzten Jahren immer besser geworden und heute mein Maßstab. Die Nikon D850 zum Beispiel bietet unglaublich viele Möglichkeiten und ich habe diese Kamera während meines Spezialprojekts in Bukom wirklich gerne eingesetzt. Sie bietet mir die Auflö- sung und den Dynamikumfang, den ich mir von ei- ner kompakten und extrem schnellen Kamera wün- sche, ideal für beeindruckende Nahaufnahmen. Hast du ein Lieblingsobjektiv? Das AF-S NIKKOR 24-70 MM 1:2,8 G ED ist eines der- jenigen, die ich am liebsten verwende. Dieses un- glaublich scharfe Objektiv ist sehr vielseitig und ich kann oft ein ganzes Projekt damit abwickeln. Ein Zoomobjektiv mit einer derart hohen Bildqualität ist nur schwer zu finden. Aber auch das AF-S NIK- KOR 70-200 MM 1:2,8 G ED VR II habe ich fast im- mer dabei. Mit einer Lichtstärke von 2,8, Bildstabili- sator-Funktion und einer fantastischen Auflösung kann ich dieses Telezoomobjektiv auch sehr gut in schlecht beleuchteten Umgebungen einsetzen. Du konntest ja bereits auch die neue spiegellose Nikon Z 6 testen. Wie sind die ersten Eindrücke? Die Z 6 macht auf mich einen sehr guten Eindruck, ich habe sie bislang für Videos genutzt – denn mit der Nikon Z 6 kann ich Vollformatfilme in 4K/UHD aufnehmen. Ich warte auch noch auf meine Z 7, die mit ihrer hohen Auflösung perfekt zu dem passt, was ich tue. Diese neuen spiegellosen Kameras von Nikon sind für mich ideal, denn sie sind vor allem kleiner und leichter, was on Location ein wichtiges Kriterium ist. Hast du noch einen kurzen Tipp für unsere Leser? Fotografiert Dinge, die ihr kennt! Wenn man einen Sport fotografiert und sich damit auskennt, werden die Bilder automatisch besser, weil man erstens Dinge antizipieren kann, zweitens aber auch ein besseres Auge für Details hat. Von dieser Basis aus kann man sich auf den Weg machen. Persönliches Projekt von Ray Demski.  Nikon D810 mit AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED Aufnahme-Details: 24 mm (KB) | f/9 | 1/250 s | ISO 100 Bukom ist ein kleiner Stadtteil von Accra in Ghana, der unge- wöhnlich viele Boxer von Weltklasseformat hervorgebracht hat.  Nikon D850 mit AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED Aufnahme-Details: 40 mm (KB) | f/9 | 1/1600 s | ISO 64 Der Boxer Richman Ashiley übt sich während des Trainings im Bronx Boxing Gym „Schattenboxen“. Accra, Ghana.  Nikon D850 mit AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8G ED VR II Aufnahme-Details: 150 mm (KB) | f/9 | 1/800 s | ISO 1000 Die Power Crew aus Senegal: Fotografiert für das „Battle of the Year International“ in Montpellier, Frankreich.  Nikon D850 mit AF-S NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED Aufnahme-Details: 32 mm (KB) | f/7,1 | 1/250 s | ISO 160 Ray Demski