PhotoWeekly Extrablatt 27.11.2020 | Page 14

Extrablatt

ROLLEI ORANGE FRIDAY 14

PRAXIS-TEST Das Lumen Flex im Praxiseinsatz

Profi-Fotograf Mario Dirks testet Lumen Flex – so funktionieren Porträtfotos mit den praktischen LED-Dauerlichtern im Studio .

Schon jetzt sind die Dauerlichter Lumen Flex bei vielen Nutzern absolut beliebt und auch Profi-Fotograf Mario Dirks hat sie sich bereits angesehen und ausgiebig getestet – und einige sehr sehenswerte Beiträge darüber veröffentlicht .

Nun hat Dirks ein weiteres Video veröffentlicht , in dem es diesmal ausführlich um Porträts mit den flexiblen Lichtern gehen soll . Genauer gesagt fertigt er ein Kopf- oder auch Oberkörper- Porträt mit Model Hauke an .

Dabei startet er mit dem Lumen M , das er als Hauptlicht einsetzt , wobei ihm als Aufhelllicht das Lumen S dient . Das Lumen M nutzt er in diesem Fall lediglich mit einer 50-Prozent-Leistung . Praktisch , da das Studio um ihn herum relativ dunkel ist . Mario Dirks reicht das jedoch schon , da er sehr offenblendig und mit einer 1 / 125 Sekunde bei ISO 400 fotografiert . Die Ergebnisbilder sehen bereits klasse aus , sind Mario Dirks jedoch zu hell . Kein Problem – einfach schnell am Gerät selbst oder per App die Helligkeit geändert und es kann direkt weitergehen . Ein toller Vorteil .

Um dann aber noch ein paar weitere spannende Kontraste zu erlangen , nutzt Dirks noch Lumen S und sogar das größte Flex-Dauerlicht , das Lumen Flex in der Größe L – und zwar als Konturlicht . Um den Vergleich noch etwas besser sehen zu können , zeigt Mario Dirks noch einmal die Unterschiede mit allen verschiedenen Einstellungen .

Das sagt der Profi-Fotograf zu den Lichtern : Das Fazit des Profis fällt absolut begeistert aus . Er sagt : „ Ich bin positiv überrascht von den Lampen , sie machen was sie sollen . Sie sind leicht , sie sind kompakt , sie sind flexibel – ich kann alles damit machen , was ich mit Blitzen eigentlich auch machen würde . Außer natürlich , dass ich diese extreme Lichtleistung nicht habe . Aber dafür habe ich andere Vorteile . Ich kann offenblendig fotografieren , ich bin auch hiermit mobil , ich kann die Farbtemperatur ändern , ich kann die Helligkeit ändern und wie gesagt , sie haben ein sehr kleines Packmaß , sie sind flexibel , ich kann sie auch mit nem Gaffaband oder Tesafilm irgendwo festmachen , ich bin mobil . Also wirklich eine tolle Idee , innovativ , habe ich vorher noch nicht gekannt und ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren .“

https :// youtu . be / fr5QYKS0ZSA

Die Lumen Flex Dauerlichter im Einsatz bei Mario Dirks .

Viele weitere Artikel mit noch mehr Tipps und Tricks findest du auf rollei . de