PhotoWeekly Extrablatt 28.03.2022 | Page 18

EXTRABLATT NIKON 19

Techniken für entfesseltes Blitzen

In dem Moment , in dem du den Blitz vom Blitzschuh nimmst , beginnt die kreative Fotografie mit Blitzlicht – egal , wo und was du fotografierst .

Einen entfesselten Blitz kannst du in allen Genres der

Fotografie einsetzen , am besten passt er allerdings zur Porträt- und natürlich auch zur Modefotografie . Wenn dein Blitzgerät nicht mehr an den Blitzschuh deiner Kamera gefesselt ist , öffnet sich das große Feld der kreativen Beleuchtung . Entfesselt zu blitzen ist nicht so schwer , wie viele Anfänger denken . Und sobald du deine ersten Erfahrungen mit dem entfesselten Blitz gemacht hast , wird es wahrscheinlich nicht lange dauern , bis du mit mehreren Speedlights gleichzeitig arbeiten willst . Nikon stellt schon seit Jahrzehnten eine Reihe von Technologien bereit , die uns bei der Fotografie mit Blitz unterstützen .

Eine der einfachsten Optionen , ein Nikon Speedlight aus der Entfernung zu zünden , ist ein Verbindungskabel , zum Beispiel das Nikon SC-29 TTL . Nikon hat darüber hinaus zwei verschiedene Systeme entwickelt , um Blitze kabellos zu zünden : das „ Creative Lighting System “ ( CLS ) und „ Advanced Wireless Lighting “ ( AWL ). Ersteres ist zwar schon etwas älter , für viele Situationen aber noch immer eine hervorragende Wahl . Hier sendet der Master-Blitz einen Impuls aus sichtbarem oder infrarotem Licht , über das dann einer oder mehrere Slave-Blitze ausgelöst werden . Diese Technik erfordert eine direkte Sichtlinie zwischen dem sendenden und dem empfangenden Blitz . Das AWL-System arbeitet dagegen mit Funksignalen und stellt die modernere und zuverlässigere Lösung dar . Um mit einem dieser Systeme arbeiten zu können , brauchst du einen Sender an der Kamera und einen Empfänger am Blitzgerät .

Die ersten Schritte

Aufnahmen mit dem entfesselten Blitz benötigen etwas Übung . Belichte mit deiner Nikon zunächst auf das Umgebungslicht . Anschließend gilt es , die Leis tung des Blitzes dann so anzupassen , dass dein Motiv richtig belichtet wird .

Kamera-Einstellungen

Am besten schaltest du deine Kamera auf manuelle Belichtung (» M «). Beginne mit 1 / 200 Sekunde , ISO 200 und Blende f / 5,6 . Schieße ein Testbild ohne Blitz . Du kannst die Belichtung mithilfe der ISO oder der Blende kontrollieren .

TTL oder manuell ?

Deinen Blitz kannst du entweder auf TTL oder auf manuelle Steuerung schalten . Der TTL-Modus liefert im Allgemeinen gute Ergebnisse . Die Leistung des Blitzes lässt sich über die Blitzbelichtungs korrektur der Kamera steuern .

Manueller Modus

Wenn du die Intensität des Blitzes manuell regeln willst , schalte ihn bei einer Entfernung von etwa 2,50 Metern zum Motiv auf 1 / 4 Leistung . Wenn du dann den Blitz weiter vom Motiv entfernst oder etwa eine Softbox einsetzt , musst du die Intensität erhöhen .

Standort des Blitzes

Als nächstes gilt es zu überlegen , wo du dein Speedlight platzieren willst . Ein einzelner Blitz wird meistens in einem Winkel von 45 Grad zum Motiv aufgestellt . Wenn du einen größeren Winkel wählst , entsteht eine effektvolle Beleuchtung mit Schatten . Willst du eine Softbox einsetzen , sollte der Blitz leicht über Kopfhöhe platziert und die Box etwas nach unten auf die Augen des Models gerichtet werden .

Natürliche Ergebnisse

Beim entfesselten Blitzen besteht das Ziel darin , eine Balance zu finden zwischen dem Umgebungslicht ( das du über die Kamera-Einstellungen regelst ) und dem Licht , das auf dein Motiv trifft ( das Licht des Blitzes ). Im

Idealfall ist das Blitzlicht im Bild kaum zu erkennen .

Mit Licht experimentieren

Wenn du dich sicher fühlst , kannst du loslegen , mit fortgeschrittenen Techniken zu experimentieren . Eine Idee : Stelle für den Hintergrund absichtlich eine Unterbelichtung ein , um das Motiv noch stärker zu betonen . Indem du einen zweiten Blitz als Fülllicht oder als Streiflicht einsetzen , kannst du kreative Effekte erzeugen , vor allem mit farbigen Blitzfolien .

Welches Blitzgerät ?

SB-500 Das Nikon Speedlight SB-500 ist ein Blitzgerät für Einsteiger , das auch als Dauerlicht ein-setzbar ist . Obwohl es das Creative Lighting System ( CLS ) grundsätzlich unterstützt , ist es in Bezug auf die Anzahl von Gruppen und Kanälen begrenzt . Im Vergleich zu den größeren Speedlights fehlen einige Merkmale und Funktionen , die du bei der fortgeschrittenen Blitzfotografie vielleicht vermissen wirst .

SB-700 Dieses Speedlight-Modell ist eine hervorragende Wahl für das entfesselte Blitzen . Es unterstützt das Creative Lighting System und kann als Master andere Blitzgeräte steuern . Der SB- 700 ist einfach in der Anwendung , hat ein gut strukturiertes Menü und ein lesbares Display .

SB-5000 Wenn dich die Fotografie mit mehreren funkgesteuerten Blitzen interessiert , ist das SB-5000 das richtige Blitzgerät für dich . Es besitzt einen eigenen Funkempfänger , der sich im Handumdrehen mit Nikons Funkfernsteuerungen koppeln lässt . Mit dem Zoombereich von 14 – 200 mm ist man für die allermeisten Situationen bestens gerüstet .