Extrablatt
FOTO-PRAXIS
11
Fashion-Fotografie
im Studio
statt 699 €
580 €
Mit dem HS Freeze 6
liefert Rollei genau
die Blitzlichttech-
nik, die moderne
Fotografen im Stu-
dio und Outdoor
brauchen.
Timo Frank aus Berlin ist
Fashion-Fotograf und blitzt
mit Rollei-Equipment. Seine
besonders farbenfrohen Bil-
der postet er bei Instagram,
wo er mittlerweile fast 15.000
Follower hat. Wir wollten von
ihm wissen, worauf es aus
seiner Sicht bei der Fashion-
Fotografie ankommt und haben
ihm sieben Fragen gestellt.
1. Wo liegen die Unterschiede
zwischen Fashion-Fotografie
und Beauty-Fotografie?
„Die Schönheit
kommt aus der
Person, durch das
Licht, die Pose.“
Bei Fashion-Fotografie geht es
eher darum, eine Stimmung zu
erzeugen. In der Beauty-Foto-
grafie liegt das Augenmerk eher
auf klassischer marktorientierter
Schönheit. Das Gefühl, um das es
mir geht, ist mehr Lifestyle. Die
Schönheit kommt aus der Person,
durch das Licht, die Pose und es
geht weniger darum, etwas Per-
fektes zu erschaffen.
2. Was sollte die erste
Überlegung sein, wenn man
ein Fashion-Shooting macht?
In den meisten Fällen entschei-
den wir spontan, besonders viel
ist nicht geplant. Was von mir ge-
plant ist, sind die Klamotten und
im besten Fall habe ich auch die
Licht-Einstellungen schon im
Kopf. Wenn man es penibel plant,
kann sich auch noch etwas spon-
tan ändern. Wenn ich alles vor-
her entscheiden würde, wäre das
sehr langweilig und die Bilder
würden sich auch sehr ähneln.
Ich bin deshalb absolut darauf
angewiesen, dass sich das Model
mit einbringt.
3. Was sind die wichtigsten
Punkte, die man im Laufe eines
Shootings abarbeitet?
Der neue Profi
Funksender Mark
II für Rollei-Stu-
dioblitze ist mit
Canon, Nikon, Sony,
Fujifilm und jetzt
sogar auch mit
Olympus und Pana-
sonic kompatibel
und kann mit den
neuen sowie den
vorherigen Free-
ze-Modellen ver-
wendet werden.
Es gibt Eckpunkte, die wichtig
sind. Beispielsweise gibt es eine
Vorbereitung, gerade was das
Licht-Set-up angeht und welche
Farben ich kombiniere. Helligkeit
natürlich auch. Das ist etwas, wo-
mit ich mich vorher auseinander-
setzen muss. Im Shooting gucke
ich dann auch, dass ich mal ein
Close-up mache und mal weiter
weg bin. Oder dass ich unter-
schiedliche Licht-Set-ups habe.
4. Wie wichtig sind
Stylisten & Make-up-Artist?
Kommt drauf an. Je näher ich
ans Model rangehe, desto wichti-
ger ist der Make-up-Artist. Wenn
es um das Gesicht geht und um
Schönheit, dann ist ein gutes Ma-
ke-up wichtig. Ein Stylist hat den
Vorteil, dass er meist gute Quellen
kennt und oft auch besondere
Klamotten besorgen kann.
„Je dichter ich
an das Gesicht
rangehe, desto
wichtiger ist der
Make-up-Artist.“
5. Gibt es Unterschiede bei
Female und Male Models?
Frauen haben ein anderes Gespür
für Posings und auch vielleicht
auch das Bedürfnis danach. Es
gibt mehr Frauen, die das ausrei-
zen und deshalb sind sie auch oft
erfahrener als Männer. Männer
sind oft ein bisschen zurückhal-
tender. Und die Frauen muss ich
weniger zum Posen motivieren.
6. Gab es Shootings, bei denen
es mit dem Model so gar nicht
funktioniert hat?
„Frauen muss ich
weniger zum Posen
motivieren.“
Natürlich. Im Endeffekt ist es wie
im normalen Leben. Es gibt Men-
schen, mit denen kommt man
nicht gut klar. Das liegt aber nicht
an konkreten Dingen, das kann
man nicht so direkt sagen. Mal ist
es auch so, dass das Shooting gut
läuft und dann die Bearbeitung
für den einen oder anderen nicht
mehr gepasst hat.
7. Wie wichtig ist die Nach-
bearbeitung der Bilder?
Die Umgebung mache ich natür-
lich sauber. Flecken an der Wand,
zum Beispiel. Bei der Person ist
mein Ansatz: Wie wünscht sich
das Modell das? Einen Pickel
sollte man wegmachen, mit
der Haut mache ich aber sonst
nichts. Im Grunde geht es mir nur
um ein bisschen Optimierung,
nicht um Veränderung.
Das vollständige Interview mit
Timo Frank findest du im Rollei-Blog.
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