Extrablatt
P R O F I-T I P P S
14
Schwarzweiß-
Fotografie in Venedig
Für Profi-Fotograf Sascha Hüttenhain hat die
Stadt in der Lagune besucht – und dabei atem-
beraubende Fotos in Schwarzweiß gemacht.
Text & Fotos: Sascha Hüttenhain
statt
449,97 € nur
150 €
Der Reiz Venedigs besteht in
seiner ganz speziellen Erschei-
nung, was uns Fotografen eine
traumhafte Kulisse zum Erschaf-
Für alle, die gerne
fen von außergewöhnlichen Foto- mit Filter fotogra-
fieren möchten: Das
motiven eröffnet. In dieser Stadt
Rollei
Rechteckfil-
scheint die Zeit stehengeblieben
ter Mark II Set Ad-
zu sein. Die wasserumspülten Pa- vanced 100 mm zum
läste entlang der Kanäle sehen
Hammerpreis!
so unwirklich glänzend und zu-
gleich marode aus, dass sie auch einem surrealen
Film entstammen könnten. Passend dazu habe ich
meine Bilder in Schwarzweiß aufgenommen.
An der Schwarzweiß-Fotografie mag ich beson-
ders die Kontraste und feinen Grautöne. So wichtig
wie Aufnahme und Bildausschnitt sind natürlich
auch ein interessanter Bildaufbau und die Gestal-
tung des Bildes. In meiner Ausrüstung habe ich
auch immer starke ND-Filter (z. B. ND2000) mit da-
bei, um lange Verschlusszeiten möglich zu machen.
Durch Langzeitbelichtungen erschafft man eine an-
dere Welt, was Venedig noch interessanter macht.
Wasserstraße
Campo Santo
Fotografiert mit
ND2000 Graufilter
Rialto-Brücke
Fotografiert mit
ND64 Graufilter +
ND2000 Graufilter
Hin und wieder zeigte sich das Wetter von seiner
eher trüben Seite, sodass Nebel und leichter Nie-
selregen meine Begleiter waren. Das hat mich aber
nicht davon abgehalten, schon früh morgens mit
meiner Kamera durch die Stadt zu ziehen und die
ersten Bilder zu machen. Ein großer Vorteil des Nie-
selregens war, dass sich dadurch nicht besonders
viele Menschen auf den bekannten Plätzen aufhiel-
ten und ich auf diese Weise einige Motive an Orten
aufnehmen konnte, die sonst sehr überlaufen sind.
Mein Rollei Lion Rock Stativ und auch die un-
terschiedlichen Graufilter, die ich mit dabei hatte,
haben einen großartigen Job gemacht. Sehr posi-
tiv fand ich das Handling des Filterhalters. Man hat
ihn sehr schnell zusammengesetzt und genauso
schnell auch wieder in der Fototasche verstaut, so-
dass man sich nicht lange damit aufhalten muss.
Blick aus der In-
nenstadt auf San
Giorgio Maggiore
Fotografiert mit
ND2000 Graufilter
Brücke Nähe
S. Basio
Fotografiert mit
ND2000 Graufilter
Viele Punkte meiner Fototour habe ich zu Fuß zu-
rückgelegt – weshalb das leichte, aber dennoch
enorm stabile Lion Rock Carbon-Stativ wirklich
Gold wert ist und man ist glücklich über die Ge-
wichtsersparnis. Gegen Ende meines Aufenthalts in
Venedig war das Wetter zwar trocken, der Himmel
aber wolkenverhangen. Ich wollte unbedingt noch
die Rialto-Brücke fotografieren. Leider zog es dort
auch jede Menge anderer Menschen hin. Glückli-
cherweise hatte ich den ND2000-Filter dabei, den
ich mit einem weiteren Filter kombinierte, sodass
ich bei meinen Langzeitbelichtungen auf eine Be-
lichtungszeit von knapp 10 Minuten kommen
konnte. So konnte ich mein Motiv menschenleer
aussehen lassen.
Mit jeder Menge unterschiedlicher und interes-
santer Motive im Kasten verabschiedete ich mich
von Venedig, aber ich weiß, dass ich wieder dorthin
reisen werde. Meine Ausrüstung an starken Grau-
filtern von Rollei und das Lion Rock 30 werden dann
auf jeden Fall wieder mit dabei sein.
Den kompletten Bericht von Sascha Hüttenhain
findest du im Rollei-Blog.