PhotoWeekly Extrablatt 29.11.2019 | Page 14

Extrablatt P R O F I-T I P P S  14 Schwarzweiß- Fotografie in Venedig Für Profi-Fotograf Sascha Hüttenhain hat die Stadt in der Lagune besucht – und dabei atem- beraubende Fotos in Schwarzweiß gemacht. Text & Fotos: Sascha Hüttenhain statt 449,97 € nur 150 € Der Reiz Venedigs besteht in seiner ganz speziellen Erschei- nung, was uns Fotografen eine traumhafte Kulisse zum Erschaf- Für alle, die gerne fen von außergewöhnlichen Foto- mit Filter fotogra- fieren möchten: Das motiven eröffnet. In dieser Stadt Rollei Rechteckfil- scheint die Zeit stehengeblieben ter Mark II Set Ad- zu sein. Die wasserumspülten Pa- vanced 100 mm zum läste entlang der Kanäle sehen Hammerpreis! so unwirklich glänzend und zu- gleich marode aus, dass sie auch einem surrealen Film entstammen könnten. Passend dazu habe ich meine Bilder in Schwarzweiß aufgenommen. An der Schwarzweiß-Fotografie mag ich beson- ders die Kontraste und feinen Grautöne. So wichtig wie Aufnahme und Bildausschnitt sind natürlich auch ein interessanter Bildaufbau und die Gestal- tung des Bildes. In meiner Ausrüstung habe ich auch immer starke ND-Filter (z. B. ND2000) mit da- bei, um lange Verschlusszeiten möglich zu machen. Durch Langzeitbelichtungen erschafft man eine an- dere Welt, was Venedig noch interessanter macht. Wasserstraße Campo Santo  Fotografiert mit ND2000 Graufilter Rialto-Brücke  Fotografiert mit ND64 Graufilter + ND2000 Graufilter Hin und wieder zeigte sich das Wetter von seiner eher trüben Seite, sodass Nebel und leichter Nie- selregen meine Begleiter waren. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, schon früh morgens mit meiner Kamera durch die Stadt zu ziehen und die ersten Bilder zu machen. Ein großer Vorteil des Nie- selregens war, dass sich dadurch nicht besonders viele Menschen auf den bekannten Plätzen aufhiel- ten und ich auf diese Weise einige Motive an Orten aufnehmen konnte, die sonst sehr überlaufen sind. Mein Rollei Lion Rock Stativ und auch die un- terschiedlichen Graufilter, die ich mit dabei hatte, haben einen großartigen Job gemacht. Sehr posi- tiv fand ich das Handling des Filterhalters. Man hat ihn sehr schnell zusammengesetzt und genauso schnell auch wieder in der Fototasche verstaut, so- dass man sich nicht lange damit aufhalten muss. Blick aus der In- nenstadt auf San Giorgio Maggiore  Fotografiert mit ND2000 Graufilter Brücke Nähe S. Basio  Fotografiert mit ND2000 Graufilter Viele Punkte meiner Fototour habe ich zu Fuß zu- rückgelegt – weshalb das leichte, aber dennoch enorm stabile Lion Rock Carbon-Stativ wirklich Gold wert ist und man ist glücklich über die Ge- wichtsersparnis. Gegen Ende meines Aufenthalts in Venedig war das Wetter zwar trocken, der Himmel aber wolkenverhangen. Ich wollte unbedingt noch die Rialto-Brücke fotografieren. Leider zog es dort auch jede Menge anderer Menschen hin. Glückli- cherweise hatte ich den ND2000-Filter dabei, den ich mit einem weiteren Filter kombinierte, sodass ich bei meinen Langzeitbelichtungen auf eine Be- lichtungszeit von knapp 10 Minuten kommen konnte. So konnte ich mein Motiv menschenleer aussehen lassen. Mit jeder Menge unterschiedlicher und interes- santer Motive im Kasten verabschiedete ich mich von Venedig, aber ich weiß, dass ich wieder dorthin reisen werde. Meine Ausrüstung an starken Grau- filtern von Rollei und das Lion Rock 30 werden dann auf jeden Fall wieder mit dabei sein. Den kompletten Bericht von Sascha Hüttenhain findest du im Rollei-Blog.