Mit welchen Kameras und Filmmaterialien arbeitest du ? Ich arbeite mit mehreren Kameras ,
� „ Untitled “ Hasselblad 500 C / M mit Kodak TMAX 400
Objektiven und Filmsorten . Meine liebste Kamera ist die Mittelformatkamera Pentax 67 , gefolgt von der Kleinbildkamera Pentax Spotmatic F und , wenn ich mal richtig konzeptionell und langsam arbeiten möchte , nutze ich die Großformatkamera Graflex Speed Graphic . Meine liebsten Filme waren bisher die von Kodak . Zum Beispiel der Kodak TMAX400 oder Tri-X . Da Kodak die Preise deutlich angehoben hat , fotografiere ich derzeit mit dem Ilford HP5 und entwickle ihn in Pyro510 .
Du entwickelst also auch selber ? Auf jeden Fall ! Ich entwickle allerdings nur Schwarzweiß . Zuerst lege ich mir alle Utensilien bereit . Neben der Chemie ( Entwickler , Stoppbad , Fixierer und Netzmittel ) sind das dann noch Entwicklungsdosen , Messbecher , Schere , Thermometer usw . Danach spule ich den Film in kompletter Dunkelheit auf die Entwicklungsspule und lege es zusammen in die Dose . Danach mische ich die Chemie an . Momentan nutze ich den Pyro-Entwickler , der überzeugt mich in allem – tolle Tonwerte , feines Korn ( selbst bei Push-Entwicklung ) und gutes Schärfeverhalten . Das Negativ beeinflusst man , indem man die Parameter Entwickler , Entwicklungszeit und Chemie-Temperatur miteinander kombiniert . Der Film kommt dann nacheinander zuerst in das Entwicklerbad , danach ins Stoppbad und zuletzt in das Fixierbad . Danach muss der Film gewässert werden . Das Netzmittel ist kein Muss , man beugt aber Kalkflecken , die vom Wasser auf dem Film bleiben können , vor . Danach kann man den Film zum Trocknen aufhängen . Und zu guter Letzt : Aufräumen nicht vergessen .
� „ Untitled “ Pentax 67 mit Ilford HP5
� „ Untitled “ Pentax 67 , Film unbekannt
Man kann auch Workshops bei dir buchen . Was kann man lernen , an wen richten sich die Workshops ? Genau , ich biete Workshops für die Schwarzweiß-Filmentwicklung an . Oft ist es ja so , dass man am Anfang gar nicht weiß , was man alles benötigt und unsicher ist . Ich zeige die Vorbereitung in der DuKa , die Mischverhältnisse der Chemie und natürlich die einzelnen Praxisschritte der Filmentwicklung . Die Workshops richten sich somit an Einsteiger , die ihren ersten Film entwickeln möchten . Jedoch
„ Empathie für Tiere muss viel stärker im Bewusstsein der Gesellschaft verankert werden .“ möchte ich das Angebot in Zukunft ausweiten .
An welchen aktuellen Projekten arbeitest du ? Momentan arbeite ich an keinem konkreten Projekt . Aber ich möchte demnächst einen Bildband veröffentlichen und nebenbei fertige ich von vielen meiner Bilder Handabzüge in limitierten Editionen an . Ansonsten möchte ich gern meine Serie „ different skins “ weiterführen , in der ich verschiedene Hauttypen , -arten und -strukturen gegenüberstelle . Es geht nicht nur um menschliche Haut , sondern auch um die Haut von Tieren und im Endeffekt um die Message , dass wir alle Lebewesen dieses Planeten sind und der Mensch Tiere respektieren muss . Empathie für Tiere muss viel stärker im Bewusstsein der Gesellschaft verankert werden .
� „ Porträt von Emilia “ Hasselblad 500 C / M mit Kodak TRI-X 400