Technik
OBJEKTIVE 21
KAUFBERATUNG
Drei Weitwinkelzooms
für Nikon-APS-C-DSLRs
Schöne Landschaften lassen sich am besten mit
einem möglichst großen Bildwinkel einfangen.
Wir haben drei empfehlenswerte Zooms für dich.
Von Thomas Probst
SERIE:
Weitwinkelzooms
für ...
Canon: 35/2020
� Nikon: 36/2020
Sony: 37/2020
MFT: 38/2020
Ob am Meer oder in den Bergen:
Beeindruckende Landschaftsaufnahmen
wirken auf
Fotos am besten, wenn nicht
nur ein kleiner Ausschnitt,
sondern die Weite des Szenarios
festgehalten wird. In der
APS-C-Klasse eignen sich dafür vor allem Weitwinkelzooms.
Neben einer kurzen Brennweite haben
diese Objektive den Vorteil, dass sie am oberen
Brennweitenende auch für Reportage-Aufnahmen
geeignet sind und dadurch vielseitig eingesetzt
werden können. Die Preise richten sich unter anderem
nach der Zoomspanne und der verfügbaren
Lichtstärke. Wir haben drei Modelle aus unterschiedlichen
Preisklassen zusammengestellt.
Der Preistipp
Nikon AF-P DX Nikkor 10-20 mm f/4,5-5,6 G VR
Das Nikon AF-P DX Nikkor 10-20
N O 141
36/2020
Nikon AF-P
DX Nikkor 10-20 mm
f/4,5-5,6 G VR
KAUFTIPP
mm f/4,5-5,6 G VR richtet sich an
Fotografie-Einsteiger, die gerne
preiswert in die Landschaftsfotografie
starten möchten. Für 252
Euro hat das Objektiv durch den
bei Nikon typischen Verlängerungsfaktor eine
kleinbildäquivalente Brennweite von 15-30 mm zu
bieten und ist darüber hinaus mit einem eingebauten
Bildstabilisator (VR) und einem Autofokus-Schrittmotor
(AF-P) ausgestattet.
Der Schrittmotor hat
den Vorteil, dass der Autofokus
damit auch bei Filmaufnahmen
eine gleichmäßige Fokusverlagerung
ermöglicht. Das
Gehäuse fällt kompakt und mit
230 Gramm auch sehr leicht
aus. So lässt sich das Objektiv
auf einer Wanderung in einer
Quick Facts:
Preis: ca. 252 Euro
Brennweite an APS-C
auf Kleinbild umgerechnet:
15-30 mm
Lichtstärke: f/4,5-5,6
Bildstabilisator: ja
Größe: 77 x 73 mm
Gewicht: 230 g
kleinen Fototasche mitnehmen.
Der im Vergleich zu anderen
Ultraweitwinkelobjektiven
recht niedrige Preis ist
jedoch mit Kompromissen verbunden.
So besteht das Bajonett
aus Kunststoff und nicht,
wie sonst üblich, aus Metall.
Dazu kommt eine recht geringe
Lichtstärke mit einer maximalen
Blendenöffnung f/4,5
am unteren und f/5,6 am oberen Brennweitenende.
Bei schwachem Licht empfehlen wir deshalb den
Einsatz eines Stativs. Ein kurzer Hinweis für Einsteiger,
die sich vielleicht doch gerne mal an der
manuellen Fokussierung versuchen möchten oder
den Bildstabilisator für Aufnahmen vom Stativ deaktivieren
wollen: Da Nikon hierfür auf extra Bedienelemente
verzichtet, werden diese beiden
Funktionen über das Kameramenü eingestellt.
Das vielseitigere Weitwinkelzoom
Tamron 10-24 mm f/3,5-4,5 Di II VC HLD
Wer bereit ist, im Vergleich zum
N O 141
36/2020
Tamron
10-24 mm f/3,5-4,5
Di II VC HLD
KAUFTIPP
Preistipp rund 186 Euro mehr in
die Hand zu nehmen, der bekommt
mit dem Tamron 10-24
mm f/3,5-4,5 Di II VC HLD ein
ebenfalls
leichtes und etwas wertigeres
Ultraweitwinkel. Gegenüber
dem oben vorgestellten Nikon
10-20 mm kann das Tamron
durch seine 10-24 mm mit dem
etwas größeren Brennweitenbereich
aufwarten. Der entspricht
umgerechnet dem eines
15-36-mm-Kleinbildzooms. Damit
deckt das Tamron auch den
Reportagebereich ab, der üblicherweise
bei 35 mm (KB) beginnt.
Das macht das Tamron
zu einem etwas flexibleren Objektiv,
das damit neben Landschaften
auch für die Streetfotografie
und sogar für Porträts
geeignet ist. Dazu kommen ein
Quick Facts:
Preis: ca. 438 Euro
Brennweite an APS-C
auf Kleinbild umgerechnet:
15-36 mm
Lichtstärke: f/3,5-4,5
Bildstabilisator: ja
Größe: 84 x 85 mm
Gewicht: 440 g
Bajonett aus Metall und eine etwas
bessere Lichtstärke mit einer maximalen Blendenöffnung
von f/3,5 bei kürzester und immerhin
noch f/4,5 bei längster Brennweite. Das setzt bei
schwachem Licht zwar trotzdem ein Stativ voraus,
bietet aber leichte Vorteile beim Freistellen von Motiven
vor unscharfem Hintergrund. Zur Ausstattung
gehören ein eingebauter Bildstabilisator (VC) und ein
schneller wie auch treffsicherer Autofokus. Das Tamron
ist unser Tipp für alle Hobbyfotografen, die sich
gerne intensiver mit der Landschaftsfotografie beschäftigen
möchten.
Das Weitwinkel für Kreative
Tokina atx-i 11-20 mm f2,8 CF
Mit dem atx-i 11-20 mm f2,8 CF
N O 141
36/2020
Tokina atx-i
11-20 mm f2,8 CF
KAUFTIPP
hat der Hersteller Tokina ein
neues Weitwinkelzoom speziell
für DSLRs mit einem APS-C-Sensor
vorgestellt. Das Objektiv ist
ab Juli 2020 für rund 565 Euro erhältlich
und kombiniert eine flexible Brennweitenspanne
mit einer durchgängig hohen Lichtstärke
bei einer offenen Blende f/2,8. Damit ist das
Objektiv auch bei Dämmerlicht noch aus der freien
Hand einsetzbar. Zudem ergibt
sich am oberen Brennweitenende,
durch den Cropfaktor bei
Nikon, eine auf das Kleinbildformat
umgerechnete Brennweite
von 30 mm. Das Tokina
11-20 mm ist damit auch für
die Streetfotografie geeignet
und ermöglicht dank der großen
Blendenöffnung schöne
Freisteller bei einer Naheinstellgrenze
ab 28 Zentimetern.
Um vom Autofokus in den manuellen
Fokusbetrieb zu wechseln,
wird beim Tokina der gesamte
Fokusring in Richtung
der Kamera verschoben. Auf
einen Bildstabilisator muss
man leider verzichten.
Quick Facts:
Preis: ca. 565 Euro
Brennweite an APS-C
auf Kleinbild umgerechnet:
16,5-30 mm
Lichtstärke: f/2,8
Bildstabilisator: nein
Größe: 89 x 92 mm
Gewicht: 550 g
Das PhotoWeekly-Fazit
„Unsere drei Tipps bieten für
jeden das passende Weitwinkel.“
Thomas Probst, Objektiv-Experte
Du fragst dich, welches der drei Objektive am
besten zu dir und deinen Fotografiergewohnheiten
passt? Im Grunde ist die Entscheidung gar
nicht so kompliziert, da jedes der drei Objektive
eine eigene Zielgruppe abdeckt. Soll der Spaß an
gelegentlichen Landschaftsaufnahmen im Vordergrund
stehen und der Preis dabei möglichst
niedrig bleiben, dann ist das Nikon AF-P DX Nikkor
10-20 mm f/4,5-5,6 G VR die optimale Wahl.
Zieht es dich dagegen häufiger in die Natur und
du möchtest mit mehr Brennweite und einer besseren
Lichtstärke mehr aus deinen Möglichkeiten
machen, kommt das Tamron 10-24 mm f/3,5-
4,5 Di II VC HLD für dich infrage. Bist du dagegen
mit deinen Fotografiekenntnissen schon etwas
weiter und weißt die Vorzüge einer durchgängigen
Blende f/2,8 zu schätzen, dann wird dir das
Tokina atx-i 11-20 mm f2,8 CF viel Spaß machen.