PhotoWeekly 02.09.2020 | Page 21

Technik OBJEKTIVE 21 KAUFBERATUNG Drei Weitwinkelzooms für Nikon-APS-C-DSLRs Schöne Landschaften lassen sich am besten mit einem möglichst großen Bildwinkel einfangen. Wir haben drei empfehlenswerte Zooms für dich. Von Thomas Probst SERIE: Weitwinkelzooms für ... Canon: 35/2020 � Nikon: 36/2020 Sony: 37/2020 MFT: 38/2020 Ob am Meer oder in den Bergen: Beeindruckende Landschaftsaufnahmen wirken auf Fotos am besten, wenn nicht nur ein kleiner Ausschnitt, sondern die Weite des Szenarios festgehalten wird. In der APS-C-Klasse eignen sich dafür vor allem Weitwinkelzooms. Neben einer kurzen Brennweite haben diese Objektive den Vorteil, dass sie am oberen Brennweitenende auch für Reportage-Aufnahmen geeignet sind und dadurch vielseitig eingesetzt werden können. Die Preise richten sich unter anderem nach der Zoomspanne und der verfügbaren Lichtstärke. Wir haben drei Modelle aus unterschiedlichen Preisklassen zusammengestellt. Der Preistipp Nikon AF-P DX Nikkor 10-20 mm f/4,5-5,6 G VR Das Nikon AF-P DX Nikkor 10-20 N O 141 36/2020 Nikon AF-P DX Nikkor 10-20 mm f/4,5-5,6 G VR KAUFTIPP mm f/4,5-5,6 G VR richtet sich an Fotografie-Einsteiger, die gerne preiswert in die Landschaftsfotografie starten möchten. Für 252 Euro hat das Objektiv durch den bei Nikon typischen Verlängerungsfaktor eine kleinbildäquivalente Brennweite von 15-30 mm zu bieten und ist darüber hinaus mit einem eingebauten Bildstabilisator (VR) und einem Autofokus-Schrittmotor (AF-P) ausgestattet. Der Schrittmotor hat den Vorteil, dass der Autofokus damit auch bei Filmaufnahmen eine gleichmäßige Fokusverlagerung ermöglicht. Das Gehäuse fällt kompakt und mit 230 Gramm auch sehr leicht aus. So lässt sich das Objektiv auf einer Wanderung in einer Quick Facts: Preis: ca. 252 Euro Brennweite an APS-C auf Kleinbild umgerechnet: 15-30 mm Lichtstärke: f/4,5-5,6 Bildstabilisator: ja Größe: 77 x 73 mm Gewicht: 230 g kleinen Fototasche mitnehmen. Der im Vergleich zu anderen Ultraweitwinkelobjektiven recht niedrige Preis ist jedoch mit Kompromissen verbunden. So besteht das Bajonett aus Kunststoff und nicht, wie sonst üblich, aus Metall. Dazu kommt eine recht geringe Lichtstärke mit einer maximalen Blendenöffnung f/4,5 am unteren und f/5,6 am oberen Brennweitenende. Bei schwachem Licht empfehlen wir deshalb den Einsatz eines Stativs. Ein kurzer Hinweis für Einsteiger, die sich vielleicht doch gerne mal an der manuellen Fokussierung versuchen möchten oder den Bildstabilisator für Aufnahmen vom Stativ deaktivieren wollen: Da Nikon hierfür auf extra Bedienelemente verzichtet, werden diese beiden Funktionen über das Kameramenü eingestellt. Das vielseitigere Weitwinkelzoom Tamron 10-24 mm f/3,5-4,5 Di II VC HLD Wer bereit ist, im Vergleich zum N O 141 36/2020 Tamron 10-24 mm f/3,5-4,5 Di II VC HLD KAUFTIPP Preistipp rund 186 Euro mehr in die Hand zu nehmen, der bekommt mit dem Tamron 10-24 mm f/3,5-4,5 Di II VC HLD ein ebenfalls leichtes und etwas wertigeres Ultraweitwinkel. Gegenüber dem oben vorgestellten Nikon 10-20 mm kann das Tamron durch seine 10-24 mm mit dem etwas größeren Brennweitenbereich aufwarten. Der entspricht umgerechnet dem eines 15-36-mm-Kleinbildzooms. Damit deckt das Tamron auch den Reportagebereich ab, der üblicherweise bei 35 mm (KB) beginnt. Das macht das Tamron zu einem etwas flexibleren Objektiv, das damit neben Landschaften auch für die Streetfotografie und sogar für Porträts geeignet ist. Dazu kommen ein Quick Facts: Preis: ca. 438 Euro Brennweite an APS-C auf Kleinbild umgerechnet: 15-36 mm Lichtstärke: f/3,5-4,5 Bildstabilisator: ja Größe: 84 x 85 mm Gewicht: 440 g Bajonett aus Metall und eine etwas bessere Lichtstärke mit einer maximalen Blendenöffnung von f/3,5 bei kürzester und immerhin noch f/4,5 bei längster Brennweite. Das setzt bei schwachem Licht zwar trotzdem ein Stativ voraus, bietet aber leichte Vorteile beim Freistellen von Motiven vor unscharfem Hintergrund. Zur Ausstattung gehören ein eingebauter Bildstabilisator (VC) und ein schneller wie auch treffsicherer Autofokus. Das Tamron ist unser Tipp für alle Hobbyfotografen, die sich gerne intensiver mit der Landschaftsfotografie beschäftigen möchten. Das Weitwinkel für Kreative Tokina atx-i 11-20 mm f2,8 CF Mit dem atx-i 11-20 mm f2,8 CF N O 141 36/2020 Tokina atx-i 11-20 mm f2,8 CF KAUFTIPP hat der Hersteller Tokina ein neues Weitwinkelzoom speziell für DSLRs mit einem APS-C-Sensor vorgestellt. Das Objektiv ist ab Juli 2020 für rund 565 Euro erhältlich und kombiniert eine flexible Brennweitenspanne mit einer durchgängig hohen Lichtstärke bei einer offenen Blende f/2,8. Damit ist das Objektiv auch bei Dämmerlicht noch aus der freien Hand einsetzbar. Zudem ergibt sich am oberen Brennweitenende, durch den Cropfaktor bei Nikon, eine auf das Kleinbildformat umgerechnete Brennweite von 30 mm. Das Tokina 11-20 mm ist damit auch für die Streetfotografie geeignet und ermöglicht dank der großen Blendenöffnung schöne Freisteller bei einer Naheinstellgrenze ab 28 Zentimetern. Um vom Autofokus in den manuellen Fokusbetrieb zu wechseln, wird beim Tokina der gesamte Fokusring in Richtung der Kamera verschoben. Auf einen Bildstabilisator muss man leider verzichten. Quick Facts: Preis: ca. 565 Euro Brennweite an APS-C auf Kleinbild umgerechnet: 16,5-30 mm Lichtstärke: f/2,8 Bildstabilisator: nein Größe: 89 x 92 mm Gewicht: 550 g Das PhotoWeekly-Fazit „Unsere drei Tipps bieten für jeden das passende Weitwinkel.“ Thomas Probst, Objektiv-Experte Du fragst dich, welches der drei Objektive am besten zu dir und deinen Fotografiergewohnheiten passt? Im Grunde ist die Entscheidung gar nicht so kompliziert, da jedes der drei Objektive eine eigene Zielgruppe abdeckt. Soll der Spaß an gelegentlichen Landschaftsaufnahmen im Vordergrund stehen und der Preis dabei möglichst niedrig bleiben, dann ist das Nikon AF-P DX Nikkor 10-20 mm f/4,5-5,6 G VR die optimale Wahl. Zieht es dich dagegen häufiger in die Natur und du möchtest mit mehr Brennweite und einer besseren Lichtstärke mehr aus deinen Möglichkeiten machen, kommt das Tamron 10-24 mm f/3,5- 4,5 Di II VC HLD für dich infrage. Bist du dagegen mit deinen Fotografiekenntnissen schon etwas weiter und weißt die Vorzüge einer durchgängigen Blende f/2,8 zu schätzen, dann wird dir das Tokina atx-i 11-20 mm f2,8 CF viel Spaß machen.