LICHT
20
Denke in Kompositionen
Stelle dir eine Checkliste zusammen, um deine
Komposition zu optimieren.
Farbkontrast: Das
frühe rosa Son-
nenlicht fängt die
Spitzen entfernter
Bäume ein und bil-
det ein komposi-
torisches Zentrum
von Interesse in ei-
ner ansonsten küh-
len, blauen Land-
schaft.
Die Bildkomposition ist eine He-
rausforderung, da es keine stren-
gen Regeln dafür gibt, sondern
eine Reihe von allgemeinen
Richtlinien, die regelmäßig gebro-
chen werden. Dennoch kann das
Erlernen dieser Regeln ein hilf-
reicher erster Schritt sein. Unser
Rat: Sammle Fotos oder Gemälde,
die dir wirklich gefallen, und ana-
lysiere sie. Was hat der Künstler
in Bezug auf Licht und Komposi-
tion getan? Notiere dir die wich-
tigsten Punkte zu jedem Bild.
Auf diese Weise wirst du dir die
Kompositionswerkzeuge merken,
die zu dir und deinem Stil
wirklich passen.
1
Lokalisiere das Licht
Schaue dich um und sage voraus,
wie sich das Licht verändern wird
und welche Chancen sich daraus
ergeben werden. Zum Beispiel:
Wird der Sonnenaufgang einen
Berggipfel hervorheben?
2
Prüfe das Wetter
Das Licht zu beobachten kann dir
helfen, Landschaften im Bild bes-
ser in Szene zu setzen und viel-
leicht alle spannenden Bereiche
innerhalb einer natürlichen
Vignette einzurahmen.
3
Bildkomposition
Linien im Bild helfen dir, den
Blick des Betrachters zu lenken.
Etwa ein Bergrücken im Licht mit
einem Berghang im Schatten.
Linien aus Licht:
Das Licht am frü-
hen Morgen ab-
strahiert die
Landschaft mit
horizontalen und
vertikalen Linien
entlang von Graten
und Klippen, aber
es hält nicht sehr
lange an. Also:
schnell sein.
4
Sorge für Balance
Zwei unterschiedlich beleuchtete
Bereiche können ein imaginäres
Gleichgewicht erschaffen und ein
dynamisches Foto erzeugen.
5
Spiele mit Farbkontrasten
Warm und Kalt sind immer ein
toller Kontrast. Nutze ihn. Auf
diese Weise bringst du mehr Tiefe
in deine Kompositionen.
6
Starker Rahmen
Beobachte, wo das Licht Linien
erzeugt und positioniere sie in-
nerhalb des Rahmens für eine
ausgewogene Komposition. So
kann beispielsweise eine diago-
nale Linie den gesamten Rahmen
in deinem Bild überqueren.
Nächstes Kapitel: Schau dich um!
Special