PhotoWeekly 03.07.2019 | Page 21

LICHT 21 Special Schau dich um! Die Anpassung an das sich verändernde Licht macht die Outdoor-Fotografie so spannend. Bewegte Schatten: Mehrere Aufnah- men wurden ge- macht, als die Son- ne aufging und die Schatten die Hügel hinuntergingen. Später wurde die ansprechendste Komposition in der Postproduktion zu- sammengefügt. Landschaftsfotografen verstehen die Veränderlichkeit des Wetters – und das daraus resultierende Lichts – nur zu gut. Und während das Aufstellen des Stativs wie eine entspannte Angelegenheit aussieht, ist es erstaunlich, wie intensiv es sein kann, wenn sich das Licht so schnell ändert. Mittags ist die Stärke, Richtung und Farbe des Lichts relativ sta- bil, aber am Ende des Tages geht alles ganz schnell. Das Licht auf der Landschaft bewegt sich zügig, während die Sonne untergeht. Ähnlich turbulent wird es bei Sturm oder Regen. All dies bietet dir tolle Möglichkeiten für stärke- re Kompositionen. Die Anpassung an das Licht ist eher ein mentaler Ansatz als eine Kameratechnik. Wie wirst du die unterschiedlichen Lichteigen- schaften nutzen? Und bist du bereit, noch ein wenig länger oder viel- leicht noch viel länger zu warten, um das Licht perfekt einzufangen? So verleiht beispiels- weise das Sonnenlicht am frühen Morgen den Objekten, die es berührt, einen roten oder orange- farbenen Farbton. Im Vergleich dazu können Bereiche, die im Schatten bleiben, blau erschei- nen. Dieser Farbkontrast ist recht flüchtig, kann aber in deinen Bil- dern kreativ eingesetzt werden – und vielleicht auch gleichzeitig für ein tonales und räumliches Gleichgewicht sorgen. Viele Menschen richten ihre Kameras auf die Sonne und su- chen nach Farbe am Himmel, aber nach einer Weile können diese Sonnenauf- und -unter- gangsaufnahmen zum Klischee werden. Drehe stattdessen deine Kamera auf die eine oder ande- re Seite und beobachte, wie das seitliche Licht Kämme und Gipfel in der Landschaft erfasst. Diese Highlights können wie Skizzen- markierungen in einer Zeichnung wirken, möglicherweise abstrak- te Kompositionen schaffen und schöne Farben zeigen. Darüber hinaus bieten dir ein aufkommender Sturm, Nebel oder eine niedrige Wolke eine Fülle von Möglichkeiten. Als Meister des Lichts geht es darum, die Zeit damit zu verbringen, auf diese magischen Momente zu warten. „Als Meister des Lichts geht es dar- um, die Zeit damit zu verbringen, auf diese magischen Momente zu warten.“ Letztes Kapitel: Verstärke das Licht