Technik
VIDEOLICHT
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KAUFBERATUNG
Videolicht für eine
perfekte Ausleuchtung
Wie in der Fotografie spielt das Thema „Licht“
auch unter Filmern eine zentrale Rolle. Wir zeigen
Lösungen für Einsteiger und Fortgeschrittene.
Von Thomas Probst
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Licht zu
arbeiten. Das Tageslicht ist sehr hell und wirkt
auf den Zuschauer eines Videos am natürlichsten.
Deshalb kann es auch bei Innenaufnahmen Sinn
machen, zum Beispiel in der Nähe eines großen,
lichtdurchfluteten Fensters zu drehen. In dem Fall
kommt es durch das seitlich einfallende Licht aller-
dings zu Schatten auf der gegenüberliegenden Sei-
te. Hier hilft ein Video-Dauerlicht, um den Schatten-
wurf mit einem Aufhelllicht zu füllen. In manchen
Situationen steht gar kein Tageslicht zur Verfügung.
Dann empfehlen sich spezielle Videoleuchten, die
idealerweise als Haupt- und Aufhelllicht miteinan-
der kombiniert werden. Wichtig ist, dass Videolam-
pen möglichst geräuscharm arbeiten, da Videos
üblicherweise mit Ton aufgezeichnet werden.
Videolicht für Einsteiger
Das kleine, handliche Aufhelllicht
Wer hobbymäßig seine ersten gelegentlichen
Film-Versuche starten möchte, der schaut am bes-
ten nach kleinen LED-Leuchten, die sich zum Bei-
spiel oben auf die Kamera, oder auf ein kleines Sta-
tiv stellen lassen. LED-Lampen haben den Vorteil,
dass sie sehr flach ausfallen und damit nur wenig
Platz in der Tasche benötigen. Es
gibt sie mit unterschiedlich vie-
len LEDs. Wer nur hin und
wieder mal ein
kleines Auf-
helllicht be-
nötigt, kann
sich beispiels-
weise das Manfrotto LED-Licht
Quick Facts:
Lumimuse 8 näher anschauen.
Manfrotto
Wie der Name schon vermuten
Lumimuse 8
lässt, ist die Lampe mit acht LEDs
Preis: ca. 69 Euro
bestückt, die eine Farbtempe-
Farbtemperatur:
5.600 Kelvin
ratur von rund 5.600 Kelvin er-
Dimmbar: ja
zeugen. Das entspricht in etwa
Größe: 59 x 86 mm
der Farbtemperatur von Tages-
Gewicht: 175 g
licht. Die Helligkeit ist in vier
Stufen dimmbar. Der eingebaute
Akku lässt sich per Mini-USB-Kabel laden und hält
dann für circa 60 Minuten. Als nützliches Extra ist
die Lampe darüber hinaus mit einem Schnellver-
schluss für Filter ausgestattet. Manfrotto legt ein
kleines Filter-Set bestehend aus zwei unterschied-
lich starken Orange-Filtern (CTO) und einem Dif-
fusor bei. Die Orange-Filter sorgen für wärmeres
Licht, wie es in Innenräumen vorkommt. Der Diffu-
sor macht das Licht etwas „sanfter“ und schwächt
entstehende Schatten ab.
Wenn es etwas mehr Licht
sein darf, dann lohnt sich für
Einsteiger ein Blick auf die Cull-
mann CUlight-Serie. Auch hier
gibt es preiswerte LED-Lichter,
wie zum Beispiel das CUlight
V 320DL. Auch dieses
Licht lässt sich
direkt auf den Zu-
Quick Facts:
behörschuh der Kamera montie-
ren. Mit seinen 126 LEDs kann
Cullmann
CUlight V 320Dl
das CUlight im Vergleich zum
Preis: ca. 43 Euro
Manfrotto Lumimuse 8 eine grö-
Farbtemperatur:
ßere Fläche ausleuchten. Das CU-
5.600 Kelvin
light
ist
ebenfalls
dimmbar
und
Dimmbar: ja
liefert
tageslichtähnliche
5.600
Größe:
40 x 143 x 160 mm
Kelvin. Ein Vorteil gegenüber dem
Gewicht: 280 g
Manfrotto-Licht ergibt sich in der
Stromversorgung. Das CUlight
kann mit einem Sony NP-F970
Lithium Akku oder wahlweise mit
sechs AA 1,5V Batterien betrieben
werden. Die gibt es meist sogar
im Supermarkt um die Ecke.
Für erfahrene Filmer
Professionelle LED- und Flächenleuchten
Wer häufiger filmt und auf professionelles Licht set-
zen möchte, der greift am besten zu Lampen mit
einer stärkeren Lichtleistung. Hier gibt es eine gro-
ße Auswahl. Unser Tipp: Für unterwegs eignen sich
auch hier kompakte und leichte LED-Lichter. Bei ei-
nigen Modellen, wie zum Beispiel beim Manfrotto
Lykos Bi-color ist es sogar
möglich, das Licht nicht
nur sehr flexibel von 100-
0 Prozent zu dimmen –
es bietet darüber hinaus
die Möglichkeit, auch die
Farbtemperatur von küh-
leren 5.600 Kelvin (Tages-
Quick Facts:
licht) bis auf wärmere 3.000 Kel-
vin zu verändern. Damit ist die
Manfrotto
Lykos Bi-Color
Lykos Bi-color sowohl bei
Preis: ca. 367 Euro
Außen- als auch bei Innenauf-
Farbtemperatur:
nahmen
einsetzbar,
ohne
dass
3.000-5.600 Kelvin
dafür
extra
Filter
verwendet
wer-
Dimmbar: ja
den
müssen.
Da
das
Licht
mit
Größe:
152 x 26 x 4 mm
maximal 1.500 Lux sehr hell und
Gewicht: 470 g
hart ausfällt, lohnt es sich, zu-
sätzlich die zur Lykos-Lampe
passende Softbox für ein weiche-
res Licht hinzuzukaufen. Werden
mehere Lykos-
Lampen
gleichzeitig
verwendet,
können die Geräte über einen op-
tionalen „Bluetooth-Dongle“ sogar
kabellos angesteuert werden.
Wird eine möglichst breite und
weiche Ausleuchtung benötigt,
dann empfiehlt sich der Einsatz
einer großen Flächenleuchte.
Auch hier gibt es viele verschie-
dene Produkte. Foto Walser hat
zum Beispiel mit der Walimex pro
Soft LED Brightlight 520 Bi Color
eine dimmbare Lösung im
Angebot, die im Set mit ei-
nem Lichtstativ und zwei
Quick Facts:
Lithium-Ionen-Akkus für preis-
Walimex pro Soft
lich attraktive 419 Euro erhältlich
LED Brightlight
ist. Auch bei der Walimex-Leuch-
520 Bi Color Set,
1x LED, 1x Stativ,
te kann die Farbtemperatur zwi-
2x Akku NP-F 960
schen 5.600 und 3.200 Kelvin an
Preis: ca. 419 Euro
das Umgebungslicht angepasst
Farbtemperatur:
werden. Das Licht liefert rund 630 3.200-5.600 Kelvin
Lux bei einem Abstand von ei-
Dimmbar: ja
nem Meter. Eine verbaute Diffu-
Größe:
365
x
400
x
50
mm
sorscheibe sorgt zudem für eine
Gewicht: 2.050 g
sehr weiche Ausleuchtung.
Für mehr Möglichkeiten
Mit Lichtformern arbeiten
Erfahrene Filmer möchten das Licht nicht nur dim-
men und in seiner Farbtemperatur verändern, sie
möchten es auch in seiner Wirkung beeinflussen.
Hier empfehlen sich Videoleuchten mit einem Ba-
jonett für Lichtformer. Um einigermaßen bezahlbar
einzusteigen, ist das Hedler
DX15-Flächenlicht für rund
547 Euro eine gute Wahl.
Die eingesetzte und aus-
tauschbare Metall-Halo-
genlampe liefert Tages-
licht mit 5.600 Kelvin bei
einer Lichtleistung von
etwa 650 Watt. Dabei arbei-
tet sie stromsparend mit einer
Leistungsaufnahme von ledig-
lich 150 Watt. Für Filmer ist es
zudem wichtig, dass die DX-15-
Quick Facts:
Leuchte ohne Lüfter arbeitet
Hedler DX15
und damit auch Interviews
Preis: ca. 547 Euro
ermöglicht. Durch das verbau-
Farbtemperatur:
te Bajonett kann die DX15 mit
5.600 Kelvin
allen von Hedler angebotenen
Dimmbar: ja
Lichtformern wie Softboxen,
Größe:
160 x 1165 x 180 mm
Reflektoren und Schirmen
Gewicht:
2.600
g
kombiniert werden.
Das PhotoWeekly-Fazit
„LED-Lampen sind ideal für
Videodrehs on Location.“
Thomas Probst, Zubehör-Experte
Licht war lange Zeit eine teure Angelegenheit. Im
professionellen Segment ist das nach wie vor so.
Dennoch gibt es inzwischen viele günstige Pro-
dukte, die selbst Einsteigern und Hobbyfilmern
gut ausgeleuchtete Videoaufnahmen ermögli-
chen. Vor allem LED-Lampen sind hier eine gute
Wahl. Sie sind klein und leicht und damit ideal,
um sie überall hin mitzunehmen. Man kann sie
als Aufheller einsetzen, wenn die Sonne zu harte
Schatten wirft, oder sie gleich als Hauptlichtquel-
le verwenden. Als Hauptlicht sollte man dann
aber auf eine höhere Lichtleistung achten. Für
erfahrene Filmer empfehlen wir Bi-Color-Lam-
pen, deren Farbtemperatur flexibel dem Umge-
bungslicht angepasst werden kann.