PhotoWeekly 03.07.2019 | Page 28

Technik VIDEOLICHT 28 KAUFBERATUNG Videolicht für eine perfekte Ausleuchtung Wie in der Fotografie spielt das Thema „Licht“ auch unter Filmern eine zentrale Rolle. Wir zeigen Lösungen für Einsteiger und Fortgeschrittene. Von Thomas Probst Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Licht zu arbeiten. Das Tageslicht ist sehr hell und wirkt auf den Zuschauer eines Videos am natürlichsten. Deshalb kann es auch bei Innenaufnahmen Sinn machen, zum Beispiel in der Nähe eines großen, lichtdurchfluteten Fensters zu drehen. In dem Fall kommt es durch das seitlich einfallende Licht aller- dings zu Schatten auf der gegenüberliegenden Sei- te. Hier hilft ein Video-Dauerlicht, um den Schatten- wurf mit einem Aufhelllicht zu füllen. In manchen Situationen steht gar kein Tageslicht zur Verfügung. Dann empfehlen sich spezielle Videoleuchten, die idealerweise als Haupt- und Aufhelllicht miteinan- der kombiniert werden. Wichtig ist, dass Videolam- pen möglichst geräuscharm arbeiten, da Videos üblicherweise mit Ton aufgezeichnet werden. Videolicht für Einsteiger Das kleine, handliche Aufhelllicht Wer hobbymäßig seine ersten gelegentlichen Film-Versuche starten möchte, der schaut am bes- ten nach kleinen LED-Leuchten, die sich zum Bei- spiel oben auf die Kamera, oder auf ein kleines Sta- tiv stellen lassen. LED-Lampen haben den Vorteil, dass sie sehr flach ausfallen und damit nur wenig Platz in der Tasche benötigen. Es gibt sie mit unterschiedlich vie- len LEDs. Wer nur hin und wieder mal ein kleines Auf- helllicht be- nötigt, kann sich beispiels- weise das Manfrotto LED-Licht Quick Facts: Lumimuse 8 näher anschauen. Manfrotto Wie der Name schon vermuten Lumimuse 8 lässt, ist die Lampe mit acht LEDs Preis: ca. 69 Euro bestückt, die eine Farbtempe- Farbtemperatur: 5.600 Kelvin ratur von rund 5.600 Kelvin er- Dimmbar: ja zeugen. Das entspricht in etwa Größe: 59 x 86 mm der Farbtemperatur von Tages- Gewicht: 175 g licht. Die Helligkeit ist in vier Stufen dimmbar. Der eingebaute Akku lässt sich per Mini-USB-Kabel laden und hält dann für circa 60 Minuten. Als nützliches Extra ist die Lampe darüber hinaus mit einem Schnellver- schluss für Filter ausgestattet. Manfrotto legt ein kleines Filter-Set bestehend aus zwei unterschied- lich starken Orange-Filtern (CTO) und einem Dif- fusor bei. Die Orange-Filter sorgen für wärmeres Licht, wie es in Innenräumen vorkommt. Der Diffu- sor macht das Licht etwas „sanfter“ und schwächt entstehende Schatten ab. Wenn es etwas mehr Licht sein darf, dann lohnt sich für Einsteiger ein Blick auf die Cull- mann CUlight-Serie. Auch hier gibt es preiswerte LED-Lichter, wie zum Beispiel das CUlight V 320DL. Auch dieses Licht lässt sich direkt auf den Zu- Quick Facts: behörschuh der Kamera montie- ren. Mit seinen 126 LEDs kann Cullmann CUlight V 320Dl das CUlight im Vergleich zum Preis: ca. 43 Euro Manfrotto Lumimuse 8 eine grö- Farbtemperatur: ßere Fläche ausleuchten. Das CU- 5.600 Kelvin light ist ebenfalls dimmbar und Dimmbar: ja liefert tageslichtähnliche 5.600 Größe: 40 x 143 x 160 mm Kelvin. Ein Vorteil gegenüber dem Gewicht: 280 g Manfrotto-Licht ergibt sich in der Stromversorgung. Das CUlight kann mit einem Sony NP-F970 Lithium Akku oder wahlweise mit sechs AA 1,5V Batterien betrieben werden. Die gibt es meist sogar im Supermarkt um die Ecke. Für erfahrene Filmer Professionelle LED- und Flächenleuchten Wer häufiger filmt und auf professionelles Licht set- zen möchte, der greift am besten zu Lampen mit einer stärkeren Lichtleistung. Hier gibt es eine gro- ße Auswahl. Unser Tipp: Für unterwegs eignen sich auch hier kompakte und leichte LED-Lichter. Bei ei- nigen Modellen, wie zum Beispiel beim Manfrotto Lykos Bi-color ist es sogar möglich, das Licht nicht nur sehr flexibel von 100- 0 Prozent zu dimmen – es bietet darüber hinaus die Möglichkeit, auch die Farbtemperatur von küh- leren 5.600 Kelvin (Tages- Quick Facts: licht) bis auf wärmere 3.000 Kel- vin zu verändern. Damit ist die Manfrotto Lykos Bi-Color Lykos Bi-color sowohl bei Preis: ca. 367 Euro Außen- als auch bei Innenauf- Farbtemperatur: nahmen einsetzbar, ohne dass 3.000-5.600 Kelvin dafür extra Filter verwendet wer- Dimmbar: ja den müssen. Da das Licht mit Größe: 152 x 26 x 4 mm maximal 1.500 Lux sehr hell und Gewicht: 470 g hart ausfällt, lohnt es sich, zu- sätzlich die zur Lykos-Lampe passende Softbox für ein weiche- res Licht hinzuzukaufen. Werden mehere Lykos- Lampen gleichzeitig verwendet, können die Geräte über einen op- tionalen „Bluetooth-Dongle“ sogar kabellos angesteuert werden. Wird eine möglichst breite und weiche Ausleuchtung benötigt, dann empfiehlt sich der Einsatz einer großen Flächenleuchte. Auch hier gibt es viele verschie- dene Produkte. Foto Walser hat zum Beispiel mit der Walimex pro Soft LED Brightlight 520 Bi Color eine dimmbare Lösung im Angebot, die im Set mit ei- nem Lichtstativ und zwei Quick Facts: Lithium-Ionen-Akkus für preis- Walimex pro Soft lich attraktive 419 Euro erhältlich LED Brightlight ist. Auch bei der Walimex-Leuch- 520 Bi Color Set, 1x LED, 1x Stativ, te kann die Farbtemperatur zwi- 2x Akku NP-F 960 schen 5.600 und 3.200 Kelvin an Preis: ca. 419 Euro das Umgebungslicht angepasst Farbtemperatur: werden. Das Licht liefert rund 630 3.200-5.600 Kelvin Lux bei einem Abstand von ei- Dimmbar: ja nem Meter. Eine verbaute Diffu- Größe: 365 x 400 x 50 mm sorscheibe sorgt zudem für eine Gewicht: 2.050 g sehr weiche Ausleuchtung. Für mehr Möglichkeiten Mit Lichtformern arbeiten Erfahrene Filmer möchten das Licht nicht nur dim- men und in seiner Farbtemperatur verändern, sie möchten es auch in seiner Wirkung beeinflussen. Hier empfehlen sich Videoleuchten mit einem Ba- jonett für Lichtformer. Um einigermaßen bezahlbar einzusteigen, ist das Hedler DX15-Flächenlicht für rund 547 Euro eine gute Wahl. Die eingesetzte und aus- tauschbare Metall-Halo- genlampe liefert Tages- licht mit 5.600 Kelvin bei einer Lichtleistung von etwa 650 Watt. Dabei arbei- tet sie stromsparend mit einer Leistungsaufnahme von ledig- lich 150 Watt. Für Filmer ist es zudem wichtig, dass die DX-15- Quick Facts: Leuchte ohne Lüfter arbeitet Hedler DX15 und damit auch Interviews Preis: ca. 547 Euro ermöglicht. Durch das verbau- Farbtemperatur: te Bajonett kann die DX15 mit 5.600 Kelvin allen von Hedler angebotenen Dimmbar: ja Lichtformern wie Softboxen, Größe: 160 x 1165 x 180 mm Reflektoren und Schirmen Gewicht: 2.600 g kombiniert werden. Das PhotoWeekly-Fazit „LED-Lampen sind ideal für Videodrehs on Location.“ Thomas Probst, Zubehör-Experte Licht war lange Zeit eine teure Angelegenheit. Im professionellen Segment ist das nach wie vor so. Dennoch gibt es inzwischen viele günstige Pro- dukte, die selbst Einsteigern und Hobbyfilmern gut ausgeleuchtete Videoaufnahmen ermögli- chen. Vor allem LED-Lampen sind hier eine gute Wahl. Sie sind klein und leicht und damit ideal, um sie überall hin mitzunehmen. Man kann sie als Aufheller einsetzen, wenn die Sonne zu harte Schatten wirft, oder sie gleich als Hauptlichtquel- le verwenden. Als Hauptlicht sollte man dann aber auf eine höhere Lichtleistung achten. Für erfahrene Filmer empfehlen wir Bi-Color-Lam- pen, deren Farbtemperatur flexibel dem Umge- bungslicht angepasst werden kann.