Special
LANDSCHAFT
18
Power mit Perspektive
Lerne die Perspektive in
deinen Bildern gekonnt
einzufangen.
Es wird oft gesagt, dass
sich die Perspektive mit
der Brennweite ändert,
aber technisch gesehen
ist das nicht wahr. Es ist die Ent-
fernung zwischen Kamera und
Motiv, die die Perspektive be-
stimmt. Um ein Motiv mit einem
Teleobjektiv und einem Weitwin-
kel jedoch gleich groß im Bild zu
halten, musst du den Abstand
zum Motiv ändern und so die Per-
spektive beeinflussen.
In der Praxis bedeutet dies,
dass wir weite Winkel verwen-
den, um die lineare Perspektive
zu verbessern und ein Gefühl der
Tiefe erzeugen. Andererseits wird
durch die Aufnahme aus größerer
Entfernung mit einem Teleobjek-
tiv der scheinbare Abstand zwi-
schen Vorder- und Hintergrund
reduziert und eine flachere Per-
spektive geschaffen.
Die Abstimmung ist der
Schlüssel. Küstenszenen mit
starkem Vordergrund sind ideal
für Aufnahmen im Weitwinkel,
während sanfte Hügel ländlicher
Szenen oder die überlappenden
Formen von Gebirgszügen eher
für Teleobjektive geeignet sind.
Vordergrund mit Weitwinkel
Hintergrund: Der Hintergrund
ist so groß, dass er auch bei
17 mm (Kleinbildformat) nicht
„verloren geht“. Himmel: Es ist schwierig, den
Himmel bei Weitwinkelfotos
auszuschließen, also stelle si-
cher, dass er spannend ist.
Vordergrund: Ein tiefer Stand-
punkt betont die Linien im Bild
und steigert die Aufmerksam-
keit auf den Vordergrund. Führungslinien: Feine Linien
zeigen von den Ecken nach in-
nen und lenken den Blick auf
die Szene dahinter.
Stauchung mit Tele
Gestapelt: Der Stapel-
effekt erzeugt ein auf-
fälliges Ergebnis.
Vergrößerte Sonne: Telefotos ver-
größern Motive und lassen die Sonne
in diesem Fall dramatisch über der
Landschaft schweben.
Nebelschwaden: Der tieflie-
gende Nebel hilft, Ebenen in
der Szene zu erzeugen.
Klare Schatten: Die Kompo-
sition basiert auf den kühnen
Formen der Landschaft.
An der Küste können beispiels-
weise längere Brennweiten ver-
wendet werden, um die schicht-
weise entfernte Landzunge zu
verstärken oder den Eindruck zu
erwecken, dass Wellen überein-
ander gestapelt sind. In ländli-
chen Szenen steht oft das Inte-
resse in Form von Wildblumen,
Trockenmauern und so weiter
im Vordergrund.
Der Trick besteht darin, Szenen
zu studieren. Stelle dir die folgen-
den Fragen: Gibt es einen span-
nenden Vordergrund, der sich gut
mit dem Hintergrund verbindet?
Würde die Szene an Tiefe gewin-
nen oder würden wichtige
Schwerpunkte ihre Wirkung ver-
lieren? Gibt es eine natürliche
Schichtung in der Szene, die
durch den Einsatz eines Teles
verstärkt werden könnte? Gibt es
Muster, die hervorgehoben wer-
den könnten? Wenn ja, solltest
du eine längere Brennweite in
Betracht ziehen.
Letztes Kapitel: Weite Bildwinkel