PhotoWeekly 06/2018 | Page 22

Test M E TA -T E S T 22 PANASONIC LUMIX DMC-FZ2000 Foto-Video Hybrid Waren Bridge-Kameras vor wenigen Jahren bereits auf dem absteigenden Ast, setzen in letzter Zeit zahlreiche Hersteller auf die kleinen Modelle – und motzen sie kräftig auf. Panasonics Lumix DMC- FZ2000 verbirgt hinter dem kryptischen Namen eine Bridge- Kamera, die genau das auszeich- net, was sich viele ambitionier- te Fotografen wünschen. Sie will das Beste aus der einfachen Ein- steiger-Welt mit dem Besten der Profi-Anforderungen verknüpfen. N O 014 06/2018 Panasonic Lumix DMC-FZ2000 sehr gut Ausstattung Videografen und Fotografen gleichermaßen beglücken wie Einsteiger und Profis – ein scheinbarer Widerspruch, den Panasonic insbesondere mit cleverer Bedienung und vielen Features löst: So gibt es an dem recht großen Gehäuse zahlrei- che Einstellräder und Funktions- tasten, die Profis das Arbeiten erleichtern. Einsteiger freuen sich über eine Quick Facts: clevere Automatik und Preis: ca. 900 Euro das dreh- und schwenk- Gewicht: 962g bare Touchdisplay auf Auflösung: 20,1 Megapixel der Rückseite. Das Menü Sensorgröße: 1“ ist sehr umfangreich ge- Video: 4K 30 FPS halten, jedoch werden Bildstabilisator: ja, optisch einzelne Funktionen je nach gewähltem Modus ausgegraut. Wer dagegen in die Features weiter einsteigt, findet auch bald die 4K-Fotofunktion, die einige Möglichkeiten bereit- hä lt: So können mit der Serien- aufnahme 30 Bilder pro Sekunde geschossen werden, und das üb- rigens bis zu einer Sekunde rück- wirkend – so verpasst du keinen Moment mehr. Fast noch besser ist die „Post-Fokus“-Funktion – hier macht die Kamera eine Rei- he von Bildern und verschiebt dabei den Fokus. Am Ende kann man sich eines oder mehrere Bilder mit der perfekten Schär- fe aussuchen – oder gleich „Sta- cken“ lassen. Dann werden die Bilder für maximale Schärfentie- fe zusammengerechnet. Auch Video ist und bleibt eine Panasonic-Spezialität: Die FZ2000 zeichnet wahlweise in 4K mit 30 Bildern pro Sekunde oder auch mit Full HD bei 60 Bildern/ Sekunde auf. Unterstützt wird der Workflow von der cleveren Bild- stabilisierung, Fokus Peaking und einer steuerbaren Zoom-Funk- tion. In Sachen Konnektivität herrscht ebenfalls ein breites An- gebot: WLAN ermöglicht die Ver- bindung ans Smartphone, über GPS werden die Positionsdaten gespeichert. Bei der Ausstattung gibt es keine halben Sachen: Die Kamera bietet dem Foto- und Videografen eine sehr breite und gleichzeitig eine große Tiefe der Funktionen. Das Handling ist strukturiert und durchdacht, vor allem aber anpassbar. Ihr wahres Potential entfaltet die Kamera dabei jenseits der Automatiken, bietet dafür aber viele Aufstiegs- möglichkeiten für Neulinge und taugt aus dieser Sicht als lang- fristige Investition. Dreh- und schwenkbar: Das Display könnte hel- ler sein, ist aber sonst wirklich gut. Zoom-Zoom – viel hilft in diesem Fall viel. Das erkauft sich Panasonic mit einer abnehmen- den Bildqualität. Bildqualität Der 1“-große Sensor mit rund 20 Megapixeln weiß im Test zu überzeugen, ebenso wie das 24- 480mm (umgerechnet) Objektiv mit der Lichtstärke von f/2,8-4,5. Digitalkamera.de berichtet von einem guten Rauschergebnis: „Auf Detailverlust muss sich der Fotograf ab ISO 1.600 einstellen, da hier die interne Rauschun- terdrückung anfängt, feine Bild- details zusammen mit dem Rauschen zu eliminieren“. Die Eingangsdynamik sei mit knapp über elf Blendenstufen sehr hoch, bleibe auch bis in hohe ISO-Berei- che sehr konstant und sinke erst ab ISO 12.800 unter zehn Blen- denstufen. „Auch die Tonwer- tübertragung zeigt deutlich, dass die JPEG-Dateien für den soforti- gen Gebrauch vorgesehen sind“, so die Experten. Chip sagt: „Die Objektivgüte schlägt der Pana- sonic Lumix FZ2000 einen Keil zwischen sehr gutem und neuem Bestwert. Die mit f/2,8-4,5 ange- nehm lichtstarke und mit 24-480 mm (KB) herrlich zoomfreudige Optik zeigt so ihre Schwächen, vor allem zu den Rändern hin“. Im Bildzentrum sieht‘s aber super aus. Also: Daumen nach oben! Das sagen die Kollegen ...  sehr gut „Allen voran überzeugen die starke Bildqualität gepaart mit dem lichtstarken 20fach-Zoom, die zahlreichen Extras wie hochauflösender elektronischer Sucher und Ultra-HD-Video sowie der rasante Autofokus.“ (Moritz Wanke)  „Die FZ2000 ist eine Kamera, die die Bezeichnung Bridge- kamera zu recht trägt, da sie die Verbindung einer gut ausgestatteten Systemkamera mit einer Kompaktkamera darstellt. Der einzige echte Nachteil ist die daraus resultie- rende Größe.“ (Harm-Diercks Gronewold)  sehr gut „Am Ende können wir festhalten: Die Panasonic Lumix DMC-FZ2000 ist vor allem eine Bridgekamera für Freun- de von Bewegtbildern, die diesen einiges zu bieten hat. Wer hauptsächlich Fotos aufnehmen möchte, ist mit der FZ1000 weiterhin sehr gut bedient.“  gut „Die Panasonic Lumix FZ2000 ist ein Brocken, der es in sich hat: Die Superzoom-Kamera reagiert blitzschnell, holt auch weit entfernte Motive heran und liefert Aufnahmen in Top-Qualität, egal ob Fotos oder Videos.“ (Sven Schulz) Das PhotoWeekly-Urteil  Das hat uns gefallen: Eine hohe Verarbeitungs- qualität trifft auf ausgezeichnete Bilder, einen sportlichen Autofokus mit entsprechender Seri- enbildstärke und hochwertigen Videofeatures. Eine starke Kamera zum fairen Preis.  Hier besteht Nachbesserungsbedarf: Die Schärfe des Objektives lässt noch Luft nach oben. Die Kamera fällt recht schwer aus – sogar manche APS-C-DSLR ist kleiner. Zudem ist die Akkulaufzeit noch ausbaufähig. Panasonic Lumix DMC-FZ2000 N 014 O 06/2018 sehr gut