Test
M E TA -T E S T
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PANASONIC LUMIX DMC-FZ2000
Foto-Video Hybrid
Waren Bridge-Kameras vor wenigen Jahren
bereits auf dem absteigenden Ast, setzen in
letzter Zeit zahlreiche Hersteller auf die
kleinen Modelle – und motzen sie kräftig auf.
Panasonics Lumix DMC-
FZ2000 verbirgt hinter dem
kryptischen Namen eine Bridge-
Kamera, die genau das auszeich-
net, was sich viele ambitionier-
te Fotografen wünschen. Sie will
das Beste aus der einfachen Ein-
steiger-Welt mit dem Besten der
Profi-Anforderungen verknüpfen.
N O 014
06/2018
Panasonic Lumix
DMC-FZ2000
sehr gut
Ausstattung
Videografen und Fotografen
gleichermaßen beglücken wie
Einsteiger und Profis – ein
scheinbarer Widerspruch, den
Panasonic insbesondere mit
cleverer Bedienung und vielen
Features löst: So gibt es an dem
recht großen Gehäuse zahlrei-
che Einstellräder und Funktions-
tasten, die Profis das Arbeiten
erleichtern. Einsteiger
freuen sich über eine
Quick Facts:
clevere Automatik und
Preis: ca. 900 Euro
das dreh- und schwenk- Gewicht: 962g
bare Touchdisplay auf
Auflösung: 20,1 Megapixel
der Rückseite. Das Menü Sensorgröße: 1“
ist sehr umfangreich ge- Video: 4K 30 FPS
halten, jedoch werden
Bildstabilisator: ja, optisch
einzelne Funktionen je
nach gewähltem Modus
ausgegraut. Wer dagegen in die
Features weiter einsteigt, findet
auch bald die 4K-Fotofunktion,
die einige Möglichkeiten bereit-
hä lt: So können mit der Serien-
aufnahme 30 Bilder pro Sekunde
geschossen werden, und das üb-
rigens bis zu einer Sekunde rück-
wirkend – so verpasst du keinen
Moment mehr. Fast noch besser
ist die „Post-Fokus“-Funktion –
hier macht die Kamera eine Rei-
he von Bildern und verschiebt
dabei den Fokus. Am Ende kann
man sich eines oder mehrere
Bilder mit der perfekten Schär-
fe aussuchen – oder gleich „Sta-
cken“ lassen. Dann werden die
Bilder für maximale Schärfentie-
fe zusammengerechnet.
Auch Video ist und bleibt eine
Panasonic-Spezialität: Die
FZ2000 zeichnet wahlweise in 4K
mit 30 Bildern pro Sekunde oder
auch mit Full HD bei 60 Bildern/
Sekunde auf. Unterstützt wird der
Workflow von der cleveren Bild-
stabilisierung, Fokus Peaking und
einer steuerbaren Zoom-Funk-
tion. In Sachen Konnektivität
herrscht ebenfalls ein breites An-
gebot: WLAN ermöglicht die Ver-
bindung ans Smartphone, über
GPS werden die Positionsdaten
gespeichert. Bei der Ausstattung
gibt es keine halben Sachen: Die
Kamera bietet dem Foto- und
Videografen eine sehr breite und
gleichzeitig eine große Tiefe der
Funktionen. Das Handling ist
strukturiert und durchdacht, vor
allem aber anpassbar. Ihr wahres
Potential entfaltet die Kamera
dabei jenseits der Automatiken,
bietet dafür aber viele Aufstiegs-
möglichkeiten für Neulinge und
taugt aus dieser Sicht als lang-
fristige Investition.
Dreh- und
schwenkbar: Das
Display könnte hel-
ler sein, ist aber
sonst wirklich gut.
Zoom-Zoom – viel
hilft in diesem Fall
viel. Das erkauft
sich Panasonic mit
einer abnehmen-
den Bildqualität.
Bildqualität
Der 1“-große Sensor mit rund
20 Megapixeln weiß im Test zu
überzeugen, ebenso wie das 24-
480mm (umgerechnet) Objektiv
mit der Lichtstärke von f/2,8-4,5.
Digitalkamera.de berichtet von
einem guten Rauschergebnis:
„Auf Detailverlust muss sich der
Fotograf ab ISO 1.600 einstellen,
da hier die interne Rauschun-
terdrückung anfängt, feine Bild-
details zusammen mit dem
Rauschen zu eliminieren“. Die
Eingangsdynamik sei mit knapp
über elf Blendenstufen sehr hoch,
bleibe auch bis in hohe ISO-Berei-
che sehr konstant und sinke erst
ab ISO 12.800 unter zehn Blen-
denstufen. „Auch die Tonwer-
tübertragung zeigt deutlich, dass
die JPEG-Dateien für den soforti-
gen Gebrauch vorgesehen sind“,
so die Experten. Chip sagt: „Die
Objektivgüte schlägt der Pana-
sonic Lumix FZ2000 einen Keil
zwischen sehr gutem und neuem
Bestwert. Die mit f/2,8-4,5 ange-
nehm lichtstarke und mit 24-480
mm (KB) herrlich zoomfreudige
Optik zeigt so ihre Schwächen,
vor allem zu den Rändern hin“.
Im Bildzentrum sieht‘s aber super
aus. Also: Daumen nach oben!
Das sagen die Kollegen ...
sehr gut
„Allen voran überzeugen die starke Bildqualität gepaart mit
dem lichtstarken 20fach-Zoom, die zahlreichen Extras wie
hochauflösender elektronischer Sucher und Ultra-HD-Video
sowie der rasante Autofokus.“ (Moritz Wanke)
„Die FZ2000 ist eine Kamera, die die Bezeichnung Bridge-
kamera zu recht trägt, da sie die Verbindung einer gut
ausgestatteten Systemkamera mit einer Kompaktkamera
darstellt. Der einzige echte Nachteil ist die daraus resultie-
rende Größe.“ (Harm-Diercks Gronewold)
sehr gut
„Am Ende können wir festhalten: Die Panasonic Lumix
DMC-FZ2000 ist vor allem eine Bridgekamera für Freun-
de von Bewegtbildern, die diesen einiges zu bieten hat. Wer
hauptsächlich Fotos aufnehmen möchte, ist mit der FZ1000
weiterhin sehr gut bedient.“
gut
„Die Panasonic Lumix FZ2000 ist ein Brocken, der es in
sich hat: Die Superzoom-Kamera reagiert blitzschnell, holt
auch weit entfernte Motive heran und liefert Aufnahmen in
Top-Qualität, egal ob Fotos oder Videos.“ (Sven Schulz)
Das PhotoWeekly-Urteil
Das hat uns gefallen: Eine hohe Verarbeitungs-
qualität trifft auf ausgezeichnete Bilder, einen
sportlichen Autofokus mit entsprechender Seri-
enbildstärke und hochwertigen Videofeatures.
Eine starke Kamera zum fairen Preis.
Hier besteht Nachbesserungsbedarf:
Die Schärfe des Objektives lässt noch Luft nach
oben. Die Kamera fällt recht schwer aus – sogar
manche APS-C-DSLR ist kleiner. Zudem ist die
Akkulaufzeit noch ausbaufähig.
Panasonic Lumix
DMC-FZ2000
N 014
O
06/2018
sehr gut