PhotoWeekly 06/2018 | Page 23

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Test

OBJEKTIVE 23

KAUFBERATUNG

Reportage-Meister

35-mm-Objektive bieten genau das , was den bekannten „ Reportagelook “ auszeichnet . Die volle Wirkung entfalten sie am Vollformat , wo sie die perfekte Verbindung zwischen Weitwinkel-Überblick und Fokus auf Details bieten .

Von Ruben Schäfer

Canon-Vollformatkameras erfreuen sich insbesondere bei Profis aufgrund der hohen Verarbeitungsqualität , Bildlook und Fokusgeschwindigkeit einer großen Beliebtheit . Aber auch Einsteiger in die Welt der großen Sensoren werden hier fündig , wie wir in der vergangenen PhotoWeekly bereits festgestellt haben . Nun stellt sich noch die Frage – in welches Glas investieren wir ? Wer gerne Foto-Reportagen produziert , den Betrachter also hautnah mitnehmen möchte , kommt an einem 35-mm-Objektiv nicht vorbei . Klein , lichtstark und vor allem die perfekte Verbindung aus leichtem Weitwinkel und dennoch fokussiert auf ein Motiv . Zudem sind die modernen Vertreter allesamt hochwertig und wertstabil . Wir stellen drei Varianten vor .

Die Schärfe-Referenz Canon 35 mm f / 1,4 II L

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Canon 35 mm f / 1,4 II L

KAUFTIPP

Canon steigt mit dem überarbeiteten 35-mm-L-Objektiv in den Ring : Es punktet mit einem guten Staub- und Spritzwasserschutz , der allerdings mit einem imposanten Äußeren erkauft wird : Insbesondere an den großen Canon-Vollformatbodys kann von Unauffälligkeit keine Rede mehr sein . Darüber hinaus ist das Objektiv aus Kunststoff gefertigt , im Test von Digitalkamera . de ließ es sich sogar verformen – nicht ideal , auch wenn das der Funktion keinen Abbruch tut . Denn die Paradedisziplin des Canon ist das Abbilden , und das kann es eben einfach : Die Tester bescheinigen hohe Kontraste bei Gegenlicht , ausgezeichnete Korrektur von Verzeichnung und ein nahezu perfektes Bokeh – gerade bei Objektiven dieser Klasse sehr wichtig . Die Schärfe überzeugte die Tester von Digitalkamera . de ebenfalls : Insbesondere im Bildzentrum

kann das Canon schon offenblendig punkten , leicht abgeblendet wird die Schärfe schnell rekordverdächtig . Die Ränder fallen etwas ab – weniger wichtig bei einem Objektiv dieser Klasse . So empfiehlt sich das Canon insbesondere den Profifotografen – Einsteiger werden wohl auch aufgrund des Preises vorerst auf Abstand bleiben .

Quick Facts

Preis : 2.000 Euro Offenblende : f / 1,4

Kleinste Blende : f / 22

Gewicht : 760g

Besonderheiten : Spritzwasserschutz

Ausführlicher Testbericht bei digitalkamera . de

Foto-Künstler Sigma 35 mm f / 1,4 Art

Sigma baut mit dem 35er Art ein

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Sigma 35 mm f / 1,4 ART

KAUFTIPP

Objektiv , das sich weniger als hartes Arbeitstier , sondern eher als kreatives Werkzeug für Feingeister versteht – schon der Name gibt einen Hinweis darauf . Das tut der hochwertigen Verarbeitungsqualität allerdings keinen Abbruch . Obwohl aus Kunststoff gefertigt , wirkt das Sigma robust . Auf einen Spritzwasserschutz wurde allerdings verzichtet . Dafür überzeugt die Bildqualität die Tester : „ Im Bildzentrum macht die Auflösung eine ausgesprochen gute Figur . Schon bei Offenblende werden fast 60 Linienpaare pro Millimeter ( lp / mm ) erreicht , bei F2,8 kratzt das Sigma an der Marke von 70 lp / mm . Das Auflösungsmaximum wird bei F5,6 und F8 mit fast 75 lp / mm erreicht , ein hervorragender Wert .“ Auch die optischen Fehler sind hervorragend korrigiert – Sigma ist auf Canon-Niveau unterwegs . Für

eine entsprechende Schärfe am Rand muss das Sigma allerdings kräftig abgeblendet werden . Ein Problem mit Sigma-Objektiven an modernen Canon-Vollformatkameras bleibt aber : Die Objektivkorrektur der Kamera führt zu seltsamen Kreisen im Bild . Das lässt sich nur verhindern , indem man die Korrektur ausschaltet – oder in RAW fotografiert .

Quick Facts

Preis : 780 Euro Offenblende : f / 1,4

Kleinste Blende : f / 16

Gewicht : 665g

Besonderheiten : kein Spritzwasserschutz

Ausführlicher Testbericht bei digitalkamera . de

Pragmatisch , praktisch , gut Tamron SP 35 mm f / 1,8

Wem das Prädikat „ Original

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Tamron SP 35 mm f / 1,8

KAUFTIPP

Canon “ und die Lichtstärke von f / 1,4 egal ist , der findet sein Glück möglicherweise bei Tamron . Das kleinste , leichteste und auch günstigste Objektiv in diesem Vergleich punktet unter anderem als einziges mit einem Bildstabilisator . Auch sonst ist das Tamron bestens verarbeitet , hier kommt sogar Metall als Außenhaut zum Einsatz , darüber hinaus bietet ein Schutz gegen Staub und Spritzwasser alle Freiheiten , das Tamron auch mal auf Abenteuer mitzunehmen . Optische Fehler ? „ Die neun Blendenlamellen sorgen für eine gleichmäßige , nahezu runde Öffnung . Auch Farbsäume zeigen die Aufnahmen kaum , weder im Schärfe- , noch im Unschärfebereich . Die hochwertige Mehrschichtvergütung sorgt für hohe Kontraste auch bei Gegenlicht “, so die Tester bei Digitalkamera . de . Die Schärfe ist schon bei Offenblende richtig gut , im Zentrum kann das Tamron sogar mit dem Canon mithalten , nur am Rand ist es etwas weicher – geschenkt . In Summe ist das Tamron definitiv eine echte Empfehlung .

Quick Facts

Preis : 600 Euro Offenblende : f / 1,8

Kleinste Blende : f / 16

Gewicht : 480g

Besonderheiten : Bildstabilisator

Ausführlicher Testbericht bei digitalkamera . de

Das PhotoWeekly-Fazit

„ Aller guten Dinge sind drei ?“

Ruben Schäfer , Foto-Experte

Alle Hersteller sind erst vor kurzer Zeit angetreten , um ihre 35-mm-Flaggschiffe zu überarbeiten oder ganz neu an den Start zu bringen . In allen Fällen ist das Vorhaben gelungen – ausdrücklich alle haben das Zeug , Fotografen glücklich zu machen . Das Canon setzt dabei auf kompromisslose Bildqualität – ist aber teuer . Das Sigma bietet sich als günstige Alternative an – und kann fast alles gleich gut . Der Preis-Leistungssieger kommt aber von Tamron : Leichte Einbußen bei der Lichtstärke sind angesichts der Schärfe , Verarbeitung , des Preises und vor allem des integrierten Bildstabilisators ein guter Deal .