PhotoWeekly 06.09.2023 | Page 15

SPECIAL INTERVIEW 15

MDLBEAST Soundstorm : Das größte Festival des Nahen Ostens begeisterte 2022 über 600.000 Fans in Saudi-Arabien .

Es gibt nichts Schöneres als den Nervenkitzel einer Live-Veranstaltung . Ob es sich um ein großes Musikfestival , ein berühmtes Sportstadion oder einen gemütlichen , intimen Veranstaltungsort handelt , es gibt für jeden etwas Neues und Aufregendes . Die Energie und der Enthusiasmus leidenschaftlicher Fans und talentierter Künstler schaffen eine unvergessliche Atmosphäre , die belebend und inspirierend zugleich ist .

Seit mehr als einem Jahrzehnt fängt James Bridle atemberaubende Momente auf Musikfestivals und Veranstaltungen ein , mit dem Ziel , die wahre Essenz des Augenblicks durch seine Fotografie einzufangen . Mit bemerkenswertem Talent und unermüdlichem Einsatz hat James Bridle einige der berühmtesten Musiker und Entertainer der Welt fotografiert , darunter Elton John , The Who , Queen und Alicia Keys .

Für James ist es ein Privileg , Teil dieser unvergesslichen Momente zu sein , und er ist dankbar für die Reise , auf die ihn seine Arbeit geführt hat . Als Event- und Musikfotograf ist James schon viel herumgekommen , und als sich die Gelegenheit ergab , mit Cunard und Carnival zusammenzuarbeiten , hat er nicht lange überlegt und die Chance ergriffen , zweimal um die Welt zu reisen . Diese Gelegenheit ermöglichte es ihm , sein Portfolio zu erweitern , indem er neue Techniken einführte und seine Fähigkeiten perfektionierte .

Besondere Gäste : Pharrell Williams bittet einige junge Fans auf die Bühne während seines Auftritts beim Isle of Wight Festival 2015 .

Camp Bestival : James arbeitete mit einer Belichtungszeit von 30 Sekunden , um das Licht beim Festival kunstvoll einzufangen .

Was treibt dich an , auch nach all den Jahren noch die Essenz von Musik und Ereignissen einzufangen ?

Das Inspirierendste für mich ist , dass ich jederzeit eine E-Mail mit einem Auftrag bekommen kann , der sich von der Norm unterscheidet . Das liegt vor allem daran , dass die Musikfotografie ein so vielfältiges Geschäft ist . Meine Arbeit lässt sich auch auf andere Genres übertragen , z . B . auf Veranstaltungen , Porträts , Produktion , Marketing und Sponsoring . All diese Bereiche decke ich in einer Festivalumgebung ab .

Wenn ich auf einer Veranstaltung bin , bin ich immer bestrebt , Bilder einzufangen , die für andere Bereiche meines Portfolios nützlich sein könnten . Aber abgesehen von all dem liebe ich die Musik . Neue und alte Musiker live zu hören , ist ein echter Kick , und Reisen zu atemberaubenden Orten

„ Fragt man richtig , kann das zu neuen Freunden , mehr Arbeit und unglaublichen Fotos führen .“ auf der ganzen Welt sind ein Bonus .

Konzerte sind eine hektische Umgebung . Wie gehst du damit um ?

Die Event- und Musikfotografie ist geprägt von ständig wechselnden , unvorhersehbaren Lichtverhältnissen . Stroboskoplicht und Dunst oder Nebel sind am schwierigsten auszubalancieren . Dann verliert man den Kontrast und die Möglichkeit zu fokussieren , weil der Sucher mit einem weißen Schleier gefüllt ist . Je nach Situation verwende ich manchmal einen Fernauslöser , um den Dunst zu durchdringen . So kann ich die Leistung steuern und den DJ von hinten beleuchten , um eine Silhouette zu schaffen oder die Hände der Menge hervorheben .

Wenn der Blitz aber keine Option ist , habe ich ein Gespräch mit den Lichttechnikern . Sie wissen oft nicht , dass die Fotografen eine bestimmte Aufnahme anstreben , um das „ beste Bild “ zu bekommen . Wenn man auf sie zugeht und auf die richtige Art und Weise fragt , kann das oft zu neuen Freunden , mehr Arbeit und unglaublichen Fotos führen .