PhotoWeekly 06.09.2023 | Page 16

SPECIAL INTERVIEW 16

Crowd-Surfen : James fotografiert aus verschiedenen Blickwinkeln , um die Sicht des Künstlers und die ansteckende Energie des Publikums einzufangen .

Wie viel Bewegungsfreiheit hast du , um die besten Blickwinkel zu finden ? Bei Festivals habe ich in der Regel einen AAAoder Produktionspass , mit dem ich Zugang zur Bühne , zu den Backstage-Bereichen , zum Orchestergraben und zum Soundturm habe . Die Künstlergarderobe darf ich allerdings nur betreten , wenn ich ausdrücklich gebeten werde , Porträts zu machen . Unglaubliche Fotos kann man aber auch bei der Erkundung dieser verschiedenen Orte machen .

Viele Künstler haben Pyrotechnik im Set , daher ist eine Liste der verwendeten Materialien wertvoll . Das Wissen , ob es sich um Konfetti , Luftschlangen oder Feuer handelt , hilft mir bei der Planung der Orte und Winkel , die ich zu verschiedenen Zeiten wähle .

Was hat es mit der Regel „ die ersten drei , kein Blitzlicht “ auf sich ? Hältst du dich daran ?

Die

Regel , während der ersten drei Lieder keinen Blitz zu verwenden , gilt generell für jedes Konzert . Als Fotografen wollen wir für den Künstler unsichtbar bleiben . Unsere Aufgabe ist es , den Künstler bei dem zu fotografieren , was er liebt , und ihn so authentisch wie möglich mit dem Publikum in Kontakt zu bringen . Wenn man sich durch ein grelles , zufälliges Licht bemerkbar macht , ist das ein todsicherer Weg , den Künstler abzuschrecken und ihn vom Publikum zu trennen .

Das ist auch der Grund , warum Musikfotografen in der Regel ganz in Schwarz gekleidet sein sollten : Um die Ablenkung so gering wie möglich zu halten . Im Fotograben können sich 20 oder mehr Fotografen aufhalten . Einige von ihnen benutzen sogar Trittleitern oder Hocker , um ein besseres Bild zu bekommen .

Emotionen pur : James versucht auch , Nahaufnahmen der Fans zu machen , um ihre Mimik einzufangen und die Atmosphäre der Konzerte zu vermitteln .

Funkenregen : Im September 2021 kämpfte Anthony Joshua im Tottenham-Hotspur-Stadion in London gegen Oleksandr Usyk um den Schwergewichtstitel . Usyk siegte mit einer einstimmigen Entscheidung .

Gibt es etwas , worauf du beim Einrichten der Kamera besonders achten musst ?

Um bei Musikveranstaltungen scharfe und fokussierte Bilder zu bekommen , achte ich immer darauf , dass meine Kamera je nach Situation richtig eingestellt ist . Wenn ich längere Objektive verwende , ist es wichtig , die Verschlusszeit im Auge zu behalten , da sie die Schärfe der Bilder bei sich schnell bewegenden Auftritten stark beeinflussen kann . Ich beobachte auch die

„ Die Bilder , auf die ich immer wieder zurückkomme , sind die Weitwinkelaufnahmen .“

Lichtverhältnisse während des Tages , um zu sehen , ob es bewölkt oder sonnig sein wird oder irgendetwas dazwischen . Das kann eine Änderung anderer Faktoren wie ISO oder Blende erforderlich machen . Auch der Fokusmodus ist wichtig , denn das Letzte , was man will , ist , dass ein sich schnell bewegendes Motiv mit der falschen Fokuseinstellung wie AF-S ( einfacher Autofokus ) aufgenommen wird . Das bedeutet in der Regel ein unscharfes Bild . Denn die Kamera kann den Fokus nicht automatisch verschieben oder dem Motiv folgen . Um sicherzustellen , dass mein Motiv im Fokus bleibt , verwende ich AF-C ( kontinuierlicher Autofokus ).

Auf welches Zubehör kannst du nicht verzichten ?

Mein 20-Fuß-Einbeinstativ . Ich verwende es bei Veranstaltungen , um beeindruckende Aufnahmen von Menschenmengen zu machen , die nur mit dieser Art von Ausrüstung möglich sind . Es ist mit einem Remote- Control-Adapter und einer Handy-App verbunden , die es mir ermöglicht , die Aufnahme zu steuern , die Belichtung zu ändern und verschiedene Aufnahmen zu einem Bild zusammen zu fügen .