PhotoWeekly 08.02.2023 | Page 13

SPECIAL INTERVIEW 13

Die Barockkunst und die Gemälde von Caravaggio werden oft als Inspirationsquelle für

� „ Die Ankunft “ Canon EOS 5D Mark III mit EF24-70mm f / 2.8L II USM Aufnahme-Details : 24 mm ( KB ) | f / 4,5 | 1 / 40 s | ISO 400

Ihre Arbeit genannt . Wie zutreffend ist diese Beschreibung Ihrer Ansicht nach ? Nun , da ist auf jeden Fall etwas Wahres dran , aber es ist etwas komplizierter . Ich meine , ich bin auf Hawaii aufgewachsen . Da haben wir nicht viele Museen , und ich habe die Insel erst mit 18 Jahren verlassen , es ist also nicht so , dass ich mir Barockkunst überhaupt angeschaut hätte !

Wenn ich jetzt zurückblicke , ist die Kunst einfach ein Teil von mir . Ich weiß , dass Künstler oft sagen , dass die Kunst einfach von innen kommt . Aber es ist so ! Ich hatte schon immer eine Vorliebe für dunkle , kontrastreiche , stimmungsvolle Bilder . Das gilt auch für die anderen Bilder außerhalb der Wasserkunst , die ich gemacht habe . Ich hatte viele Emo tionen in mir , die ich ausdrücken wollte , aber nicht konnte , bis ich anfing zu fotografieren ; und ich habe das Gefühl , dass die Menschen mich durch die Fotos verstehen .

Wie viel Planung steckt in Ihren Aufnahmen ? Ich führe das ganze Jahr über Notizbücher , in denen ich festhalte , was ich ausdrücken möchte und was ich in Bildern umsetzen will . Es sind eher die Konzepte geplant , die Farben und die Richtung , in die ich in einem Shooting gehen will . In der Kollektion , an der ich gerade arbeite , verwende ich Blitzlichter unter Wasser . Das hat etwas sehr Magisches , Jenseitiges . Angesichts von Covid und allem , was in der Welt passiert , wollte ich einfach an einen magischen Ort entkommen . Die neuen Bilder werden noch lebendigere Farben und intensivere Lichter haben , als man das bisher von mir gewohnt ist .

Ich würde sagen , die Hälfte meiner Arbeit ist vorgeplant , und die andere Hälfte ist sehr organisch . Ich entwerfe jetzt auch die Kostüme , während ich früher nur eine Menge Stoff und einfache Outfits verwendet habe . Jetzt habe ich eine Kostümbildnerin , und wir kreieren die meisten Elemente selbst .

Wie viele Anweisungen geben Sie den Models ? Ich gebe ihnen eher eine

� „ Venus ist erwacht “ Canon EOS 5D Mark III mit EF24-70mm f / 2.8L II USM Aufnahme-Details : 24 mm ( KB ) | f / 2,8 | 1 / 50 s | ISO 250

Vorstellung von dem , was wir ausdrücken wollen , von dem Gefühl . Das ist wirklich wichtig . Wir agieren da unten , wir posieren nicht , wir sind wir selbst .

Ich mag es , dass meine Arbeit experimentell ist . Aber das ist auch nervenaufreibend , weil ich eben nicht sagen kann : ‚ Oh , ich weiß , was ich bekommen werde ‘. Man muss bereit sein , viel Arbeit in die Aufnahmen zu stecken , und das kann manchmal ziemlich stressig sein , vor allem unter Zeitdruck .

Sie beginnen meist bei Sonnenuntergang und arbeiten dann die ganze Nacht ? Das muss ziemlich anstrengend für die Models sein ... Ja , es ist anstrengend . Normalerweise shoote ich gerne zwei Nächte hintereinander , in denen wir zwischen vier und sechs Stunden fotografieren , mit Pausen dazwischen . Dann sehe ich mir die Bilder an und ordne sie . Das mache ich auch während des Shootings , aber manchmal braucht man einen Moment , um zurückzublicken und zu überlegen : ‚ Okay , was kann ich anders machen ?‘

Aber dafür habe ich nicht immer Zeit . Manchmal muss das Shooting in einer Nacht durch sein .

Wie fotografieren Sie über dem Wasser ? Sind sie auf einer schwimmenden Plattform ? Manchmal , manchmal auch nicht . Für mein nächstes Projekt werde ich eine bauen . Ich habe auch schon in Schwimmbecken fotografiert , die auf einer Seite höher waren als auf der anderen . Das ist sehr hilfreich . Man könnte auch sagen : Ich arbeite mit dem , was mir zur

Ver-fügung steht . Ich sorge dafür , dass es funktioniert und irgendwie etwas Magisches dabei herauskommt .

Sie schwimmen also mit dem Strom und

„ Die Verletzlichkeit ist das , was ich zu erfassen und darzustellen versuche .“ sehen , wohin Sie das Shooting bringt ? Ja , und meine Aufgabe ist es , beim Shooting mit dem Strom zu schwimmen , denn man weiß nie , wie jemand unter Wasser reagieren wird . Wir arbeiten im Team zusammen , um sicherzustellen , dass jeder beim Shooting das Beste aus sich herausholen kann .

Manchmal ist es stressig , weil man nicht genau weiß , wie es laufen wird . Wichtig ist , dass ich bereit bin , den Moment einzufangen , der vor mir liegt . Aber ich denke , das ist auch ein Teil der Schönheit . Was ich sagen will : Das sind echte Momente , verletzliche Momente .