PhotoWeekly 10.01.2024 | Page 16

SPECIAL INTERVIEW 16

Dein neues Buch „ A Series of Glances “ ist nicht dein erstes veröffentlichtes Werk , aber

Mann und Wolke : Das Bild bietet Raum für eigene Interpretationen . würdest du sagen , dass es dein bisher persönlichstes ist ?

Ja , das ist es wahrscheinlich . Ich habe im Laufe der Jahre gelernt , wie man Bücher gestaltet und lasse mich von der Aufgabe nicht mehr einschüchtern . Diesmal habe ich auch das Layout selbst gemacht und das nicht jemand anderem überlassen , wie bei anderen Büchern .

Ich will nicht mehr ein paar Leuten einen Haufen Bilder von mir geben und ein Buch gestalten lassen . Ich hatte eine genaue Vorstellung davon , wie es aussehen soll . Ich bin der Layouter dieses Buches – und es ist voller Reisen und Lebenserfahrungen .

In deinem letzten Buch wird deutlich , dass du einen eher surrealistischen , nicht-narrativen Ansatz bevorzugst . Was hat dich dazu bewogen , diesen Weg einzuschlagen ?

Wenn man ein kreatives Stück präsentiert , ist es irgendwie kitschig , alles zu erklären . Es nimmt das Geheimnis und die Magie – was bleibt dann übrig ? Die Leute müssen das Werk für sich entdecken

„ Die Leute müssen ein Werk für sich entdecken können .“ können . Außerdem mag ich keine geradlinigen Geschichten . Und eine vollständige Erklärung für alles finde ich meist lächerlich .

Wenn man sich Ralphs Bücher ansieht , gibt es keine Erzählung . Diese Abstraktion , Mehrdeutigkeit und Rätselhaftigkeit sind es , die Kunst ausmachen . Die Betrachter , die das verstehen , haben visuelle Raffinesse . Es ist , als würde man abstrakte Musik spielen . Die Ohren mancher Leute sind noch nicht bereit dafür , weil sie nicht anspruchsvoll genug sind und ihre Sensibilität noch nicht so weit entwickelt haben . Ich erkläre nicht jedes Bild . Entweder du verstehst es oder du verstehst es nicht .

Großes Lebewesen : Inspiriert von alten Arthouse-Filmen , fotografiert Summers hauptsächlich in Schwarzweiß .