Special
BLITZLICHT
19
Lass die
Sonne
aufgehen
Im Freien zu fotogra-
fieren bedeutet, natür-
liches und künstliches
Licht in die perfekte
Balance zu bringen.
Hartes Licht, wei-
ches Bild: Das
Licht hinter Kirsty
ist hart, gerichtet
und erzeugt einen
schönen Licht-
schein auf ihren
Schultern und Haa-
ren. Indem ich das
vorhandene Licht
mit dem Blitzlicht
ausbalanciere, er-
schaffe ich ein wei-
ches Bildgefühl.
Das Aufnehmen von natürlich
aussehenden Bildern im Freien,
in denen der Blitz verborgen ist,
kann auf verschiedene Weise er-
folgen. Je nachdem, welchen
Look du erzielen möchtest. Eine
Schattenaufhellung gelingt am
besten mit diffusem Licht. In
einer solchen Situation ist eine
große Softbox ideal.
Im folgenden Beispiel verfol-
gen wir jedoch die Idee, mit Blitz-
licht hartes und direktes Sonnen-
licht zu kreieren. Ich möchte ein
Bild erstellen, das aussieht, als
wäre es am Nachmittag aufge-
nommen worden, wenn die Son-
ne tiefer steht. Ich möchte direkt
in das „Sonnenlicht“ fotografieren,
in diesem Fall unseren Blitz.
Wichtig ist, den richtigen Tag
für die Aufnahme zu wählen, der
den gewünschten Bedingungen
möglichst nahe kommt. Ein nas-
ser oder dunkler Tag kann un-
sere Geschichte nicht glaubhaft
erzählen, da sich das harte Son-
nenlicht fehl am Platz anfühlen
würde. Deshalb habe ich an ei-
nem sonnigen Nachmittag fo-
tografiert, sodass sich das Hin-
tergrund- und Blitzlicht optimal
miteinander mischen.
Die von mir gewählte Position
bietet uns den Schatten, um un-
ser Modell zu platzieren, etwas
Himmel, um den hellen Sonnen-
tag zu zeigen sowie Bäume und
Blätter, um das harte Licht im
Hintergrund zu brechen und ei-
ner Überbelichtung entgegenzu-
wirken. Wenn wir den Blitz vor
den Bäumen positionieren, be-
kommen wir noch etwas mehr
Kontrast ins Bild.
Am wichtigsten ist die Rich-
tung des Lichts. Platziere den
Blitz höher, damit er den Ein-
druck erweckt, als käme das
Licht vom Himmel. Die Leistung
sollte zudem nicht zu hoch sein.
Ansonsten drohen Blendenflecke.
Übernimm die volle Kontrolle
über deine Kamera und den Blitz
und beginne das Umgebungslicht
zu analysieren und füge dann das
Blitzlicht hinzu. Beachte, dass
sich das Licht während des Shoo-
tings ändern kann. Passe dich
also immer der neuen Situation
entsprechend an.
1
Finde die ideale Location
Draußen suche ich einen Ort, an dem es eine
Mischung aus Hintergrund und Himmel gibt, vor-
zugsweise einen, der mir einen schattigen Bereich
bietet, aber auch den hellen, sonnigen Tag zeigt.
2
Bereite deinen Blitz vor
Da der Blitz hoch oben positioniert wird, um den
Sonnenwinkel zu simulieren, muss der Kopf auf
einem Lichtstativ oder Einbeinstativ montiert
werden. Die Verwendung eines nackten Kopfes
hält den Blitz hart und gerichtet.
3
Füge Wärme mit Filtern hinzu
Um das wärmere Licht der Nachmittagssonne
nachzuahmen, füge ich dem Blitz ein CTO-Gel hin-
zu. Hier verwende ich das Profoto-Kit, das auf eine
Halterung und dann auf den Blitzkopf gesteckt wird.
4
Positioniere den Blitz
Die Position des Blitzes befindet sich hinter dem
Modell, das zur Kamera und zum Objektiv gerichtet
ist. Ich platziere den Blitz mit dem Baum im
Hintergrund dahinter, da dies letztendlich dazu
dient, ihn im fertigen Bild stärker hervorzuheben.
5
Bereite deine Kamera vor
Um eine korrekte Belichtung auf dem Modell ohne
Blitz zu erreichen, ist meine Blende fixiert, um Tiefe
zu erzeugen. Also ändere ich Verschlusszeit und
ISO. Ich bin mir jedoch bewusst, dass oberhalb von
1/250 Sekunden mein Blitz in HSS ausgelöst wird,
was bedeutet, dass ich mehr Blitzleistung benötige.
6
Manuelle Blitzkontrolle
Ich habe das Blitzgerät so eingestellt, dass ich es
manuell steuern kann. Eine sorgfältige Balance ist
wichtig und hängt von der persönlichen Präferenz
ab. TTL wird hier nicht funktionieren, da wir den
Blitz zur Kamera ausrichten.
7
Setze den Fokus
Da das Licht direkt in das Objektiv fällt und der
Vordergrund dunkler ist als der Hintergrund, stel-
le ich meine Kamera auf Spotfokus, damit ich den
Schärfepunkt kontinuierlich ändern kann, während
sich das Modell im Rahmen bewegt.
8
Schießen und beurteilen
Wenn du im Freien fotografierst, ändert sich das
Licht ständig, sodass du deine Einstellungen über-
prüfen und ändern musst. In unserem Shooting
haben wir nur fotografiert, wenn die Sonne schien.
Nächstes Kapitel: Der Low-Light-Look